![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Mich würde interessieren, mit welchen Aufwandsabschätzungsmethoden, diejenigen unter euch arbeiten, die an Projekten werken müssen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kennt ihr interessante Seiten zu dem Thema? MfG, Martin Wallner
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Da Kunden im allgemeinen keinen Bock haben eine richtige Aufwandsabschätzung zu bezahlen bleibt meiner Meinung nach meist nur die Daumen mal Pi Methode.
Sobald ich ziemlich genau weiss worum es bei einem Projekt geht versuche ich die Zeiten für die einzelnen Schritte zu addieren, nehme das ganze dann mal drei und habe so eine recht gute Untergrenze. Hört sich vielleicht eigenartig an, hat sich aber für mich bewährt. Falls du eine wirklich gute Fausformel findest, bitte posten! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() @Seidl
deine schätzmethode is schon ganz gut ... wobei ich noch 20 % risiko-buffer dazurechnen würde ![]()
![]() |
#4 | |
Administrator
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
![]() Zitat:
zb: 0.5MT*1.4=0.7MT für einen schwierigen task. dann summe drüber, sicherheit (+10% oder so) und ab gehts... lg, paul. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() ich mach das mit m$-project
![]() so wie schon gesagt: in einzelschritte zerlegen, x gewissen faktor + sicherheit. unter einem monat ist dabei noch nix rausgekommen ![]()
![]() |
#6 | |
Administrator
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() IMHO sind nicht die Tools das Problem (mrproject, M$-Project oder eine Tabellenkalkulation), sondern die Erfahrung!
Nur mit der Erfahrung, ein paar Fehlern etc., kommt man drauf, wie lange man für was braucht und wie man die Zeiten schätzen soll!
![]() |