WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2000, 02:45   #1
jonix
Veteran

Beitrag

hallo

moechte mir demnaechst ein scsi-dvd-rom zulegen (aus platzgruenden). hat jemand erfahrung bzw. kann eine empfehlung abgeben? vielleicht auch zu scsi-controllern?

------------------
gruss jonix
www.hampel.at
jonix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 13:01   #2
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Für was ein SCSI Laufwerk wenn Du noch nicht einmal einen Controller hast?

Ich bin zur Zeit so glücklich daß ich den SCSI Müll losgeworden bin ... SCSI ist sauteuer und bringt im Endeffekt nicht mehr den Vorsprung gegenüber IDE.

Naja, der einzige Vorteil - man kann mehrere Geräte anstecken, aber da würde ich mir dann doch lieber einen IDE Controller reinstopfen ins System.
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 13:21   #3
Espresso
Inventar

Beitrag

Ich würd dir das Pioneer 10x/40x empfehlen, ist das Beste in Geschwindigkeit und Fehlerkorrektur.
Controller wäre der Adaptec 2940UW Pro zu empfehlen. Wichtig ist das Pro, damit kannst auch alle drei Anschlüsse verwenden.

Ob es sich wirklich lohnt nur für ein DVD Laufwerk SCSI anzuschafen ist mehr als fraglich. Sollte es wegen Platzmangels sein wäre ein IDE Laufwerk und ein IDE Controller die besser Lösung, da billiger. Bei den IDE Controllern würd ich eine mit Raid nehmen und auch da IDE wüde ich das Pinoeer nehmen.

------------------
MFG
Mr.XXXlarge
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 18:33   #4
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hi jonix,

wenn du nur scsi lw anstecken willst, tuts ein einfacher scsi-2 controller um ein paar hundert ös. ist immer noch schnell genug.

von den pioneer dvd lw hab ich bisher auch nur gutes gehört.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 19:27   #5
jonix
Veteran

Beitrag

danke fuer die antworten.

@Mr.XXXlarge: hab das PIONEER DVD-304S 10xDVD 40xCD SCSI (Bulk) um 2.799.- beim birg entdeckt. ist das ein angemessener preis?

@callas: NCR-810 Kit (PCI SCSI-II Controller, NCR-53810A Chip, 7 Device`s inkl. Beschreibung, Treiber und SCSI-Kabel) bei birg um 529.- was meinst du dazu?

tia

------------------
gruss jonix
www.hampel.at
jonix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 20:06   #6
ManfredC
Newbie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von jonix:
danke fuer die antworten.

@Mr.XXXlarge: hab das PIONEER DVD-304S 10xDVD 40xCD SCSI (Bulk) um 2.799.- beim birg entdeckt. ist das ein angemessener preis?

@callas: NCR-810 Kit (PCI SCSI-II Controller, NCR-53810A Chip, 7 Device`s inkl. Beschreibung, Treiber und SCSI-Kabel) bei birg um 529.- was meinst du dazu?

tia

<HR></BLOCKQUOTE>

Seit wann ist der Birg eigentlich "so" teuer? Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo er wirklich der billigste war...

------------------
----------
mfg
ManfredC
ManfredC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 20:11   #7
ManfredC
Newbie

Beitrag

www.geizhals.at

------------------
mfg
ManfredC
ManfredC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 20:17   #8
buburli
Senior Member

Beitrag

Ein NoName NCR bzw SYM bzw LSI Logic 53c810 ist ein tadelloser Fast SCSI-2 Controller für Geräte wie Brenner, CD-ROMs, Scanner, MOs, etc.
Bei PcCompany gits ihn um 430,- http://www.pccompany.at/
Treiber findest du unter http://www.lsilogic.com/support/index.html
dem neuen Besitzer von NCR alisa SymbiosLogic
mfg, Shorty
buburli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 23:17   #9
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Hi jonix!

Mir ist zwar unklar warum Du ein SCSI-CDROM haben willst, aber einen Controller dafür kann ich Dir empfehlen. Solange Du nicht einen SCSI-Platte anschließt, von der Du booten willst, ist der Adaptec 2904CD hervorragend für Deine Zwecke geeignet. Habe einen Scanner und einen Brenner (dieser intern) angeschlossen, funktioniert tadellos.
Der Controller hat allerdings kein eigenes BIOS, deshalb auch keine Bootmöglichkeit von der Festplatte. Aber wenn man so wie ich "nur" eine EIDE-Platte verwendet ist das unwesentlich. Den Adaptec gibts ab 649.- im Handel (Retail). Sicherlich gibts noch billigere Controller, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die wenigsten Probleme
mit dieser Marke auftreten, fast alle Geräte funtionieren damit. Damit habe ich auch meinen Agfa-Scanner zum Laufen gebracht. Der wollte mit einem Dawicontrol gar nicht zusammenarbeiten. Mit dem Adaptec läuft jetzt alles prima.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 23:20   #10
Espresso
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von ManfredC:
Seit wann ist der Birg eigentlich "so" teuer? Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo er wirklich der billigste war...

<HR></BLOCKQUOTE>

Billiger ist das Pioneer nur bei drei händlern und da nur um 100Ösis.

------------------
MFG
Mr.XXXlarge
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort