![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
Hi!
Bin gerad euaf der Such enach einem neuen Router und lese mich gerade in die div. Verschlüsselungen ein. Ich bin nun auf die Begriffe WPA2-PSK und WPA2-Enterprise gestoßen. Mir ist der Unterschied nur nicht ganz klar. Lt. Wiki. artikeln würde ich den PSK als etwas unsicherer einstufen. Bitte um eine hilfreiche Erklärung. DANKE!
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
http://www.alternate.de/html/glossary/WPA2 Enterprise
-- mit vernünftigen (!!) schlüsseln ist wpa2 nicht grad als unsicher einzustufen. da brauchst schu kriminelle energie, rechenleistung und reichlich zeit... HTH
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Hi!
Danke! Ich denke ich habs verstanden, WPA2-PSK ist für den Privatenbereich voll ausreichend. Danke! Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmach möchte: Welchen der beiden Router würdet Ihr empfehlen? http://www.netgear.de/Produkte/Route...atenblatt.html oder http://www.zyxel.de/web/product_fami...A-4F9FD6A32ADE Danke!
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
aus dem Bauch, Zyxel
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
ebenso. aber wie oben, nur eine bauchentscheidung, da ich BEIDE geräte nicht kenne....
allerdings ist mein vertrauen in netg*ar etwas beschränkt... un das zy-ding hat ein schwächeres netzteil ![]()
|
|
|
#6 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Zyxel!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
generell: entscheidung zwischen netgear und zyxel? ganz klar letzteres!
|
|
|
#8 | |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
Zitat:
da wird ein PreSharedKey verwendet, und den kannst einafch auf dem WLAN Accesspoint eingeben und den gibst dann auch auf dem Client ein je kürzer desto unsicherer ... beim WPA-Enterprise ist dahinter ein server(meist LDAP), der die zugangsdaten gespeichert hat, und da kannst angefangen von der MAC adresse, über PCNamen, keys,....alles mögliche hinterlegen. damit für den heimgebrauch total überdimensioniert.......und recht schwer zu realisieren.
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Hallo Zusammen!
Danke für die Erklärungen! Habe mir heute den Zyxel geholt. Bin schon am konfigurieren ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|