![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.09.2002
|
![]() Hallo alle miteinander!
Nach dem Zusammenstellen von einem Mainboard MSI MS-6398E Max2-BLR, einem Pentium IV 2,53 GHz, 512 MB Infineon RAM, PC 2100, CL2 und der Grafikkarte MSI MS-8870 GF4Ti4200-VTD-64 wollte ich einen ersten Testlauf machen, bekam aber am Monitor nur die Meldung "KEIN SIGNAL". Ursprünglich dachte ich an einen Fehler der Grafikkarte, habe aber dann Diagnose LEDs (Slot-Blech mit Mainboard mitgeliefert) angeschlossen, die mir sagen, daß Prozessor defekt oder nicht richtig installiert ist. Schon beim Aufbau sind mir allerdings einige Dinge aufgefallen, die mit meiner Literatur bzw. meinen mäßigen Erfahrungen übereinstimmen: 1. Bei Pentium IV Systemen sollte es neben dem 20-poligen Stromstecker auch einen 4-poligen und einen sg. AUX Stecker geben - auf dem Mainboard gibt's allerdings keinen Anschluß für den AUX - Stecker. 2. Normalerweise müßte man die Taktfrequenz der CPU und den Multiplikator mittels Jumper einstellen - solche Jumper gibt's aber nicht auf dem Mainboard. Habe in der Beschreibung gefunden, daß man es im BIOS ändern kann - soweit komm' ich aber nicht! 3. Da in meinem Gehäuse kein Lautsprecher montiert ist, habe ich am Mainboard auch keinen angeschlossen - kann es daran liegen??? Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Übrigens: ist es normal, daß der eigentliche Prozessor ein bißchen schief auf der Platine, wo die Beinchen drauf sind, ist? (Also der Prozessor ist nicht paralell zum Platinenrand) ![]() Müßte die Grafikkarte ein Signal geben, selbst wenn der Prozessor defekt ist? Kommt es öfters vor, daß ein neuer Prozessor defekt ist? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen Da ich nicht alles beim gleichen Händler gekauft habe, weiß ich auch nicht wo ich zuerst reklamieren sollte - CPU, Mainboard oder Grafikkarte Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() schau mal als erstes ob die graphikkarte wirklich richtig sitzt ...
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hab' ich schon 3x aus- und wieder eingebaut (auch im Slot nix verbogen!)
Trotzdem dankeschön Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Onklifiziert
![]() |
![]() die grafikkarte gibt auch kein signal ab wenn der prozessor kaputt ist - kenn ich leider gut...
das die DIE (ich glaub das meinst du ![]() hast du eh einen dafür passenden kühler drauf tan? weil so a prozessor brennt seeeehr (und wenn ich sehr sag dann mein ich sehr ![]() am besten ist du testest die grafikkarte und die cpu bei einem anderen computer, wenn beide noch funktionieren ist das motherboard kaputt, und ansonsten ist es glaub ich eh leicht rauszufinden. mfg
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() msi hat doch diese kontroll-leds am board oder? und die sagen dir, dass der prozzi nicht geht wenn ich dich richtig verstanden hab.... der genaue wortlaut im handbuch heißt "cpu initialisierung schlug fehl" oder so, kann das sein?
pc.net und ich hatten letztens so eine kiste die uns fast zum verzweifeln gebracht hat ![]() ich weiß zwar nicht ob das auch bei dir die lösung ist, aber bei uns hats funktioniert......... und was den "schiefen" prozessor angeht..... kommt mir bissl komisch vor, aber von intel hab ich keine ahnung. ganz sicher ist aber, dass es durchaus der fall sein kann, dass du einen bereits kaputten prozessor (oder auch mainboard) geliefert bekommen hast..... is mir auch schon mal passiert - da hilft dir dann nur noch der weg zum händler..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @Perkoz!
Da war doch erst ein Beitrag der so ähnliche Symptome hatte. Die Spannungsversorgung vom Mainboard ist für die Grafikkarte zu schwach gewesen. Ich glaube auch das es ein MSI Mainboard war. Ich SUCHE einmal ob ich was finde. Edit. Da habe ich was verwechselt. Das ist ein Mainboard von Gigabyte gewesen. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&highlight=MSI Also alles zurück.
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Na da wird ja wirklich fleißig und konstruktiv geantwortet! - Dankeschön!!!
![]() ![]() ![]() Danke jedenfalls für die vielen Antworten - bin natürlich auch für jeden weiteren Hinweis dankbar Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @Perkoz!
Obwohl ein P4 das aushalten sollte würde ich bei Ditech nichts davon sagen das du ihn ohne Kühlung probiert hast.
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Hab' ihn ja gar nicht ohne Kühlung betrieben! - Übrigens war gerade bei DI-Tech, haben die CPU überprüft - die funktioniert! - Hab ich selber gesehen! - Die haben übrigens nix dafür verlangt! - DI-Tech kann ich überhaupt nur weiterempfehlen - mit denen hab' ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht!
Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Onklifiziert
![]() |
![]() wieso hast nicht motherboard und grafikkarte gleich mitgnommen?
![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |