WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 11:37   #1
renew
Inventar

Standard Canon EOS400d vs. Nikon D40x vs. ??

Ich eröffne mal einen neuen Thread da ich langsam auch auf den Geschmack einer DSLR gekommen bin.
Hab vorgestern nur die EOS300d von einem Freund in der Hand gehabt und irgendwie brauch ich jetzt auch sowas.

Jetzt ist die Frage - welche nehmen?
Anforderungen sind etwas schwierig einzugrenzen, bin absoluter Anfänger und will ein bisserl Spaß damit haben.
Das einzige was ich schon weiß ist, dass ich die Serienbildfunktion für Sportaufnahmen regelmäßig nutzen werde.

Budget: Absolute Schmerzgrenze 1000€

Möchte von Anfang an schon ein Tele-Objektiv (200mm?) für div. Sportaufnahmen (outdoor) dabei haben. Das sollte ja einmal reichen, da es mit der Brennweitenverlängerung der DSLRs sowieso ein ~300er wird - oder?

Und was mich auch interessieren würde: Wie groß ist die Filesize von 10MP JPG Bildern. (um den Speicherbedarf für den Kauf einer CF Karte abschätzen zu können )
Was mich gleich nur nächsten Frage bringt: hat jemand einen Tipp für eine gute/schnelle CF Karte für die Kamera?

Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps, lg renew

PS: Spunz's thread bezüglich D40x od. D80 hab ich natürlich schon gelesen - jedoch ist die D80 schon noch um ein Stück teurer - muss mir mal die unterschiedlichen Facts beider Kameras anschauen wenn ich Zeit hab ;-)
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 12:20   #2
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die EOS 400D ist bei der Objektivwahl interessanter!

Ein RAW aus meiner EOS 30D hat ca. 7MB, JPG's um die 3-4MB! So ungefähr wird das auch bei der EOS 400D sein!

Die EOS 400D mit einen 18-250 von Tamron ist sicher eine gute Kombi für All-in-One

Aber nun lese ich Sportaufnahmen!

Ohne entsprechendem Objektiv (USM-Antrieb für schnelle und lautlose Fokussierung) wird es sehr schwer werden!

Ich kann leider nicht beurteilen, wie schnell der Antrieb im von mir genannten Tamron 18-250 ist!

In diesem Falle ist eine Kombination aus zwei Objektiven interessanter! Allerdings überschreitet das dein Budget!

EOS 400D + SP 17-50/2,8 Tamron + Canon EF 70-200/4 L USM

Zum Thema Speicherkarte:

Aktuell verwende ich von Sandisk die eXtreme IV, reichen würde die eXtreme III in diesem Fall (verfügbar von 1GB bis 16GB)!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 13:48   #3
renew
Inventar

Standard

Naja, wie schnell ist schnell.

Bedenke: ich komm aus der Consumer Ecke und von daher hab ich das derzeit so gehandhabt, dass wenn ich Serienbilder (Volleyball, Skifahren, ...) machen wollte ich vorher fokusiert habe, bevor ich die eigentlichen Aufnahmen abgeschlossen hab.
Wobei die DSLR natürlich schon schneller fokussieren soll als meine bisherigen Kameras.

Meintest du dieses Objektiv:
http://geizhals.at/a237742.html - weil das würde meinen Preisrahmen derzeit auch schon sprengen....

Was ist von einem "fertigen" Kit, wie das z.B. http://geizhals.at/a214831.html zu halten?
Alt 12.07.2007, 14:59   #4
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hast du schon mit einer SLR fotografiert?
Alt 12.07.2007, 17:06   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

geh mal zum fachhändler deiner wahl und nimm beide cam´s in die hand. ich persönlich bin mit der nikon deutlich besser zurechtgekommen, da war einfach alles am "bekannten" platz vergleichbar mit meiner alten panasonic. die canon machte auf mich irgendwie einen patscherten eindruck was die bedienung betrifft (vermutlich gewöhnungssache).

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=123100
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 17:17   #6
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von renew
Naja, wie schnell ist schnell.

Bedenke: ich komm aus der Consumer Ecke und von daher hab ich das derzeit so gehandhabt, dass wenn ich Serienbilder (Volleyball, Skifahren, ...) machen wollte ich vorher fokusiert habe, bevor ich die eigentlichen Aufnahmen abgeschlossen hab.
Wobei die DSLR natürlich schon schneller fokussieren soll als meine bisherigen Kameras.

Meintest du dieses Objektiv:
http://geizhals.at/a237742.html - weil das würde meinen Preisrahmen derzeit auch schon sprengen....

Was ist von einem "fertigen" Kit, wie das z.B. http://geizhals.at/a214831.html zu halten?
Die Kitlinsen von Canon sind eine Katastrophe

Wenn du ein Kit willst -> http://geizhals.at/a263953.html

Dann greif zur Nikon D40x! Der Nachteil: Die Objektivwahl ist sehr stark eingeschränkt!

Ob das für dich ein Thema ist, solltest du selbst herausfinden!

Wie spunz schon sagte, beide Kameras ausprobieren und anfassen!

Für Sportaufnahmen, ist die 400D vom AF-System her um einiges besser als die D40x! Die 400D verwendet das selbe System wie die EOS 30D
Alt 12.07.2007, 20:31   #7
renew
Inventar

Standard

Hi - dann sage ich soweit schon einmal danke!

Werden Abend jetzt mal "lesend" verbringen. Vielleicht komme ich auf einen Nenner was für mich die bessere Cam ist.
Alt 12.07.2007, 22:53   #8
fredf
Inventar

Standard

Wenn´s schnell gehen soll, dann ein gebrauchtes Canon 70-210/3,5-4,5, ca. um 180€ erhältlich.

Das dir die Bedienung der Cam liegt und dieselbe gut in der Hand, das ist sowieso das um und auf. Schau dir ruhig auch die 30D an im Vergleich.

Speicherkarte Sandisc III , IV oder Transcend 266*, 4 oder 8GB
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 23:37   #9
renew
Inventar

Standard

Nach langem lesen bin ich irgendwie immer noch nicht schlauer.

Für die Eos 400D finde ich kein "passendes" Objektiv wo ich mich drüber trauen soll wobei sie mir von den Eigenschaften irgenwie sympathischer als die D40x ist (ohne jetzt genau darauf einzugehen).

Das Tamron 18-250 hört sich alles in allem nicht schlecht an. Ist aber eigentlich inkl. Kamera über meinem Preislimit und ich weiß nicht wie schnell der AF funkt.
Wäre allerdings eine gute All-in-one Lösung (sowas suche ich eigentlich) um einfach einmal damit los zu legen.

Wie siehts mit der Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro für Canon (A14E) Linse aus. Ist doch ein gutes Stück günstiger und als Alround Linse reicht mir die Brennweite auf alle Fälle - jedoch hab ich dazu keinen Bericht auf photozone.de gefunden.

Dass die Kits mies sind hab ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Die Nikon D40x hat die interessanteren Lens-Kits um gleich einmal loszulegen. Dafür hat sie allg. den schlechteren AF und "nur" SD Karten (bevorzuge eher CF, da ich schon welche zu Hause habe)

Naja, bringt heute eh nix mehr - ich werd mal schlafen gehen - vielleicht kommt mir morgen die Erleuchtung.

Aber ich denke ich weiß schon eher was ich möchte.
Eine Kamera die sich als Allround-Modell eignet, einen halbwegs flotten AF hat und ich nicht sofort wieder neue Linsen dazu kaufen muss. Evt. von Anfang an auch nur mit einem Objektiv bis 135mm (??) - wobei ich da auch noch nichts 100%ig passendes gefunden hab...
Alt 12.07.2007, 23:54   #10
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

Schau dir mal das Set D40x mit 18-135 an
Antwort