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Alti 17.07.2006 17:58

PMDG FMS Programmierhilfe
 
Hallo!

Ich brauche mal Spezialisten.

Ich versuche den Anflug auf ILS DME Rwy 24 in Montevideo, Uruguay SUMU in mein 737/700 FMS einzuprogrammieren.

Dabei soll ich in einem 10DMEArc CRR - Bogen in 300Ft. Höhe rund um CARRASCO 116,9 rumfliegen, bis ich den Localizer einfange.

Wie kann man in das FMS so einen Kreis reinbringen, der mich genau in 10DME Entfernung um ein VOR herumbringt?

Bin schon auf Antworten gespannt,

mfG
Alti

Kläuserich 17.07.2006 18:05

Fix-Page
 
Hi,

Du kommst mit der Taste "Fix" zu einer Seite in deinem FMC auf der Du einen Wegpunkt definieren kannst. Weiters kannst du von diesem Punkt aus Radiale und Entfernungskreise definieren.

Diese werden aber nur im Nav-Display angezeigt. Automatisch abfliegen tut er das nicht.

Möchtest Du, dass er das auch selbst abfliegt dann mußt du einige, sich auf dem abzufliegendem Kreisbogen befindenen Wegpunkte ins FMC Programmieren, mit dem Ergebnis dass er den Kreisbogen (fast genau abfliegt)

Das Format dafür lautet wie folgt:

WypRad/Dist, zB: SNU270/10 fügt einen Wegpunkt exakt 10 nm westlich des SNU-VOR's ein. (SNU = Sollenau-VOR/südlich von LOWW)

hope that helps

Alti 18.07.2006 00:53

Danke für die Hilfe,

das klappt vorzüglich. Endlich verstehe ich es,
eigene Wegpunkte hinzuzufügen.
Das macht das ganze noch besser!

Zusatzfrage:
In den aktuellen Datenbanken ist kein ILS drinnen für SUMU.
Kann man das auch einfach einprogrammieren, oder muss ich hiefür
die Datenbank ändern.

mfG
Alti

civ.er 18.07.2006 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Alti
Zusatzfrage:
In den aktuellen Datenbanken ist kein ILS drinnen für SUMU.
Kann man das auch einfach einprogrammieren, oder muss ich hiefür
die Datenbank ändern.

So lange die Rwy drin ist, kein Prob.
Dann kannste es einfach einprogrammieren an Hand der Charts.

Kläuserich 18.07.2006 13:16

Zitat:

Original geschrieben von civ.er
So lange die Rwy drin ist, kein Prob.
Dann kannste es einfach einprogrammieren an Hand der Charts.

Hier möchte ich gern widersprechen.

Ein ILS kann man nicht so einfach "programmieren" - man kann den Anflug entsprechend der Charts programmieren - dazu auch ein Höhenprofil - dennoch wird man kein ILS-Signal empfangen wenn vom Airport/Runway keines ausgestrahlt wird.

Ob eine Rwy ein ILS hat oder nicht wird in den sog. AFCAD-Files der jeweiligen Scenery definiert.

LG

Singapore 18.07.2006 14:15

Ich glaube er meinte es gibt dafür ein ils nur der fmc hat es nicht eingespeichert! Richtig?

deep42 18.07.2006 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Alti
Danke für die Hilfe,

das klappt vorzüglich. Endlich verstehe ich es,
eigene Wegpunkte hinzuzufügen.
Das macht das ganze noch besser!

Zusatzfrage:
In den aktuellen Datenbanken ist kein ILS drinnen für SUMU.
Kann man das auch einfach einprogrammieren, oder muss ich hiefür
die Datenbank ändern.

mfG
Alti

Hallo Alti,

wie civ.er schon geschrieben hat, kannst Du im Prinzip den ILS-Anflug in dein FMC einprogrammieren, wenn der Flusi das ILS kennt.

Es ist aber so, dass man in den FMC der PMDG und der realen 737 u.a. keine bedingten Waypoints manuell eingeben kann. Wenn du für diesen Anflug sowas benötigst, musst Du die Datenbank ändern. Dort geht das.

Du kennst die Beschreibung von Terry Yingling: Making SIDs, STARS and IAPs For the PMDG 737NG?

Wenn nein, sie ist unbedngt lesenswert bevor man die "Datenbank" ändert. Die aktuelle Version des Textes gibt es, glaube ich, bei AVSIM, Dateiname: making_737ng_procedures_5th.zip.

HTH
Peter

Alti 19.07.2006 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Aersalue
Ich glaube er meinte es gibt dafür ein ils nur der fmc hat es nicht eingespeichert! Richtig?
Hallo!

Ja, genau so meinte ich...

Einprogrammieren des ILS ist aber so nicht unbedingt notwendig.
Es reicht schon wenn ein korrekter Anflug vom AP nach FMS geflogen
wurde, und man nur noch auf ILS umstellen muss, und den Vogel danach
manual runterbringt.

Man kann ja die anderen (nicht FMS-abhängigen) AP-Modi zum Fliegen benutzen.
Und auf Autoland verzichte ich gerne,
weil für was hat man Pedale und Yoke?

Und was macht man, wenn kein ILS da ist?
Diese Frage beantwortet dann die Anflug-chart.
Wenn es die Sichtweiten erlauben, und man ein "clear to land" hat,
muss man halt wie in real auch den Vogel runterbringen.
Schließlich kann immer irgendwo mal ein LOC oder GS ausfallen.


@Peter:

Danke für den Tip.
Ich werde mir das mal ansehen.

mfG
Alti

Kläuserich 19.07.2006 13:01

ILS & FMC
 
Also wenn Dein FMC das ILS nicht kennt dann wird er es auch nie als solches Empfangen - da is es wirklich sekundär ob der Flusi das ILS nicht hat oder der Flieger - es muss sowohl der Flusi als auch der Flieger das ILS kennen damit du einen ILS-App mit dem FMC machen kannst.

Also sich da bitte keine falschen Hoffnungen machen.

Alti 19.07.2006 16:35

Hi,

ist klar, wenn das FMS das ILS nicht kennt, weil es in der Datenbank
nicht drinnen ist, kann ich keinen ILS-App. mit FMS machen.

Das sollte jeden einleuchten.
Daher schrieb ich vorher, man kann doch auch jederzeit auf FMS-unabhängige AP-Modi umschalten.
Ein AP-Modus "APPR" ist mit einem korrekt empfangenen ILS-Signal möglich, auch wenn das ILS dem FMS nicht bekannt ist.
Es könnte lediglich sein, dass sich das FMS beschwert,
weil der eingestellte Landekurs nicht mit dem Programmierten Werten übereinstimmt.

Aber es geht doch eh nichts über eine mauell geflogene Landung.
Natürlich gelingt diese dann leichter, wenns ILS gibt.
Mit oder Ohne FMS.

mfG
Alti


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