WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 17:58   #1
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard PMDG FMS Programmierhilfe

Hallo!

Ich brauche mal Spezialisten.

Ich versuche den Anflug auf ILS DME Rwy 24 in Montevideo, Uruguay SUMU in mein 737/700 FMS einzuprogrammieren.

Dabei soll ich in einem 10DMEArc CRR - Bogen in 300Ft. Höhe rund um CARRASCO 116,9 rumfliegen, bis ich den Localizer einfange.

Wie kann man in das FMS so einen Kreis reinbringen, der mich genau in 10DME Entfernung um ein VOR herumbringt?

Bin schon auf Antworten gespannt,

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 18:05   #2
Kläuserich
Hero
 
Registriert seit: 19.06.2006
Alter: 52
Beiträge: 836


Kläuserich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fix-Page

Hi,

Du kommst mit der Taste "Fix" zu einer Seite in deinem FMC auf der Du einen Wegpunkt definieren kannst. Weiters kannst du von diesem Punkt aus Radiale und Entfernungskreise definieren.

Diese werden aber nur im Nav-Display angezeigt. Automatisch abfliegen tut er das nicht.

Möchtest Du, dass er das auch selbst abfliegt dann mußt du einige, sich auf dem abzufliegendem Kreisbogen befindenen Wegpunkte ins FMC Programmieren, mit dem Ergebnis dass er den Kreisbogen (fast genau abfliegt)

Das Format dafür lautet wie folgt:

WypRad/Dist, zB: SNU270/10 fügt einen Wegpunkt exakt 10 nm westlich des SNU-VOR's ein. (SNU = Sollenau-VOR/südlich von LOWW)

hope that helps
____________________________________
LG aus LOIH

Klaus
Als Pilot online bei IVAO als CFG858 oder AAF002
Als Controller (C2) online bei IVAO als KBOS_APP oder KZBW_CTR
Sind wir nicht alle ein wenig Kumi?
Kumi-Info-Page
Kläuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 00:53   #3
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Danke für die Hilfe,

das klappt vorzüglich. Endlich verstehe ich es,
eigene Wegpunkte hinzuzufügen.
Das macht das ganze noch besser!

Zusatzfrage:
In den aktuellen Datenbanken ist kein ILS drinnen für SUMU.
Kann man das auch einfach einprogrammieren, oder muss ich hiefür
die Datenbank ändern.

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 12:41   #4
civ.er
Veteran
 
Registriert seit: 15.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 453


civ.er eine Nachricht über ICQ schicken civ.er eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alti
Zusatzfrage:
In den aktuellen Datenbanken ist kein ILS drinnen für SUMU.
Kann man das auch einfach einprogrammieren, oder muss ich hiefür
die Datenbank ändern.
So lange die Rwy drin ist, kein Prob.
Dann kannste es einfach einprogrammieren an Hand der Charts.
____________________________________
Gruß
Daniel Wagner
IVAO Deutschland Event Assistant Coordinator
civ.er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 13:16   #5
Kläuserich
Hero
 
Registriert seit: 19.06.2006
Alter: 52
Beiträge: 836


Kläuserich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von civ.er
So lange die Rwy drin ist, kein Prob.
Dann kannste es einfach einprogrammieren an Hand der Charts.
Hier möchte ich gern widersprechen.

Ein ILS kann man nicht so einfach "programmieren" - man kann den Anflug entsprechend der Charts programmieren - dazu auch ein Höhenprofil - dennoch wird man kein ILS-Signal empfangen wenn vom Airport/Runway keines ausgestrahlt wird.

Ob eine Rwy ein ILS hat oder nicht wird in den sog. AFCAD-Files der jeweiligen Scenery definiert.

LG
____________________________________
LG aus LOIH

Klaus
Als Pilot online bei IVAO als CFG858 oder AAF002
Als Controller (C2) online bei IVAO als KBOS_APP oder KZBW_CTR
Sind wir nicht alle ein wenig Kumi?
Kumi-Info-Page
Kläuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 14:15   #6
Singapore
Veteran
 
Registriert seit: 22.01.2006
Alter: 35
Beiträge: 326


Standard

Ich glaube er meinte es gibt dafür ein ils nur der fmc hat es nicht eingespeichert! Richtig?
Singapore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 15:11   #7
deep42
Jr. Member
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 20


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alti
Danke für die Hilfe,

das klappt vorzüglich. Endlich verstehe ich es,
eigene Wegpunkte hinzuzufügen.
Das macht das ganze noch besser!

