WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 01:14   #1
babalu
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2002
Beiträge: 1.386


Standard TrackIR Rollachse!

Habe ein wenig mit dem Track experimentiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Rollachse bei mir den Hang zur Übelkeit verursacht. Alles andere Gewackel mag zwar für die Augen nervend sein, aber nur mit der aktivierten Rollachse geht es auf den Magen. Ohne nicht.

Ohne Rollachse ist es halt wie im FS üblich: Der Horizont dreht sich, aber nicht das Cockpit. Durch die Beweglichkeit im VC hat man mit dem Track allerdings deutlich mehr Dynamik, das Cockpit wirkt auch ohne Rollachse weniger starr als ohne Track.

Es scheint mir nun durchaus nicht völlig unrealistisch zu sein, wenn sich das Cockpit nicht um seine Achse und noch gegenläufig zum Horzont dreht, ich aber senkrecht im Stuhl bleibe!
Die Rollachse bringt zwar Realismus rein, da nun sich das Cockpit auch drehen kann, ein momentaner Orientierungsverlust simuliert werden kann, aber sie nimmt zugleich auch wieder Realismus weg, da der Mensch vorm PC sich ja nicht mitdreht (oder nur wenig, was dann kurioserweise im Stillstand auf der Runway den Effekt einer Kirmesschaukel haben kann: eine rollende Kopfbewegung wird eins zu eins in ein Rollen von Horizont und Flieger umgesetzt) und dieser Orientierungverlust schon rein optisch nicht dem realen gleich kommt.

Meine Frage also: Was haltet Ihr von der Rollachse? Sollte man mit fliegen - mal abgesehen von den Übelkeitsproblemen? Was bringt sie? Oder ist es im Grunde realistischer ohne? Was bedeuten beide Varianten im Bezug auf reales Fliegen? Kommt man mit der Achse endlich aus dem MS-Sessel raus und schnuppert echte Fliegerluft?

(Aber wird nicht die Übelkeit in Flugzeug oder Auto dadurch produziert, dass - platt gesagt - der Körper keine Orientierung mehr findet, dazu kommen Beschleunigungseffekte auf den Magen, während es sich beim Track um eine optische Vorspiegelung etwas anderer Art - mit gleichem Effekt - handelt? Das würde erklären, dass ein Segelflieger hier im Forum berichtete, er habe im Segelflugzeug keine Probleme gehabt, wohl aber mit dem Track, möglicherweise weil er im Segelflieger doch ein anderes Verhältnis zum Nahhorizont als auch zum äußeren Horizont hat als vor dem Bildschirm, wo sich leicht jede Form von Orientierung auflöst. Im Auto schau ich nach draußen, im Flieger wird das schon schwieriger, auf dem Bildschirm aber bekommt diese Desorientierung ein merkwürdiges Eigenleben...)
____________________________________
Gruß
Gunnar

_____________________

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag