![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Nur eine kurze Frage:
Sind in realen Flugleben einer Boeing oder vom Airbus im MFD, wo man die programmierte Flugroute sehen kann, die vom FMC gewählten aktiven Start oder Landebahnen zu sehen? (je nach Zoomstufe)Oder sind es nur Sterne und mehr nicht. Im Simulator ist man es gewöhnt, füttert man wie bei der Boeing im FMC vor der Landung die Info für die Runway, erscheint auf der Route im MFD auch eine längliche Runway und man erkennt die Lage der Runway zum eigenen Flugzeug. Ich beschäftige mich seit Tagen mit der Wilco Legacy im FSX. Ein Traumflugzeug! Im FSX sind zwei Dinge leider nicht gut bei der Legacy. Man sieht keine Scheinwerferkegel am Boden bei Nacht. Lauf Support kam das SDK zu spät und somit muss der Legacy-Pilot im FSX auf die Scheinwerferkegel bei Nacht komplett verzichten. Sehr schade.(Kennt man noch vom FS2002!) Und das Wetterradar geht nicht im FSX, wenigstens hier kündigt Wilco einen Patch an. Bleibt nur noch das FMC und die Darstellung der Runways auf der Route. Laut FeelThere-Forum, welche ja an der Legacy beteiligt waren, ist in einer realen Boeing auch nur ein Stern und mehr nicht. Ja der Pilot fliegt STAR ab oder benutzt ADF und ILS als Orientierung. Leider haben nicht alle Airports der Welt ein ILS und ein NDB direkt in der Einflugschneise. Und somit wird es schwer, das Flugzeug korrekt auf die Ziellandebahn auszurichten bei schlechtem Wetter. Ist das mit der Anzeige der Landebahnen nur ein "nettes Geschenk" im Simulator und ist es in der Realität gar nicht vorhanden? Selbst in der PMDG-737, welche angeblich so realitätsnahe ist, sieht man die Landebahn am Ende der abgeflogenden Route. Wiegelt nun FeelThere diese Geschichte einfach nur so ab, ist ist das wirklich so? Nette Grüße vom Jörg
____________________________________
unabhängig & unbequem http://www.flusiag.de Neue private Inhalte, interessante Downloads für Ariane-Flieger |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
|
![]() Hallo Janicki,
natürlich sieht man die Darstellung der Landebahn - wie Du richtig schreibst, je nach eingestellter Reichweite im ND - auch im "echten" Flieger. Die Simulation von Airbus und Boeing (insbes. PMDG) im FS2004 ist also korrekt. Gruß, Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438
|
![]() Hi!
Ich glaube man sollte von der Vorstellung abkommen nach der herkömmlichen ND Map view anflüge fliegen /ausrichten zu können bzw dürfen. Im Flusi geht der umstand dass die Mappe eine zulässige Ungenaugikeit von 0,5NM haben kann etwas unter. Bei der Fokker synchronisiert sich die FMC Position bei Start auf die Thresholdposition der Runway und unterliegt dann entlang des gesamten Fluges der IRS Drift(obwohl es über VOR kalibiert wird driftet es trotzdem). D.h. schlimmstenfall kann dein Rwy Symbol 0.5 NM daneben liegen. Bei der Fokker wird die Mappe beim ILS/DME App. wieder synchroniisert sofern das ILS in der FMS Datenbank ist. Aber bei NDB/VOR App. kann die Mappe nicht gesyncht werden und unterliegt somit ihrer ungenauigkeit. Dieser Umstand geht bei den meisten Simulationen unter, weil einfach meistens die hochpräzise FS Position für die Mappendarstellung verwendet wird. Bei LDS767 wird das realistisch gemacht, und bei midenstens einem künftigen Flugzeug auch. mfg flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100 http://www.digital-aviation.de MSFS Weather Radar Solutions http://www.addongauges.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Danke für die Antworten.
Nette Grüße vom Jörg
____________________________________
unabhängig & unbequem http://www.flusiag.de Neue private Inhalte, interessante Downloads für Ariane-Flieger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501
|
![]() Moin,
da müsstest Du mal jemanden fragen, der die Honeywell Primus Avionik der Legacy wirklich genau kennt. Ich hab leider kein Manual dazu hier. Theoretisch vorstellbar ist es, vielleicht hängt sowas auch vom Revisionsstand der Software im Flieger ab. Dass Boeing und Airbus ein Runway-Symbol zeigen, bedeutet nicht automatisch, dass es beim Honeywell-System genau sein muss. PS: Hab gerade mal im MD-11 Handbuch nachgesehen. Die MD-11 hat eine Avionik von Honeywell, die der Primus 1000 ähnlich ist. Dort gibt es ein Runway-Symbol. Aber wie gesagt, wirklichen Aufschluss kann nur ein passendes Original-Manual geben,
____________________________________
Martin Georg/EDDF Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1) Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de Digital Aviation - Manuals |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
____________________________________
Martin Georg/EDDF Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1) Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de Digital Aviation - Manuals |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe mir heute Nacht mal hingesetzt und ein deutsches Manual für ein Flug von Dresden nach München gemacht. Die Legacy im FSX geht da wirklich prima. Wer mal Lust hat sich ohne englische Wörterbücher mal einen guten Flug zu machen, kann ja auf die Homepage der FlusiAG gehen, dort unter Flugzeugen findet Ihr das Manual. Simpel und einfach alles beschrieben.
Nette Grüße vom Jörg
____________________________________
unabhängig & unbequem http://www.flusiag.de Neue private Inhalte, interessante Downloads für Ariane-Flieger |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
Du meinst eine Lagedarstellung, bzw. eine Abbildung bzw. eine Karte(!) Karte kann man eigentlich zu einem ND Plan View nicht wirklich sagen, "Abbildung" trifft es viel besser. Freue mich trotzdem auf die Fu(o)kker, ob jetzt mit Mappe oder ND Plan View oder... ![]()
____________________________________
Andreas GTI/CPA/DLH679 auf IVAO Homebase: EDDM Der letzte Trick des Zauberers Zidane bestand darin, sein Genie in reiner Form vorzuführen. Indem er es wegzauberte. Suicide is man\'s way of telling God, \'You can\'t fire me - I quit.\' Bill Maher Jeden Mittwoch bei IVAO: Du bist Kumi! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438
|
![]() ich meinte ständig das Navigations display im MAP mode....
mfg Flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100 http://www.digital-aviation.de MSFS Weather Radar Solutions http://www.addongauges.com |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|