Zusatzfrage:
In den aktuellen Datenbanken ist kein ILS drinnen für SUMU.
Kann man das auch einfach einprogrammieren, oder muss ich hiefür
die Datenbank ändern.

mfG
Alti
Hallo Alti,

wie civ.er schon geschrieben hat, kannst Du im Prinzip den ILS-Anflug in dein FMC einprogrammieren, wenn der Flusi das ILS kennt.

Es ist aber so, dass man in den FMC der PMDG und der realen 737 u.a. keine bedingten Waypoints manuell eingeben kann. Wenn du für diesen Anflug sowas benötigst, musst Du die Datenbank ändern. Dort geht das.

Du kennst die Beschreibung von Terry Yingling: Making SIDs, STARS and IAPs For the PMDG 737NG?

Wenn nein, sie ist unbedngt lesenswert bevor man die "Datenbank" ändert. Die aktuelle Version des Textes gibt es, glaube ich, bei AVSIM, Dateiname: making_737ng_procedures_5th.zip.

HTH
Peter
deep42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 12:56   #8
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Aersalue
Ich glaube er meinte es gibt dafür ein ils nur der fmc hat es nicht eingespeichert! Richtig?
Hallo!

Ja, genau so meinte ich...

Einprogrammieren des ILS ist aber so nicht unbedingt notwendig.
Es reicht schon wenn ein korrekter Anflug vom AP nach FMS geflogen
wurde, und man nur noch auf ILS umstellen muss, und den Vogel danach
manual runterbringt.

Man kann ja die anderen (nicht FMS-abhängigen) AP-Modi zum Fliegen benutzen.
Und auf Autoland verzichte ich gerne,
weil für was hat man Pedale und Yoke?

Und was macht man, wenn kein ILS da ist?
Diese Frage beantwortet dann die Anflug-chart.
Wenn es die Sichtweiten erlauben, und man ein "clear to land" hat,
muss man halt wie in real auch den Vogel runterbringen.
Schließlich kann immer irgendwo mal ein LOC oder GS ausfallen.


@Peter:

Danke für den Tip.
Ich werde mir das mal ansehen.

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 13:01   #9
Kläuserich
Hero
 
Registriert seit: 19.06.2006
Alter: 52
Beiträge: 836


Kläuserich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ILS & FMC

Also wenn Dein FMC das ILS nicht kennt dann wird er es auch nie als solches Empfangen - da is es wirklich sekundär ob der Flusi das ILS nicht hat oder der Flieger - es muss sowohl der Flusi als auch der Flieger das ILS kennen damit du einen ILS-App mit dem FMC machen kannst.

Also sich da bitte keine falschen Hoffnungen machen.
____________________________________
LG aus LOIH

Klaus
Als Pilot online bei IVAO als CFG858 oder AAF002
Als Controller (C2) online bei IVAO als KBOS_APP oder KZBW_CTR
Sind wir nicht alle ein wenig Kumi?
Kumi-Info-Page
Kläuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 16:35   #10
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Hi,

ist klar, wenn das FMS das ILS nicht kennt, weil es in der Datenbank
nicht drinnen ist, kann ich keinen ILS-App. mit FMS machen.

Das sollte jeden einleuchten.
Daher schrieb ich vorher, man kann doch auch jederzeit auf FMS-unabhängige AP-Modi umschalten.
Ein AP-Modus "APPR" ist mit einem korrekt empfangenen ILS-Signal möglich, auch wenn das ILS dem FMS nicht bekannt ist.
Es könnte lediglich sein, dass sich das FMS beschwert,
weil der eingestellte Landekurs nicht mit dem Programmierten Werten übereinstimmt.

Aber es geht doch eh nichts über eine mauell geflogene Landung.
Natürlich gelingt diese dann leichter, wenns ILS gibt.
Mit oder Ohne FMS.

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag