WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2014, 00:38   #1
dannym
Senior Member

Frage gute Computer Kabel - SATA,LAN,USB,Monitor - wo kaufen?

Welche Onlineshops und Geschäfte(vorallem in den südlicheren Bundesländern) könnt ihr mir bitte empfehlen, die Computer Kabel in guter Qualität anbieten?
Und auch welche Hersteller und Marken könnt ihr bei der jeweiligen Kabelart bitte so empfehlen?
Auch schlechte Erfahrungen könnt ihr bitte erwähnen.

Wenn ich so in nem großen Onlineshop was suche weiß ich bei den hunderten Auswahlmöglichkeiten nicht was Qualität und was schlecht gefertigter/geschirmter China Müll ist.
Beim Media Saturn vor Ort gibt es an Kabeln fast nur Hama Zeug, mit dem ich z.B. bei den LAN Kabeln mit ihren Metallsteckern schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Bei Etec wiederum fahren sie ja eher die Billigschiene, da bin ich mir nicht sicher ob das dann nicht auch für die Kabelprodukte gilt?
Beim geschlossenen, alten DiTech dachte ich an bessere Qualität und habe damals schnell noch ein paar LAN Kabel gekauft, die hatten leider alle Metallstecker, da fühlte ich mich an obigen Hama Müll erinnert.

Ich brauche für ein paar PCs kaufen oder aufrüsten demnächst vorallem:

SATA 3 Gbits Kabel für SSD . . . . . . (gerade und Winkel)
andere aktuelle SATA Kabel für HDD . . . . (gerade und Winkel)
Display Port Kabel für Monitor
Kürzere LAN und USB Kabel braucht man immer wieder mal

Geändert von dannym (10.12.2014 um 00:48 Uhr).
dannym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 01:14   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Metallstecker = schlechte Qualität? - lol?
LAN-Kabel sollten "immer" Metallstecker haben, wegen der Schirmung - alles andere ist Müll >> SFTP - schon mal gehört? Die haben immer Metallschellen am Stecker.
Abgesehen davon kommt's immer auf die Länge das Kabels und deren Standart an - in 15 Jahren hab ich nur selten "schlechte" Kabel gesehen - die hatten meist defekte Stecker - das Kabel selbst war aber immer in Ordnung.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 06:50   #3
dannym
Senior Member

Standard

SATA 6,0 Gbit/s (SATA III) Kabel sollte es oben bei SSD heißen, habe mich da leider verschrieben.

Alle Billig-Hersteller und -LAN Kabel Produkte die ich kenne haben Metallstecker und damit hatte ich schon öfters Wackel-Kontaktprobleme, usw.. Alle teuren Produkte die ich bei teuren Lieferanten gekauft habe hatten nur Kunststoffstecker und damit hatte ich noch nie Probleme.
Vielleicht spielen Metallstecker eine Rolle wenn man mal in Tera- und Peta-Bits Geschwindigkeit übertragt, ich will jedenfalls kein Metall.

Aber bitte keine Gerede mehr darüber, sondern bitte viele konkrete Vorschläge, ich muss dieser Tage dringend Kabel kaufen gehen?

Geändert von dannym (10.12.2014 um 07:06 Uhr).
Alt 10.12.2014, 09:01   #4
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Zitat:
SATA 6,0 Gbit/s (SATA III) Kabel
Gibt es nicht. Gibt nur Sata. Und da gab es die alten aus der ersten Spezifikation ohne Fixierung und ab SataII die mit. Das ist eigentlich das einzige, was bisher geändert wurde. Aber zueinander kompatibel.

Und ich hatte bisher mit keinem Kabel noch Probleme. Egal ob billig oder teuer und von welchem Händler.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 13:24   #5
jay_R
Inventar

Standard

Also die Patchkabel die ich verwende sind in der Regel die von Digitus, zB. DK-1644
Die haben einen Schutz für den Plastikzapfen, aber keine ganze 'Haube' wie bei manch anderem Hersteller wo es dann zu Problemen mit dem abstecken kommt wenn sich diese mit der Zeit verhärtet!
Werden zwar auch in China hergestellt aber hatte bisher keine Probleme damit.
Alt 11.12.2014, 09:56   #6
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

Den letzten größeren Posten Netzwerkkabel habe ich vor ca. 3 Jahren beim Netzwerkshop (http://www.netzwerkshop.at/) gekauft. Es gibt bisher keine Probleme mit den Kabeln.

lg. Hajo24
Hajo24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 00:33   #7
dannym
Senior Member

Standard

Naja viele nützliche Antworten scheint es hier bisher leider nicht zu geben. Bei den vielen Bastlern hier, hätte ich mehr erwartet zumindest ein paar Onlineshop Empfehlungen?
Alt 16.12.2014, 11:05   #8
jay_R
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von dannym Beitrag anzeigen
Naja viele nützliche Antworten scheint es hier bisher leider nicht zu geben. Bei den vielen Bastlern hier, hätte ich mehr erwartet zumindest ein paar Onlineshop Empfehlungen?
Das es nicht mehr Antworten gibt liegt wohl daran das die Forumsuser mit den Standardkabeln die es am Markt gibt zufrieden sind.
Ich habe mit folgenden 'Standardmarken' keine schlechten Erfahrungen gemacht: HAMA, Digitus, DELOCK, INLINE, ROLINE, VALUE

Was 'besseres' oder zumindest 'teureres' findest vielleicht bei LAPP Kabel - da kann man sich aber glaub ich nur als Gewerblicher anmelden.
Alt 16.12.2014, 11:25   #9
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Naja viele nützliche Antworten scheint es hier bisher leider nicht zu geben. ...
Ich verstehe nicht, was Du Dir erwartest ... nachdem hier bis jetzt kein einziger geschrieben hat, mit Standardkabeln Probleme gehabt zu haben ... und wenn Du dann weiters noch so Schwachsinn schreibst:
Zitat:
...die hatten leider alle Metallstecker, da fühlte ich mich an obigen Hama Müll erinnert....
braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu diskutieren: Metallstecker helfen der Abschirmung gegen Einstreuungen - sind also in meinen Augen ein Qualitätsmerkmal.

Ich hatte nur einmal ein Problem - das war ein 20-Meter-Kabel - und das auch nur an einem bestimmten Notebook ...

Du kannst ja mal zum Conrad schauen -da gibt's Kabel in der Billigschütte und auch teurere in Blisterverpackung, deren Werbeaufdruck mehr MHz Übertragungsbandbreite versprechen.

LG
Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 11:50   #10
jay_R
Inventar

Standard

Willst du 'ein paar Onlineshop Empfehlungen' damit du nachher wieder 'bei den hunderten Auswahlmöglichkeiten nicht weißt was Qualität und was schlecht gefertigter/geschirmter China Müll ist'?

Ist nicht der richtige Ansatz!