WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 13:25   #1
Lörch
Wherever he is, ...
 
Benutzerbild von Lörch
 
Registriert seit: 07.11.2001
Beiträge: 2.116


Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard S/C und ARPT-Funktion bei PSS T7

Hallo,

irgendwo zwischen ZSPD und EDDM sind mir einige Fragen zu ein paar Funktionen der 777 gekommen, die vom Handbuch natürlich nicht beantwortet werden.


  • Das FMS schlägt vor, in etwa 65nm nochmal um 4000ft zu steigen. Hinter SUI beginnt aber auch schon bald der Sinkflug. Ein Stepclimb wäre natürlich möglich, aber ist er auch sinnvoll? Ab wann lohnt sich eine größere Höhe nicht mehr und 'überlegt' sich der Computer das auch oder zeigt er einen Stepclimb an, sobald er möglich ist, auch wenn man nur 5sec oben bleitb?
  • Die 'Airport Display'-Funktion ist ausgeschaltet. Dennoch wird EPBY (Szwederowo in der Nähe von Bydgoszcz) angezeigt, sogar mit einem Kreis um das A. Ein kurzer Test bestätigt den ersten Verdacht, das EPBY der nächste Flughafen ist. Da frage ich mich doch, ob die echte T7 auch den nächsten Flughafen anzeigt, oder ob das Original den am besten zu erreichenden Airport wählt. Immerhin würde ich auch bei kompletten Triebwerksausfall noch weit über Szwederowo hinaus kommen. Und wieso werden auch bei aktivierter APRT-Taste alle Flughäfen entlang der Route eingekreist, bzw. was habe ich als Pilot davon?
Auf eure Antworten freut sich
Hinrich
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 01:42   #2
Chris1973
Master
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 665


Standard

Zur Frage 1:

Auf dem PS1.3 und der LDS 763 ist es jedenfalls so, dass der Computer Step Climbs, die ökonomisch (d.h. das Steigen auf die neue Höhe frisst mehr Kerosin als durch den Cruise auf dem höheren FL eingespart wird) keinen Sinn ergeben, erst gar nicht mehr vorschlägt.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen S/C-Vorschlag bekommen zu haben und dann weniger als (vielleicht, aus dem Bauch heraus) so 500 nm auf der neuen Höhe gewesen zu sein, bevor der Descent einzuleiten war.

Wenn also, siehe Screenshot, nach SUI wirklich bald (was ist bald?) der Descent beginnen sollte, hätte der S/C-Vorschlag erst gar nicht kommen dürfen, was vielleicht daran liegt, dass die PSS T7 in dieser Hinsicht nicht technisch richtig bzw. sauber umgesetzt worden ist.
Chris1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 11:26   #3
flyfan
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2004
Alter: 36
Beiträge: 1.731


Standard

Das A bedeuted Alternate, und es entspricht durchaus der Realität, dass immer der nächste Flugplatz angezeigt wird (Ich habe gehört, dass ein Pilotenanwärter bei der realen Lufthansa extremst zusammengepfiffen worden ist als er am 744 FullMotion einen kompletten Triebwerksausfall hatte und er sich entschlossen hatte nicht den nächsten Airport mit einer rund 4000ft Runway, sondern einen (locker erreichbaren) größeren Airport mit einer 9000ft Runway anzusteuern)
____________________________________
**** Thomas****
...Welcome air -Fanat!
...Airliners.net: 138 Pics <- Link
...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail
...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht
...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1)
Bei den Preisen sagt keiner AUA.
INN-VIE ab 29€ -
SkyEurope

flyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:50   #4
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 38
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

wie Chris schon sagte, die S/C sind meistens immer zu spät und dann auch nicht mehr sinnvoll. Du musst ja dich ja nicht an das FMC halten, wenn du siehst , du bist schon früher able für das Level, kannst du auch früher steigen.
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 00:10   #5
Lörch
Wherever he is, ...
 
Benutzerbild von Lörch
 
Registriert seit: 07.11.2001
Beiträge: 2.116


Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Antworten!
So im Nachhinein betrachtet hätte ich die Situation speichern sollen und dann einmal den Stepclimb machen sollen und einmal nicht.
Etwas wundert mich aber der von Thomas beschriebene Fall. Ist denn eine Landung auf einer 4000ft Bahn nicht sogar riskanter als bei üppigen 9000ft?

Viele Grüße
Hinrich
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag