WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 22:28   #1
clownfish
Jr. Member

Frage Interne USB Karte - nur welche?

Hi Forum,

eigentlich ne primitive Sache, aber ich möcht mich nicht ärgern: Ich möcht meinen Stand-PC mit einer internen USB Karte aufrüsten.
4x USB 2.0 muss sein, mehr passt wohl sinnvollerweise eh kaum drauf. USB 3.0 ist nicht notwendig, ich nutz ja nicht mal die zwei schon am Mainboard drauf sind. Angesteckt werden ein WLAN Stick, ne externe Festplatte, Drucker, und ein USB Hub an dem dann ein DVB Stick und sonstiges gelegentliches Zeugs (Kamera, etc.) stecken.

Das ist ein bisschen komplizierter als ich dachte, geguckt hab ich da: http://geizhals.at/?cat=ioexpcard&xf...621_PCI#xf_top

Da gibts Karten ab ca. 6 Euro bis zu 60 Euro . Was nehm ich am besten? Brauchts ne PCIe Karte oder is USB 2.0 eh net schnell genug um PCIe auszunutzen?
Mir scheint nach a bissl lesen, dass ein NEC Controller sein muss, alles andere is wurscht?!
clownfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:20   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

Hallo, warum nimmst du nicht einen 2. aktiven (eigene Spannungsversorgung) USB Hub?
Alt 17.10.2011, 13:02   #3
clownfish
Jr. Member

Standard

Ich würd das Kabelzeugs gern direkt anstecken bzw. hinterm Tisch verstauen. Noch ein Hub wär hinterm Tisch ein Kabel mehr das ich nicht will .
Wenns aber die bessere und günstigere Lösung ist: Welcher wär da zu empfehlen? Mit USB Hubs hab ich bisher nur die schlechte Erfahrung, dass manche (wahrscheinlich nur die Billigsdorferdinger) immer wieder aus dem Nichts heraus kurz die Verbindung verlieren (Maus geht mal kurz nimmer, WLAN Stick kurz weg).
Alt 17.10.2011, 13:29   #4
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Nimm doch gleich einen Hub mit 7 oder mehr Steckplätze, so teuer sind sie auch nicht; unbedingt aktiv, d.h. mit eigenem Netzteil.

http://geizhals.at/?cat=kabhub&sort=...dist=&xf=982_7

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 13:38   #5
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

.. ich verwende diesen ohne Probleme:
Kensington USB 2.0 7-Port Pocket Hub
Alt 17.10.2011, 14:05   #6
clownfish
Jr. Member

Standard

OK, dann vielleicht doch ein Hub.
Zweng meiner Aufklärung: Wieso unbedingt ein aktiver?
Alt 17.10.2011, 14:48   #7
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von clownfish Beitrag anzeigen
OK, dann vielleicht doch ein Hub.
Zweng meiner Aufklärung: Wieso unbedingt ein aktiver?
.. weil deine Geräte einen Strom zum laufen brauchen, Festplatte, Drucker usw. und die USB Anschlüsse deines PC diesen nicht voll liefern, Aussetzer, Störungen..
Alt 17.10.2011, 14:48   #8
D&D&D&D
Master

Benutzerbild von D&D&D&D

Standard

weil ein "passiver" USB-Hub (ohne Netzteil), beim Anschluß z.B. einer externen HDD "zusammenbricht" und die HDD entweder gar nicht oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert... selbiges auch, wenn du mehr USB-Geräte anschließt, die mehr Strom benötigen

mit einem "aktiven" USB-Hub bist auf der sicheren Seite, diese lassen sich aber auch zumeist (wenn benötigt) ohne Netzgerät verwenden, einfach probieren...

ps: nun war wibsi schneller mit der Antwort

Geändert von D&D&D&D (17.10.2011 um 14:58 Uhr).
D&D&D&D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 15:08   #9
clownfish
Jr. Member

Standard

alles klar. das erklärt vielleicht die wlan-stick aussetzer. wobei die bei einem meiner passiven hubs einfach so auftauchen, obwohl ich nix an- oder aussteck...
spricht was gegen einen günstigen, aktiven 7fach hub? der Kensington 7x Pocket Hub kostet ja stolze 35-40 euros...und usb 2.0 wird mit nem teureren hub wohl auch nicht schneller

Edit: Ich dachte eigentlich, dass mit der mangelhaften Stromversorgung sei nur bei Laptops relevant - aber man lernt ja net aus .
Alt 17.10.2011, 15:52   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von D&D&D&D Beitrag anzeigen
weil ein "passiver" USB-Hub (ohne Netzteil), beim Anschluß z.B. einer externen HDD "zusammenbricht" und die HDD entweder gar nicht oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert... selbiges auch, wenn du mehr USB-Geräte anschließt, die mehr Strom benötigen
das gilt aber nur dann, wenn das gerät auch die stromversorgung über USB bekommt - oder?

ich meine: ein drucker, ein scanner, eine externe 3,5" platte etc (alle mit netzteil natürlich) werden wohl auch auf einem passiven hub problemlos funktionieren.