![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() hi,
das Board K7T Pro2 (MS-6330) wurde mit einem 1 ghz AMD TB bestückt. Leider erkennt das BIOS nur 750mhz. Auf nem anderen Board (elitegroup) lief der Prozzi auf 1 Ghz. Im Bios gehts auch nicht zum umändern, obwohl die Optionen da sind. Was kann ich tun? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Bios-Update
Prost ![]() Pioneer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() 1. bios updaten
http://www.msi-computer.de/produkte/...p3?Prod_id=146 2. die faqs durchlesen - auf selbiger url fakt ist das deine cpu mit momentan multiplikator 7.5 mal fsb 1oo läuft. richtig ist aber 7.5 mal fsb 133. und da gibts im bios 1oo% eine einstellmöglichkeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Ist wahrscheinlich ein C-TB
Läuft auf deinem Board wahrscheinlich auf 100MHz Frontsidebus. In anderem Board auf 133 MHz. Probier einfach die Frequenz des Frontsidebus zu ändern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() nachtrag
obriger satz ist nur richtig wenn du einen thunderbird c also mit fsb 133 hast. falls du einen thunderbird b hast ist die richtige einstellung multiplikator 1o mal fsb 1oo. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() |
![]() Das Elitegroup-Board erkannte eine TB C @1ghz CPU.
Im Bios hab ich schon Multiplikator verstellt, VCore (aber nur minimal) und den FSB. Alles einzeln gemacht sowie kombiniert. Ohne Erfolg... Bios update wurde gestern schon getan und werde es heute noch mal probieren. Mittels Link von Lord Frederik, obwohl dies das Bios ist das ich gestern benutzt hatte. Danke für eure zahlreiche Anteilnahme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Du hast Dir einen "C"-TB gekauft, Dein Board braucht aber einen "B"-TB!Dein Board hat nämlich einen KT133 Chipsatz---sprich 100FSB.
An Deiner Stelle würde ich das Board im 12Sold um einen 1000er verkaufen und mir stattdessen ein Elitegroup um 1200.- kaufen.
![]() |
#8 |
Newbie
![]() |
![]() thx Manfred
aber warum kann ich den Prozzi trotzdem nicht übertakten, mittels Multiplikator....ist das ein Bios Prob oder ist das wegen dem TB C? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() der 1000erTB hat einen fixen Multiplikator, in diesem Fall ist es 7,5. Um diese Sperre zu umgehen mußt Du bestimmte Brücken auf der CPU schließen, hier ist eine Anleitung....
http://www.ocinside.de/html/workshop...resistors.html Du kannst auch mittels FSB übertakten, bzw. Dich an die 1000Mhz herantasten, nur ist es so, daß der KT133 höchstens 110Mhz schafft, also wirst Du es so nie ganz schaffen! Darum, verkauf´Dein Board, Bretter mit dem alten KT133 sind beliebter als je zuvor(Bugfrei!) und kauf Dir ein passendes für Deinen Prozzi, alles andere ist vergebene Liebesmüh´!
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
![]() Soweit ich weiß, sind die Brücken der 133er "C"-TBirds ohnehin schon geschlossen, den Multiplikator könntest Du Dir also aussuchen.
Nur, siehe Manfred´s Posting, um die 1 Ghz Deiner CPU geniessen zu können, wirst Du wohl oder übel ein entsprechend 133er FSB - taugliches Mainboard brauchen... und ich bezweifle einmal, dass Du den FSB auf Deinem MSI 6330 von 100 in die Gegend von 133 bringen wirst. ...wobei, das mit den Bugs möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen, denn der angesprochene Bug treibt nur bei wenigen Boardtypen sein Unwesen, z.B. ABIT oder Iwill, und auch dann nur unter bestimmten Systemkonstellationen.... mfg Fenris
![]() |