WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2008, 22:22   #1
Elduque
Newbie

Benutzerbild von Elduque

Standard Multimedia Festplatte & interne/externe Festplatte als Backup/zusätzliche Storage

Hi,

ich möchte mir in Kürze 2 neue Festplatten zulegen und bitte euch um Tipps und Empfehlungen.

1. möchte ich mir eine Multimedia Festplatte zulegen. Werde damit hauptsächlich Filme und manchmal Fotos am TV anschauen. Sollte (natürlich) möglichst viele Codecs können, leicht zu bedienen und zuverlässig sein. Bei der Größe habe ich an 1 TB gedacht. Was könnt ihr da empfehlen bzw. wo finde ich vernünftige Testberichte?
Hab mir mal die Trekstor MovieStation mit 1 TB näher angeschaut. Sonst gibt es auch einen Haufen an Alternativen, aber hab eben noch nicht wirklich viel an Tests und Erfahrungsberichten gefunden.

2. brauche ich eine 2. Platte für meinen PC, die einerseits als Backup dienen soll, auf der ich alle sonstigen Daten speichere ohne mir ständige Sorgen über zuwenig Platz zu machen und somit endlich mein System neu aufsetzen kann (wird eine Dual Boot Lösung mit Windows und Linux werden).
Einerseits wäre bez. Backup eine externe Lösung wahrscheinlich besser, aber praktischer und schneller ist halt die interne Lösung, oder?
Hab auch schon über eine RAID 1 Variante nachgedacht, bräuchte dafür aber eine gleiche Platte wie meine jetzige - WD 320 GB RE - , oder? Und dann hab ich wieder "nur" 320 GB, und ich denke jetzt auch an eher 750 GB bis 1 TB.
Also bitte auch hier um Tipps und Empfehlungen.
Hier tendiere ich zur Zeit zu eine WD Caviar Black 1 TB oder einer Seagate Barracuda 7200.11 1 TB bei intern, bei extern noch keine Ahnung.

Vielen, vielen Dank im voraus
Bin auch schon über gute Links happy

Greez
Elduque
Elduque ist offline   Mit Zitat antworten