![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hallo,
im Moment kämpfe ich mit den MB-Treibern für meinen neuen Rechner - vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Es handelt sich genauer um ein M3A-H/HDMI von Asus, auf dem ein AMD Phenom X4 9650 seine Arbeit verrichtet. Mit an Board ist eine Asus EAH3650 Silent Magic/HTDI/512MB Radeon HD 3650 Grafikkarte. Mein Problem: Bei der Installation des Audio-Treibers von der mitgelieferten CD bekomme ich eine lapidare Meldung "Der Treiber konnte nicht installiert werden. Die Hardware funktoniert möglicherweise nicht richtig." Im Geräte-Manager finden sich unter Audio-, Video- und Gamekontroller folgende Einträge: O ATI Function Driver für High Definition Audio - ATI AA01 ! Audio Device on High Definition Audio Bus O Audiocodecs O Legacy-Audiotreiber O Legacy-Videoaufnahmegerät O Mediensteuerungsgerät O Videocodecs Das Rufezeichen in der Liste stellt das gelbe Rufezeichen in meiner Liste dar - alle anderen Einträge sind OK. Was also tun?
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() audiocontroller auf der graka
![]()
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Tja ... diese Idee ist mir auch gekommen, seitdem geht gar nix mehr. Nach diesen Installationen hat der Rechner beim Starten des Catalyst gemeint, der Grafiktreiber wäre für eine frühere Windows-Version. Und eine manuelle Einstellung der Grafik-Auflösung führte zu einem Bild, welches nur noch horizontale Streifen gezeigt hat. Blöderweise gab es dort offenbar nicht die sonst übliche Frage, ob die Auflösung passt - und wenn man nicht auf Ja klickt, kommt man automatisch in die frühere Auflösung zurück.
Jetzt geht offenbar gar nix mehr - außer einer neuen Installation... ![]() Was ist jetzt wirklich die optimale Vorgehensweise bei der Windoof-Installation? Nach Windoof alle angebotenen Treiber von der MB-CD? Oder die gar nicht? Nur den Grafiktreiber von der Grafikkarten-CD? Oder nach der Grafikkarte die MB-Treiber? Ziemlich kompliziert das ATI-Zeugs .... ![]()
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ich installier immer zuerst die mabo treiber, aber nicht von der cd sondern die aktuellsten von der hersteller-hp. wurden vorher natürlich heruntergeladen und abgespeichert.
danach das framework zeugs für das ccc und dann die amd treiber selbst. funkt idr sehr gut. etweilige rufzeichen im gerätemanager muss man natürlich manchmal noch ausmerzen.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Danke für Deine Unterstützung - aber irgendwie will er das alles nicht.
Ich habe jetzt das Setup im Verzeichnis <DVDROM>:\Driver\XP\HDAudioDrv ausgeführt - daraufhin wollte das Ding neu booten (was ich ihm erlaubt habe) - und danach kommt (wie immer) die Meldung, dass eine neue Hardware gefunden wurde und ob er die dafür notwendige Software im Internet suchen darf (was ich wiederum erlaube) - das Ergebnis ist immer das selbe: Hardware-Installation nicht möglich Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde. Wo finde ich diese Software?
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Danke Markus für den Tipp. Mal sehen, wann mich der Rechner das Downloaden lässt ...
![]() Nee, im ernst: im Moment bin ich absolut frustriert von der neuen Maschine. Selten so ein störrisches Ding gesehen - normalerweise führe ICH mich so bockig auf ... ![]() Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, habe ich mir gleich mal den aktuellen Catalyst in der Version 8.11 gesaugt - und leider auch installiert! Seitdem kann ich grafikmäßig so gut wie gar nix mehr einstellen. Und sobald ich den Catalyst aufrufe, meint der nur lapidar: die GPU wird von dieser Version nicht unterstützt! ![]() Dabei habe ich diese Version ja überhaupt nur augrund der GPU-Suchfunktion auf der AMD-Seite gefunden! ![]() ![]() Und gleich noch eine Frage: gibt es im Internet auch was deutsches von AMD? Bis ich mich da mit dem Wörterbuch in der Hand halbwegs durch das englische Kauderwelsch hindurchgezwängt habe, vergehen in Böhmen sicher ein paar Jahre! ![]()
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Die AMD Seite ist generell ziemlich zum Kotzen, aber ich behaupte mal einen Treiber findet man auch ohne besondere Englischkenntnisse.
Ansonsten sollte es ein Klick auf ''Worldwide'' oben neben dem Suchfeld und die anschließende Auswahl von Deutsch auch tun.
Can we lock up and get drunk now? Geändert von Authentic (16.11.2008 um 00:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.05.2008
|
![]() hardware-konflikt?
im bios alles nichtbenötigte deaktiviert? mal (im bios) ohne sound getestet? alle interrupts klar? der alc1200 dürfte nicht nur bei dir esel spielen: http://www.google.com/search?hl=en&q...Search&aq=f&oq= Geändert von chosen (16.11.2008 um 09:52 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |