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Lörch 29.08.2006 13:25

S/C und ARPT-Funktion bei PSS T7
 
Hallo,

irgendwo zwischen ZSPD und EDDM sind mir einige Fragen zu ein paar Funktionen der 777 gekommen, die vom Handbuch natürlich nicht beantwortet werden.

http://img.photobucket.com/albums/v4...G/MSFS/777.jpg
  • Das FMS schlägt vor, in etwa 65nm nochmal um 4000ft zu steigen. Hinter SUI beginnt aber auch schon bald der Sinkflug. Ein Stepclimb wäre natürlich möglich, aber ist er auch sinnvoll? Ab wann lohnt sich eine größere Höhe nicht mehr und 'überlegt' sich der Computer das auch oder zeigt er einen Stepclimb an, sobald er möglich ist, auch wenn man nur 5sec oben bleitb?
  • Die 'Airport Display'-Funktion ist ausgeschaltet. Dennoch wird EPBY (Szwederowo in der Nähe von Bydgoszcz) angezeigt, sogar mit einem Kreis um das A. Ein kurzer Test bestätigt den ersten Verdacht, das EPBY der nächste Flughafen ist. Da frage ich mich doch, ob die echte T7 auch den nächsten Flughafen anzeigt, oder ob das Original den am besten zu erreichenden Airport wählt. Immerhin würde ich auch bei kompletten Triebwerksausfall noch weit über Szwederowo hinaus kommen. Und wieso werden auch bei aktivierter APRT-Taste alle Flughäfen entlang der Route eingekreist, bzw. was habe ich als Pilot davon?
Auf eure Antworten freut sich
Hinrich

Chris1973 03.09.2006 01:42

Zur Frage 1:

Auf dem PS1.3 und der LDS 763 ist es jedenfalls so, dass der Computer Step Climbs, die ökonomisch (d.h. das Steigen auf die neue Höhe frisst mehr Kerosin als durch den Cruise auf dem höheren FL eingespart wird) keinen Sinn ergeben, erst gar nicht mehr vorschlägt.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen S/C-Vorschlag bekommen zu haben und dann weniger als (vielleicht, aus dem Bauch heraus) so 500 nm auf der neuen Höhe gewesen zu sein, bevor der Descent einzuleiten war.

Wenn also, siehe Screenshot, nach SUI wirklich bald (was ist bald?) der Descent beginnen sollte, hätte der S/C-Vorschlag erst gar nicht kommen dürfen, was vielleicht daran liegt, dass die PSS T7 in dieser Hinsicht nicht technisch richtig bzw. sauber umgesetzt worden ist. :(

flyfan 03.09.2006 11:26

Das A bedeuted Alternate, und es entspricht durchaus der Realität, dass immer der nächste Flugplatz angezeigt wird (Ich habe gehört, dass ein Pilotenanwärter bei der realen Lufthansa extremst zusammengepfiffen worden ist als er am 744 FullMotion einen kompletten Triebwerksausfall hatte und er sich entschlossen hatte nicht den nächsten Airport mit einer rund 4000ft Runway, sondern einen (locker erreichbaren) größeren Airport mit einer 9000ft Runway anzusteuern)

SamyJay 03.09.2006 13:50

Hallo,

wie Chris schon sagte, die S/C sind meistens immer zu spät und dann auch nicht mehr sinnvoll. Du musst ja dich ja nicht an das FMC halten, wenn du siehst , du bist schon früher able für das Level, kannst du auch früher steigen.

Lörch 15.09.2006 00:10

Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Antworten!
So im Nachhinein betrachtet hätte ich die Situation speichern sollen und dann einmal den Stepclimb machen sollen und einmal nicht.
Etwas wundert mich aber der von Thomas beschriebene Fall. Ist denn eine Landung auf einer 4000ft Bahn nicht sogar riskanter als bei üppigen 9000ft?

Viele Grüße
Hinrich


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