WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Frage bzgl. PC-Kühlung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229600)

buntstift 27.07.2008 18:58

Frage bzgl. PC-Kühlung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Leute! ICh hätte da eine Frage bzgl. Kühlung meines PC. Wie ich ja schon im Thread "Neue Grafikkarte" geschrieben habe, hab ich letzte Woche meine HD4870 von Sapphire bekommen.

Jetzt mach ich mir irgendwie "Sorgen" wegen den Temperaturen im Gehäuse bzw. von Prozessor und Graka ... Hatte vorher nur eine x800 von einem Freund drinnen, aber nie gemessen ... :o ... also leider auch keine vorher/nachher-Werte

Hab nach Einbau der Graka Prime95 mit dem "In-place large FFTs (max heat, power ...)" gestartet und nach knapp 50Min. folgende Ergebnisse

Core Temp: siehe Anhang1
Speedfan: siehe Anhang2
gpu-z: siehe Anhang3
BIOS: direkt nach Neustart Current System Temperature = 54°C, Current CPU Temperature = 50°C

Habe bei den Profilen des CCC die Lüftersteuerung auf Manual gesetzt und lasse ihn wie ersichtlich bei 35% laufen. Damit die GPU nicht ständig 80°C hat.

Benutze den Intel Boxed-Kühler des E8500.
Sonst hab ich das CoolerMaster Centurion 534. Einen 120m Lüfter in der Front, der die Festplatten kühlt. Ist halt ganz unten und erreicht somit eigentlich nur die Graka.

Jetzt meine Frage an euch: Sind die Werte in Ordnung? Oder sollt ich in der Rückseite noch einen 120mm Lüfter einbauen? Weil im Prinzip gibt es im "oberen Teil" des Gehäuses kaum einen Luftstrom. Der 120mm-Lüfter im Corsair-Netzteil saugt ja kaum, da der nicht schnell läuft. und der CPU-Kühler bläst nur Luft zu den Spannungswandlern.

Danke euch im Voraus!

EDIT: Aja wie in der Abbildung von Core Temp zu sehen lief die CPU nur bei 2GHz ... wird ja dann vermutlich noch heißer wenn er mit den vollen 3,16GHz läuft?

Snips 27.07.2008 19:05

2 lüfter, einer vorne, einer hinten, wärn schon nicht schlecht.
dass die cpu mit dem boxed kühler recht warm wird is auch klar, aber unter last sind die 60°C auch noch ok. wennst weniger haben willst müsstest dich nach einem besseren kühler umschaun.
für die graka sind 80°C unter last auch kein problem, bei 90-100 solltest dir dann gedanken über eine bessere kühlung machen, aber wenn der lüfter eh erst auf 35% läuft hast da eh noch genug kühlpotenzial.

ich nehm mal an du hast den screen gemacht als prime schon aus war, die cpu hat sich dann durch eist wieder runtergetaktet, aber unter last sollt er schon mit voller geschwindigkeit laufen.

LouCypher 27.07.2008 19:14

meine cpu hat im idle je nach aussemtemp 59-64°C unter last bis zu 85°C, das gerät läuft seit 1,5 jahren 24/7 (absturzfrei).

buntstift 27.07.2008 19:22

ich werd noch wahnsinnig ...
hab grad nochmal prime ausgeführt weil ich wegen der taktrate schaun wollte .... du hast recht, habs wirklich gemacht wie prime schon aus war. nur wenn ich jetzt prime 5sec laufen lasse ... dann schnellt die cpu-temp lt. core temp sehr schnell gegen 80°. hab auch im bios die warnung nei 60° eingestellt und da meldet sich dann der system-speaker. und wenn ich prime dann abbreche sinkt die temp (bei core temp) sofort wieder auf 55°. aber vorher ist er knapp 50min durchgelaufen. das kanns doch nicht geben?

naja werd morgen einen 120mm-lüfter besorgen und hinten einbauen.

aber das mit prime grad eben hat mich sehr stutzig gemacht. jemand eine idee? lüfter laufen ja alle. vor allem der der cpu.

garfield36 27.07.2008 20:22

Die Temperaturen sind für einen E8500 zu hoch. Vor allem, wenn er mit nur 2GHz statt 3,17 läuft.

buntstift 27.07.2008 20:36

das war auch meine sorge ... die frage is jetzt nur wieso. da der rechner noch nicht lange läuft und der cpu-kühler der original boxed ist, sowie die geschwindigkeit vom mainboard geregelt wird bleibt eigentlich nur mehr die wärmeleitpaste? aber da hab ich die arctic silver 5 benutzt, die originale die am kühler drauf war vorher gründlich entfernd.

kann es sein dass ich einfach zu viel erwischt habe? war das erstemal dass ich die AS5 benutzt hab. lässt sich ja schwer verteilen (find ich halt) ...
was wären denn "normale" temps für den e8500?

glaub ich werd mal den kühler neu montieren.

