WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2001, 08:50   #1
Florian S
Newbie
 
Registriert seit: 19.02.2001
Alter: 50
Beiträge: 9


Frage

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Project Opensky 767 zu texturieren, und komme jetzt an den Punkt, an dem die Nachttexturen drauf kommen sollten. Ich benutze Paint Shop Pro.
Mein Problem liegt darin, dass ich nicht genau weiss, wie ich mit PSP real aussehende Landelichter-Kegel auf die Aussenhaut bekomme.
Grundsaetzlich ist mir das Vorgehen schon klar - wie man mit Layern arbeitet weiss ich - allerdings kenne ich nur Anleitungen, die das "Eraser"-Tool benutzen, um den Lichtkegel in den schwarzen Layerhintergrund zu brennen. Das sieht dann aber eher unrealistisch aus, da das Licht zentriert von der Mitte aus entspringt und nicht wie in Real von einer Seite des Kegels ausgeht und dann zur anderen Seite hin immer schwaecher wird.
Weiss jemand von Euch Rat, wie ich das hinbekommen kann?

Herzlichen Dank!

Gruss,
Florian
Florian S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2001, 11:02   #2
Bernd Podhradsky
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.1999
Alter: 41
Beiträge: 446


Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Ich denke das ist eher die Sache der MDL-Datei des Flugzeuges oder irr ich mich da?

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2001, 22:29   #3
Florian S
Newbie
 
Registriert seit: 19.02.2001
Alter: 50
Beiträge: 9


Blinzeln

Bernd, da irrst Du Dich tatsaechlich... mir geht's naemlich nicht um Darstellung der Lichterkegel quasi "in der Luft", sondern um die Darstellung des Lichtstrahls auf der Oberflaeche des Flugzeugs. Trotzdem danke fuer Deinen Beitrag!
Mittlerweile hab ich auch herausgefunden, dass am besten Adobes Photoshop fuer so einen Job zu gebrauchen ist und nicht PSP. Dies nur fuer alle, die ein aehnliches Problem haben!

Gruss,
Florian
Florian S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2001, 16:26   #4
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard

Florian,

so sehr ich auch Photoshop schätze, so wenig Vorsprung hat er aber inziwschen zum aktuellen PSP. Wer hier nach einem leistungsfähigem Bildbearbeitungstool sucht, der wird auf jeden Fall mit PSP glücklich. Auch wenn PS der Industriestandart ist, für den Heimanwender ist die Vollversion einfach zu teuer.
Also, Photoshop könnt Ihr Euch sparen! Es ist sehr gut, aber auch sehr teuer.

Nun zu Deinem Problem: Du erzeugt einen zweiten Layer. Dieser stellt gelblich/hellgrau den Lichtkegel dar. Möglichst mit weichen Rändern. Der Rest des Layers ist transparent. Nun wählst Du als Layer-Modus "multiplizieren" aus. Die Basistextur sollte dabei natürlich schon einigermaßen abgedunkelt sein.
Schau Dir mal auf www.marcstoering.de einige Screenshots an. Die Nachttexturen sind so entstanden.
Und zwar mit PSP

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2001, 18:36   #5
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Hallo Florian,

diese Lichteffekte kann man mit fast jedem aktuellen Grafikprogramm erzeugen. Hauptsache, man weißt, wie das geht. Es gibt zwei gute Tutorials darüber:

- fsnlc01.zip von Sami Puro
- night_ef.zip von Marco Rensen

Sie sind zum Teil den Designern gewidmet und erklären, wie man überhaupt Modelle mit alternativen Texturen für die Nacht herstellt, wenn man AF99 benutzt (FSFS kann das von alleine).
Aber sie erklären auch, wie man diese besonderen Texturen mit den üblichen Grafikporgrammen erzeugt.

Beide Files sind bei Flightsim.com zu finden. Falls du sie nicht finden solltest, schicke ich sie dir gerne.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag