![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.03.2008
|
![]() Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer und hoffe das mir in diesem Forum vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor ca. 3 Jahren beim Hofer/Aldi eine 5.1 Soundanlage gekauft und bis vor kurzem lief auch alles perfekt damit. Seit ca. 2 Monaten spinnt der Subwoofer herum, im Klartext: Auch wenn ich die Subwoofer-Lautstärke auf 0 zurückdrehe, gibt der Subwoofer noch die halbe Power heraus und brummt die ganze Zeit herum, ohne das ich das irgendwie abstellen kann(ich habe schon chronische Kopfschmerzen, die Nachbarn wahrscheinlich auch ![]() Mir der Anlage hat s somit nichts zu tun... Das komische ist auch, das ich bei den allgemeinen Soundeinstellungen nie etwas geändert hab. Weiss vielleicht jemand wie man sowas wieder in Ordnung bringt oder hat jemand das gleiche Problem?
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() falls das ein leises konstantes brummen ist kann sichs um einen netzbrummer handeln der von anderen störquellen kommen kann - also vielleicht hast du nur ein neues kabel verlegt / neues gerät angeschlossen und dieses verursacht dein brummen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html lg
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
hast du schon eine der zwei Anlagen an einem anderen Rechner getestet? Oder ein anderes Kabel zum Subwoofer? Ich frage nur, weil mir vor etwa 2 Monaten das Onboard-Sound kaputt gegangen ist, nicht komplett, aber ich habe immer störende Geräusche (ein Brummen war auch dabei) beim Ändern der Lautstärke oder Balance auf dem linken Kanal gehört; natürlich habe ich zuerst alle mögliche Kabel und Einstellungen geprüft, bis ich drauf gekommen bin, daß der Onboard-Sound war und eine neue Soundkarte einbauen mußte. Ich möchte nicht den Unglücksraabe spielen, aber es könnte auch das Kabel sein oder die Soundkarte. MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Bei einem anderen Rechner hab ichs noch nicht probiert, denke aber das das nicht viel bringen wird da ja beide Soundanlagen das gleiche Problem haben und so einen Zufall wirds wohl hoffentlich nicht geben...aber wohl war, wahrscheinlich liegts echt an der Soundkarte bzw. ich habe auch onboard sound. Ich probiers dann mal mit ner neuen Soundkarte!
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
Bevor ich eine neue Soundkarte besorgen und anschliessen muß, versuche ich meine Soundanlage woanders zu testen, eben um Fehlerquellen an meinem Rechner oder Verkabelung auszuschliessen. MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Hört sich nach einer Brummschleife an! Stecke den Netzstecker des Rechners aus und stecke ihn um 180° gedreht wieder ein. Vielleicht brummt es nicht mehr. Probiere die Lautsprecher mit einem Ipod oder ähnlichen anzusteuern. Wenn das klappt, bleibt nur mehr der Rechner über, wie Thiersee geschrieben hat.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Wenn der Subwoofer an einem anderen Stromkreis hängt, kann er auch brummen: selben Stromkreis wie für den PC verwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Ich werde mir jetzt eine Soundkarte zulegen und weiterschauen, wahrscheinlich liegt 's echt am scheiß onboard sound oder an der Software. Da ich mich bei Soundkarten nicht auskenne, wer kann mir was gutes empfehlen? ![]() Danke für eure Antworten!
![]() |
![]() |