EDIT: hab ihn jetzt seit 1 stunde idle laufen ... ruhender windows desktop, schwarzer bildschirm. nur coretemp, firefox, speedfan laufen. jetzt hat er laut core temp 53°, laut speedfan 48°. weiß nicht welche genauer an den realen wert rankommt, weil 5° differenz sind schon ziemlich viel.

Snips 27.07.2008 20:58

Zitat:

Zitat von buntstift (Beitrag 2294058)
das war auch meine sorge ... die frage is jetzt nur wieso. da der rechner noch nicht lange läuft und der cpu-kühler der original boxed ist, sowie die geschwindigkeit vom mainboard geregelt wird bleibt eigentlich nur mehr die wärmeleitpaste? aber da hab ich die arctic silver 5 benutzt, die originale die am kühler drauf war vorher gründlich entfernd.

kann es sein dass ich einfach zu viel erwischt habe? war das erstemal dass ich die AS5 benutzt hab. lässt sich ja schwer verteilen (find ich halt) ...
was wären denn "normale" temps für den e8500?

glaub ich werd mal den kühler neu montieren.

EDIT: hab ihn jetzt seit 1 stunde idle laufen ... ruhender windows desktop, schwarzer bildschirm. nur coretemp, firefox, speedfan laufen. jetzt hat er laut core temp 53°, laut speedfan 48°. weiß nicht welche genauer an den realen wert rankommt, weil 5° differenz sind schon ziemlich viel.

vllt sitzt der kühler nicht richtig oder die wlp is zu dünn/dick aufgetragen.
aber wunder solltest dir von dem boxed kühler eh nicht erwarten, für ein paar € gibts schon deutlich bessere.
installier auch hinten mal einen lüfter der die warme luft raussaugt.

in dem fall is es egal weil beide temperaturen für idle zu hoch sind.

buntstift 27.07.2008 21:08

ja aber wenn die push-pins vom kühler ganz am mainboard anliegen kann er ja eigentlich net falsch sitzen? denk wirklich das ich zu viel/wenig wlp drauf hab.

aber der boxed muss ja reichen, ich hab nicht vor zu übertakten. also müsst der e8500 im idle betrieb bei ca. 40° liegen, bissl drüber.

nur was mich so schockiert is ja dass er zerst so lang gelaufen ist ohne temp alarm und dann beim nächsten start schreit er gleich temp zu hoch?
da wär die einzige erklärung dass er vorher wirklich mit 2ghz gelaufen ist und beim 2. durchlauf dann doch mit den 3,16. wär aber noch die frage wieso er sowas tut? *Grml* wenn das wenigst mien erster pc wär könnt ichs als "anfängerfehler" einstufen. aber sowas hab ich noch nicht ghabt. muss ich mich wirklich über mich selbst ärgern. :D

also bin mal off und montier den kühler neu.

bis dann

garfield36 28.07.2008 00:34

Die unterschiedliche Frequenz erklärt sich durch die Energiesparmechanismen. Wenn keine Belastung vorliegt, taktet sich die CPU herunter.

buntstift 28.07.2008 09:58

ja aber wieso hält er beim ersten prime95 lauf knapp 50min durch, und wie ich ihn dann ein 2. mal angeworfen hab schreit er nach nichtmal 3 minuten wegen der 60° warnung im bios. die temperaturen sind auch viel höher seit dem 2. lauf.

daher meine vermutung, dass der erste prime95-lauf nur mit 2ghz stattgefunden hat? nur das wär unerklärlich ... wie du sagst, er taktet ja nur runter wenn er däumchendreht. und das is bei prime95 bestimmt nicht der fall.

naja kauf mir heut mal einen zusätzlichen gehäuselüfter. dachte da an einen enermax, da ihn ein shop in meiner nähe lagernd hat. hoff das is was gscheites?

und dann nochmal schauen. nur so heiß darf mein pc nicht sein. weil in meinem zimmer wirds grad wenns richtig heiß is seeeeehr warm. und wenn er dann gestern, wo es noch erträglich war, schon so heizt is das für höhere temperaturen garnicht gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.