WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 12:36   #1
anve
Veteran

Standard Router erkennt Kabelverbindung nicht

Hallo zusammen!

Ich hab hier ein Netzwerk mit selbst gecrimmten Steckern aufgebaut. Die Verbindung zwischen PC & PC funktioniert mittels ping sehr gut. Jedoch wird die Verbindung zwischen Router & PC nicht erkannt (Es leuchtet kein Lämpchen). Auch die Verbindung zwischen PC, Switch & PC funktioniert einwandfrei. Wo könnte die Fehlerursache liegen? Physikalischer Fehler oder Konfigurationsfehler?

zu den selbstgecrimmten Stecker:
Die Stecker kamen mit Einfädelhilfe daher. Diese habe ich in den Stecker hineingeschoben (ansonsten wär es ja keine Einfädelhilfe). Abgesehen von diesem Umstand, waren die gecrimpten Stecker hinten stark zusammengedrückt (warum auch immer). Jedenfalls funktionieren sie, was man aus der PC zu PC Verbindung schließen kann.

zum Router:
Der ISP ist chello und beim Router (DIR-100) wurde die Konfiguration auf dynamische IP-Adresse eingestellt. Dabei wurde das Mac-Adresse klonen eingesetzt. Meine Vermutung ist, dass dadurch nur ein PC gleichzeitig ins Internet darf bzw. nur die MAC-Adresse der freigeschaltenen (bzw. geclonten) NIC. Auf diesem Rechner funktioniert das Internet einwandfrei. Jedoch wird die Verbindung zum zweiten Rechner nicht erkannt. Liegt es also an einem Konfigurationsfehler?

LG
anve
anve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 12:50   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ob ein Kabel ordentlich gebastelt ist, kannst Du durch Tauschen mit einem bereits sicher funktionierenden doch einfachst checken.
Ich blick mich bei Deiner "Konfiguration" aber noch nicht ganz durch, wie hängt denn der Router genau drin, am Switch oder an einem PC?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 12:53   #3
anve
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Ob ein Kabel ordentlich gebastelt ist, kannst Du durch Tauschen mit einem bereits sicher funktionierenden doch einfachst checken.
Wenn der Ping funktioniert, heißt es doch dass es funktioniert?

Zitat:
Ich blick mich bei Deiner "Konfiguration" aber noch nicht ganz durch, wie hängt denn der Router genau drin, am Switch oder an einem PC?
Von Modem zu Router, von Router weg auf 2 PCs
Von einer dieser Leitungen (vom Router) soll dann ein Switch kommen, wo wieder mehrere PCs angeschlossen werden können.
Alt 14.10.2008, 13:44   #4
Don Manuel
Inventar

Standard

Also dieser zweite PC hängt auch direkt am Router, bekommt Antwort auf ping aber "sein" Lamperl am Router leuchtet nicht
Alt 14.10.2008, 13:52   #5
anve
Veteran

Standard

Nein, der zweite PC erkennt gar nix. Am Router leuchtet weder das Lämpchen, noch das Lämpchen auf der NIC vom zweiten PC. Auf dem PC kommt die Meldung "Kein Netzwerk vorhanden" oder so. Also so obs überhaupt keine Verbindung gäbe.
Alt 14.10.2008, 13:58   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Nun, dann meinte ich zu Beginn eben genau jenes Kabel, hier zwischen 2. und Router gegen ein sicher funktionierendes zu tauschen, um einmal diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
Alt 14.10.2008, 14:02   #7
anve
Veteran

Standard

OK, dass kann ich machen (aber erst wenn ich wieder zu Hause bin). Dennoch, wenn der Ping funktioniert funktioniert ja auch die Verbindung oder?
Alt 14.10.2008, 14:08   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Ein ping sagt etwas über die Verbindung des Rechners aus, von dem aus er funktioniert. Vom zweiten Rechner, sagst Du, dass Du Meldung "kein Netzwerk" vorhanden bekommst. Das ist kein funktionierender ping!!
Alt 14.10.2008, 15:38   #9
Dumdideldum
Inventar

Standard

Ich blick da auch nicht ganz durch, aber falls ich es richtig verstanden habe, dann seh ich ein Problem:
Du hast die MAC Adresse deines PCs jetzt am Router WAN Port gecloned, um dem Router Zugang zu Chello zu verschaffen. Gleichzeitig bleibt aber die MAC am Computer auch - insofern hast du 2 gleiche MAC Adressen, was nicht sein sollte.

Stell mal probeweise die MAC an diesem Rechner (im BIOS oder per Windows um), der vorher am Modem gehangen ist.
Alt 14.10.2008, 16:38   #10
anve
Veteran

Standard

Zitat:
Ein ping sagt etwas über die Verbindung des Rechners aus, von dem aus er funktioniert. Vom zweiten Rechner, sagst Du, dass Du Meldung "kein Netzwerk" vorhanden bekommst. Das ist kein funktionierender ping!!
Also 2ter Rechner zu 1tem Rechner: tadellos (ping auf beiden Seiten)
2ter Rechner zu Router: kein Netzwerk

Trotzdem werd ich probieren an den Router einen anderen PC (als 2ter PC) dranzuhängen.
Antwort