![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Leute! ICh hätte da eine Frage bzgl. Kühlung meines PC. Wie ich ja schon im Thread "Neue Grafikkarte" geschrieben habe, hab ich letzte Woche meine HD4870 von Sapphire bekommen.
Jetzt mach ich mir irgendwie "Sorgen" wegen den Temperaturen im Gehäuse bzw. von Prozessor und Graka ... Hatte vorher nur eine x800 von einem Freund drinnen, aber nie gemessen ... ... also leider auch keine vorher/nachher-WerteHab nach Einbau der Graka Prime95 mit dem "In-place large FFTs (max heat, power ...)" gestartet und nach knapp 50Min. folgende Ergebnisse Core Temp: siehe Anhang1 Speedfan: siehe Anhang2 gpu-z: siehe Anhang3 BIOS: direkt nach Neustart Current System Temperature = 54°C, Current CPU Temperature = 50°C Habe bei den Profilen des CCC die Lüftersteuerung auf Manual gesetzt und lasse ihn wie ersichtlich bei 35% laufen. Damit die GPU nicht ständig 80°C hat. Benutze den Intel Boxed-Kühler des E8500. Sonst hab ich das CoolerMaster Centurion 534. Einen 120m Lüfter in der Front, der die Festplatten kühlt. Ist halt ganz unten und erreicht somit eigentlich nur die Graka. Jetzt meine Frage an euch: Sind die Werte in Ordnung? Oder sollt ich in der Rückseite noch einen 120mm Lüfter einbauen? Weil im Prinzip gibt es im "oberen Teil" des Gehäuses kaum einen Luftstrom. Der 120mm-Lüfter im Corsair-Netzteil saugt ja kaum, da der nicht schnell läuft. und der CPU-Kühler bläst nur Luft zu den Spannungswandlern. Danke euch im Voraus! EDIT: Aja wie in der Abbildung von Core Temp zu sehen lief die CPU nur bei 2GHz ... wird ja dann vermutlich noch heißer wenn er mit den vollen 3,16GHz läuft? Geändert von buntstift (27.07.2008 um 19:04 Uhr). |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|