![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() was is des? google sagt nix, bios-info.de auch nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @flocky! Das hat irgendwas mit einem Serverbetrieb zu tun. Genau komme ich da aber auch nicht mit.
http://www.phoenix.com/en/products/i...pxe+server.htm
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ein bootcode... was is des ![]() is das vielleicht eine spezielle boot-konfiguration für server? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() __________________________________________________ _________
is das vielleicht eine spezielle boot-konfiguration für server? __________________________________________________ _________ Noch schnell gefunden, eklärt etwas mehr __________________________________________________ _________ PXE-Unterstützung Die häufigste Fehlerquelle in großen Netzwerken, sind nicht bootfähige oder falsch startende PC´s. Sollte der PC einmal nicht funktionieren, oder ein neues Betriebssystem muss installiert werden, so kann dieses ohne Eingriffe eines User´s oder Administrators vor Ort geschehen. Die PXE (Preboot Execution Enviroment) Unterstützung setzt ein vorhandenes PXE BootPROM auf der Netzwerkkarte voraus. Durch die Unterstützung der PXE Technologie des Installers können die Clients ohne Bootdisketten installiert werden. Weder ein Diskettenlaufwerk noch ein CD ROM Laufwerk muß vorhanden sein. Dies ist ein großer Vorteil der die Sicherheit Ihres Netzwerk erhöht, da keine Fremdsoftware durch den Benutzer installiert werden kann ( Virenschutz ). Der PC wird einfach per Fernsteuerung neu gestartet. Nach dem internen Hardwarecheck übernimmt das PXE BootPROM der Netzwerkkarte die Kontrolle des Client PC´s. Mit Hilfe des Internetprotokolls TCP/IP ( Transmission Control Protocol / Internet Protocol ) und des DHCP ( Dynamic Host Control Protocol ) Protokolls sucht der Client nach dem Installationsserver auf dem sich das Installer-Image befindet. Das TFTP ( Trivial File Transfer Protocol ) Protokoll wird diese Datei vom Installationsserver auf dem Client PC übertragen. Der Installationsvorgang beginnt augenblicklich ohne Interaktion mit dem Anwender. __________________________________________________ _________ hoffe damit ist es etwas klarer g17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() find ich sehr sinnvoll... sie haben in der praxis des anwenders gedacht. angenommen eine firma kauft 500 laptops, und auf jedem muss ein betriebssystem aufgesetzt werden... die frage klärt sich wohl von alleine ![]() danke für deine hilfe ! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich kenne bis jetzt nur eine Implementation von dem - Microsoft RIS (Remote Installation Service) Server.
Da brauchst ein Active Directory, einen RIS-Server (nona) und wie schon erwähnt DHCP dazu. Aber das Unternehmen hab ich noch nicht gesehen, wo dass der Anwender machen darf (ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Sicher ists praktisch, weil für den Anfang wo der User noch was machen muss, könnte man ihn schnell mit dem Telefon durch dirigieren. Nur geht halt bei sowas auch das Netzwerk in die Knie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() CCNA = cisco certified network associate ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich hab auch erst Semester 1 - obwohl ich schon in der 5. bin. Das heißt ich werd jetzt ein bissi anzahn - sprich 3 Semester in einem 3/4 Jahr machen. ![]() Mitn Lehrer hab ichs schon abgechecked - ich werd amal schaun, dass ich Semester 2 bis Ende Oktober fertig hab - weil jetzt is noch recht wenig zu tun. Soviel zum CCNA - nun zum ADS: Active Directory is das "Domainsystem" von Win2k (Server). Dort werden alle Usernamen und Passwörter lokal abgespeichert und verwaltet. Dann kannst dich auf irgeneinem Rechner anmelden. Sowas hast sicher schon gesehen - in der Schule werdets auch sowas haben. Entweder noch ein altes NT4 Directory System, oder eh schon ADS (=Active Directory Service) oder eines von Novell. Wir ham ADS und verwenden auch zum Rechner aufsetzen RIS. ![]() Alles klar?! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() aber terminalserver rult mehr ! ![]() wir fangen mit cisco erst an, eiso ich mach sicher auch ein freifach, da lernt man cisco auch, aber der lehrer hilft uns, die englischen begriffe zu verstehen, weil die meisten DAMIT probleme haben obwohl sie sich perfekt auskennen ![]() hab no ned zum lernen begonnen, wir sind erst bei grundlagen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |