![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Ich habe folgende Frage:
Ich bin einmal KBOS gestartet und hab nach dem take off die Anweisung(MSFS ATC) heading 130° bekommen, ich also im MCP 130 eingestellt und HDG an ... und dann geschah folgendes: Die Maschine floge ein "echtes" Heading von ich glaube 100° bewegte sich aber duch den Wind(sehr stark von der Seite) auf "Kurs" 130°. Wie ist das nun, wird bei starkem WInd trozdem 130° geflogen oder das angepasste Heading, hier 100° ? mfg Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Hallo,
die Angabe des Heading durch den Lotsen bezieht sich ja auf die Flugrichtung über Grund. Diese lag bei dir ja bei 130° nur das das Flugzeug dem Windeinfluss mit einem Luvwinkel (WCA) als Ausgleich begegnet ist und 100° geflogen ist. MfG
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() k thx
aber das wird ja so vom FMS <- ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Man muß unterscheiden zwischen Heading und Track:
Du bekommst ein "Heading"(130°). Damit bringst du die Flugzeugachse in die entsprechende Richtung. Dein Kurs über Grund (das ist kein Heading sondern Track) ist aber durch Windeinfluss 100°. Ein Lotse kennt den Wind in deiner Höhe nicht, daher müßte er damit du dort ankommst wo er möchte ständig korrigieren. Den Windeinfluss kann man als Pilot nur durch Referenzen ausgleichen und den Kurs anpassen, was mit NDB oder VOR funktioniert. Ein FMC/FMS berechnet automatisch den Windeinfluss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208
|
![]() Also soweit ich weiss gibt der Controller ein Heading (HDG) was er dann auch sehen will. Normalerweise sollte der Controller schon ungefähr wissen was so an Wind (auch Winds aloft)"weht"!
Sonst könnte er ja auch einfach sagen: "XYZ, turn left track 100°". Sollte ja heute für die meisten Flieger kein Problem darstellen. Anders siehts bei SIDs und STARs aus. Als Beispiel BASUM2A in Bremen: at 400 LT 199°...usw. Hier wird vom Piloten erwartet, dass er nach bestem Wissen (sofern Windvektor nicht automatisch berechnet und angezeigt wird)für den existierenden Winde korrigiert um so möglichst genau die SID/STAR abzufliegen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, lass mich auch gern belehren, wenns voll daneben lag! Gruß FELIX |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
![]() ![]() Das ganze zur Veranschlichung.
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
|
![]() Zitat:
Warum er "Heading" sagt aber eigentlich "Track" meint, weiß ich auch nicht. Liegt wohl eher daran, dass man bei der Routenplanung vielleicht auch "Heading" sagt? Das wird ja alles zunächst einmal ohne Windeinfluss gemacht.
____________________________________
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Die Frage entstand ja durch die typisch amerikanischen "Verhältnisse" wo SID und STAR eher "Fremdworte" sind. Aber natürlich kann der Lotse auch einen genauen Track verlangen, das geht aber nur wie geschrieben unter Hilfe einer Navigationseinrichtung. Nebenbei, das ist empfehlenswert mal händisch ohne Autopilot bei NDB und VOR zu probieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
|
![]() Zitat:
Darum fragen die Lotsen ja manchmal nach, was man denn aktuell für ein heading fliegt und geben einen dann das "neue" Heading.
____________________________________
Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() danke euch allen
mafg Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|