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Janicki 06.02.2007 05:18

FMC-Kenner gesucht
 
Nur eine kurze Frage:
Sind in realen Flugleben einer Boeing oder vom Airbus im MFD, wo man die programmierte Flugroute sehen kann, die vom FMC gewählten aktiven Start oder Landebahnen zu sehen? (je nach Zoomstufe)Oder sind es nur Sterne und mehr nicht. Im Simulator ist man es gewöhnt, füttert man wie bei der Boeing im FMC vor der Landung die Info für die Runway, erscheint auf der Route im MFD auch eine längliche Runway und man erkennt die Lage der Runway zum eigenen Flugzeug.
Ich beschäftige mich seit Tagen mit der Wilco Legacy im FSX. Ein Traumflugzeug!
Im FSX sind zwei Dinge leider nicht gut bei der Legacy. Man sieht keine Scheinwerferkegel am Boden bei Nacht. Lauf Support kam das SDK zu spät und somit muss der Legacy-Pilot im FSX auf die Scheinwerferkegel bei Nacht komplett verzichten. Sehr schade.(Kennt man noch vom FS2002!) Und das Wetterradar geht nicht im FSX, wenigstens hier kündigt Wilco einen Patch an.
Bleibt nur noch das FMC und die Darstellung der Runways auf der Route. Laut FeelThere-Forum, welche ja an der Legacy beteiligt waren, ist in einer realen Boeing auch nur ein Stern und mehr nicht. Ja der Pilot fliegt STAR ab oder benutzt ADF und ILS als Orientierung. Leider haben nicht alle Airports der Welt ein ILS und ein NDB direkt in der Einflugschneise. Und somit wird es schwer, das Flugzeug korrekt auf die Ziellandebahn auszurichten bei schlechtem Wetter.
Ist das mit der Anzeige der Landebahnen nur ein "nettes Geschenk" im Simulator und ist es in der Realität gar nicht vorhanden? Selbst in der PMDG-737, welche angeblich so realitätsnahe ist, sieht man die Landebahn am Ende der abgeflogenden Route.
Wiegelt nun FeelThere diese Geschichte einfach nur so ab, ist ist das wirklich so?
Nette Grüße vom Jörg

MarkusV 06.02.2007 08:25

Re: FMC-Kenner gesucht
 
Hallo Janicki,

natürlich sieht man die Darstellung der Landebahn - wie Du richtig schreibst, je nach eingestellter Reichweite im ND - auch im "echten" Flieger. Die Simulation von Airbus und Boeing (insbes. PMDG) im FS2004 ist also korrekt.

Gruß,
Markus

AOG 06.02.2007 10:06

Hi!

Ich glaube man sollte von der Vorstellung abkommen nach
der herkömmlichen ND Map view anflüge fliegen /ausrichten
zu können bzw dürfen. Im Flusi geht der umstand dass die
Mappe eine zulässige Ungenaugikeit von 0,5NM haben kann etwas unter.

Bei der Fokker synchronisiert sich die FMC Position bei Start auf
die Thresholdposition der Runway und unterliegt dann entlang des
gesamten Fluges der IRS Drift(obwohl es über VOR kalibiert wird
driftet es trotzdem).

D.h. schlimmstenfall kann dein Rwy Symbol 0.5 NM daneben liegen.

Bei der Fokker wird die Mappe beim ILS/DME App. wieder synchroniisert
sofern das ILS in der FMS Datenbank ist. Aber bei NDB/VOR App. kann die Mappe
nicht gesyncht werden und unterliegt somit ihrer ungenauigkeit.

Dieser Umstand geht bei den meisten Simulationen unter, weil einfach meistens
die hochpräzise FS Position für die Mappendarstellung verwendet wird.

Bei LDS767 wird das realistisch gemacht, und bei midenstens einem
künftigen Flugzeug auch.

mfg

flo

Janicki 06.02.2007 10:08

Danke
 
Danke für die Antworten.
Nette Grüße vom Jörg

Martin Georg/EDDF 06.02.2007 10:23

Moin,

da müsstest Du mal jemanden fragen, der die Honeywell Primus Avionik der Legacy wirklich genau kennt. Ich hab leider kein Manual dazu hier. Theoretisch vorstellbar ist es, vielleicht hängt sowas auch vom Revisionsstand der Software im Flieger ab. Dass Boeing und Airbus ein Runway-Symbol zeigen, bedeutet nicht automatisch, dass es beim Honeywell-System genau sein muss.

PS: Hab gerade mal im MD-11 Handbuch nachgesehen. Die MD-11 hat eine Avionik von Honeywell, die der Primus 1000 ähnlich ist. Dort gibt es ein Runway-Symbol. Aber wie gesagt, wirklichen Aufschluss kann nur ein passendes Original-Manual geben,

Martin Georg/EDDF 06.02.2007 10:24

Zitat:

Bei LDS767 wird das realistisch gemacht, und bei midenstens einem
künftigen Flugzeug auch.
Ich hab nicht die geringste Ahnung, welches Du meinen könntest :D :D :D .

HansHartmann 06.02.2007 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Ich hab nicht die geringste Ahnung, welches Du meinen könntest :D :D :D .
Das ist normal bei dir *duckundwech* :D :D :D

Janicki 06.02.2007 11:28

Manual
 
Ich habe mir heute Nacht mal hingesetzt und ein deutsches Manual für ein Flug von Dresden nach München gemacht. Die Legacy im FSX geht da wirklich prima. Wer mal Lust hat sich ohne englische Wörterbücher mal einen guten Flug zu machen, kann ja auf die Homepage der FlusiAG gehen, dort unter Flugzeugen findet Ihr das Manual. Simpel und einfach alles beschrieben.
Nette Grüße vom Jörg

andi_edds 06.02.2007 13:25

Zitat:

Original geschrieben von AOG

...
Mappe
...
Mappe
...
Mappe
...
Mappendarstellung

Map != Mappe!

Du meinst eine Lagedarstellung, bzw. eine Abbildung bzw. eine Karte(!)

Karte kann man eigentlich zu einem ND Plan View nicht wirklich sagen, "Abbildung" trifft es viel besser.

Freue mich trotzdem auf die Fu(o)kker, ob jetzt mit Mappe oder ND Plan View oder... :hallo:

AOG 06.02.2007 13:42

ich meinte ständig das Navigations display im MAP mode....

mfg

Flo


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