WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 14:21   #1
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Daumen runter Massenhaft gefälschte USB-Sticks im Handel

Zitat:
Recherchen eines TV-Magazins zufolge tauchen vermehrt professionell gefälschte USB-Speichersticks im Handel auf.

Wie die Sendung ct magazin im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks durch Testkäufe herausfand, gaukeln diese Kleingeräte zur Speicherung von Computerdaten eine deutlich höhere Speicherkapazität vor, als tatsächlich verbaut wurde, und löschen dann ohne Vorwarnung bereits gespeicherte Daten. Die Fälschungen würden in vielen großen Elektronikmärkten angeboten. Der Kunde könne die Fälschungen auf den ersten Blick nicht erkennen.

Der Hersteller HAMA bestätigte nach entsprechenden Hinweisen des Hessischen Rundfunks die Fälschungen. Man sei Opfer betrügerischer Machenschaften geworden. HAMA hat bereits rund 15 000 Plagiate in seinen Lagern gefunden und kündigte eine umfangreiche Rückrufaktion an. Die ebenfalls betroffene Firma EMTEC sprach in einem hr-Interview dagegen von einem bedauerlichen Produktionsfehler. Kunden könnten die manipulierte Ware umtauschen, sicherten beide Hersteller zu.
Quelle: http://www.winhelpline.info/forum/al...im-handel.html

Alleine bei HAMA 15000 gefälschte Sticks in den Lagern; ich möchte nicht daran denken, wieviele User bereits über das Ohr gehauen wurden. Viele werden es auch gar nicht bemerken, da sie nie die Speichergrenze ausreizen. Und wenn dann schon, wird oft der Stick weggeworfen, bei den Preisen.

In meinen Augen ein neuer einträglicher Geschäftszweig der Mafia ...

lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 14:27   #2
panax
Veteran

Standard Re: Massenhaft gefälschte USB-Sticks im Handel

Zitat:
Original geschrieben von Oli

die war doch eh so arm in der letzten Zeit, dann hoffen wir mal das das ganze Geld nach Italien runtergeht

also Leute - brav HAMA Usbsticks kaufen!
panax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 14:51   #3
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
HAMA hat bereits rund 15 000 Plagiate in seinen Lagern
sry, aber wie dämlich muss sich eine firma anstellen, um soetwas zu schaffen? wissen die nicht, was sie produzieren?
Alt 19.01.2008, 15:55   #4
FordPrefect
Veteran

Benutzerbild von FordPrefect

FordPrefect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da man nun alles in Billiglohnländer ausgesourced hat, kommen eben die Watschen nach der Reihe zurück. SS KM kann ich da nur sagen
Unser Motto:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten
Admiral James T. Kirk
----------------------------------------
Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig
----------------------------------------
FordPrefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 16:59   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
sry, aber wie dämlich muss sich eine firma anstellen, um soetwas zu schaffen? wissen die nicht, was sie produzieren?
Holzi der schuß geht nach hinten los- wie "blauäugig" bist du das du glaubst die Produzieren noch irgendwas selber? Ist doch alles "Outgesourced"- wird irgendwo zusammen geschustert und dann kommt ein HAMA pickerl drauf- made in Germany eben!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 23:44   #6
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Gerade die Fa. Hama produziert einen Shice, sondern kauft zu genauso wie andere "Hersteller"...
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 09:23   #7
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Schon richtig, aber wenn man irgendwo seinen Namen draufschreibt, muss man als seriöse Firma auch wissen, was da produziert wurde.
Alt 20.01.2008, 10:09   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard Re: Massenhaft gefälschte USB-Sticks im Handel

Zitat:
Original geschrieben von Oli
...
Naja, ist ein bisserl weit gefaßt, dieser Begriff Mafia, wenn er nun auf ganz gewöhnliche Hardware-Raubkopierer in China angewandt wird.
Imho gehört zur Mafia noch der Aspekt von Clanbildung und der Einfluß auf die Politik, beides scheint mir bei besagten Chinesen eher weniger zutreffend.
"Organisierte Kriminalität" halte ich da für passender, obwohl auch dieser Begriff etwas unlogisch ist, denn welche kriminelle Aktionen in besagtem Ausmaß würde schon ohne Organisation klappen?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:08   #9
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Bitte den Begriff Mafia nicht so wörtlich nehmen

Übrigens, es sind ja nicht nur HAMA Sticks betroffen, sondern auch jene von Mitbewerbern (höchstwahrscheinlich eben alle aus einer Quelle).

lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:38   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Schon richtig, aber wenn man irgendwo seinen Namen draufschreibt, muss man als seriöse Firma auch wissen, was da produziert wurde.
Würde eine Firma, die Produkte anderswo produzieren lässt, jedes Teil auf seine volle Funkionstüchtigkeit prüfen, dann würde es sich wohl eher lohnen, es selber herzustellen. Oder kannst Du es Dir vorstellen, dass Hama jeden einzelnen USB-Stick auf jedweden Fehler überprüfen kann und dann diese Teile noch um den derzeitigen Preis anbietet? Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Solche Firmen wie Hama machen Verträge mit dem Produzenten, testen stichprobenartig die Dinger auf Funktion und das war es. Dass man hier einer Gaunerei auf dem Leim gegangen ist, ist bedauerlich - aber wohl nicht wirklich zu verhindern.