WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2005, 14:54   #1
tetan
Veteran
 
Registriert seit: 31.10.2005
Alter: 36
Beiträge: 413


tetan eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Heading bei starkem Wind

Ich habe folgende Frage:
Ich bin einmal KBOS gestartet und hab nach dem take off die Anweisung(MSFS ATC) heading 130° bekommen, ich also im MCP 130 eingestellt und HDG an ... und dann geschah folgendes:
Die Maschine floge ein "echtes" Heading von ich glaube 100° bewegte sich aber duch den Wind(sehr stark von der Seite) auf "Kurs" 130°.

Wie ist das nun, wird bei starkem WInd trozdem 130° geflogen oder das angepasste Heading, hier 100° ?

mfg
Christoph
tetan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 15:06   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo,

die Angabe des Heading durch den Lotsen bezieht sich ja auf die Flugrichtung über Grund. Diese lag bei dir ja bei 130° nur das das Flugzeug dem Windeinfluss mit einem Luvwinkel (WCA) als Ausgleich begegnet ist und 100° geflogen ist.

MfG
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 15:19   #3
tetan
Veteran
 
Registriert seit: 31.10.2005
Alter: 36
Beiträge: 413


tetan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

k thx

aber das wird ja so vom FMS <- berechnend. Wenn ich jezt aber manuell fliege kann ich das ja nicht sooooo gut.
tetan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 15:21   #4
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man muß unterscheiden zwischen Heading und Track:

Du bekommst ein "Heading"(130°). Damit bringst du die Flugzeugachse in die entsprechende Richtung.
Dein Kurs über Grund (das ist kein Heading sondern Track) ist aber durch Windeinfluss 100°.
Ein Lotse kennt den Wind in deiner Höhe nicht, daher müßte er damit du dort ankommst wo er möchte ständig korrigieren.
Den Windeinfluss kann man als Pilot nur durch Referenzen ausgleichen und den Kurs anpassen, was mit NDB oder VOR funktioniert.
Ein FMC/FMS berechnet automatisch den Windeinfluss.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 17:52   #5
Der Felix
Veteran
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208


Standard Bin ich mir nicht so sicher....

Also soweit ich weiss gibt der Controller ein Heading (HDG) was er dann auch sehen will. Normalerweise sollte der Controller schon ungefähr wissen was so an Wind (auch Winds aloft)"weht"!
Sonst könnte er ja auch einfach sagen: "XYZ, turn left track 100°". Sollte ja heute für die meisten Flieger kein Problem darstellen.
Anders siehts bei SIDs und STARs aus. Als Beispiel BASUM2A in Bremen: at 400 LT 199°...usw. Hier wird vom Piloten erwartet, dass er nach bestem Wissen (sofern Windvektor nicht automatisch berechnet und angezeigt wird)für den existierenden Winde korrigiert um so möglichst genau die SID/STAR abzufliegen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, lass mich auch gern belehren, wenns voll daneben lag!

Gruß FELIX
Der Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 19:07   #6
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard



Das ganze zur Veranschlichung.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 19:30   #7
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard Re: Bin ich mir nicht so sicher....

Zitat:
Original geschrieben von Der Felix
Normalerweise sollte der Controller schon ungefähr wissen was so an Wind (auch Winds aloft)"weht"!
Dann müsste der Controller aber auch genau wissen, wie stark sich so ein Seitenwind auf Deine Maschine auswirkt. Und zwar für JEDE Maschine!

Warum er "Heading" sagt aber eigentlich "Track" meint, weiß ich auch nicht. Liegt wohl eher daran, dass man bei der Routenplanung vielleicht auch "Heading" sagt? Das wird ja alles zunächst einmal ohne Windeinfluss gemacht.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 19:42   #8
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Normalerweise sollte der Controller schon ungefähr wissen was so an Wind (auch Winds aloft)"weht"!
Der Wind ist ein sehr veränderlicher Geselle Selbst mit einem METAR klappt das nicht den Piloten auf einen genauen Track zu schicken. Das ist auch nicht Sinn dieser Anweisung und ob ein wenig daneben oder nicht stört bei Gebrauch durch den Lotsen auch nicht.
Die Frage entstand ja durch die typisch amerikanischen "Verhältnisse" wo SID und STAR eher "Fremdworte" sind.
Aber natürlich kann der Lotse auch einen genauen Track verlangen, das geht aber nur wie geschrieben unter Hilfe einer Navigationseinrichtung. Nebenbei, das ist empfehlenswert mal händisch ohne Autopilot bei NDB und VOR zu probieren.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 21:01   #9
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Re: Bin ich mir nicht so sicher....

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Dann müsste der Controller aber auch genau wissen, wie stark sich so ein Seitenwind auf Deine Maschine auswirkt. Und zwar für JEDE Maschine!
Hallo Alex,

Darum fragen die Lotsen ja manchmal nach, was man denn aktuell für ein heading fliegt und geben einen dann das "neue" Heading.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 14:46   #10
tetan
Veteran
 
Registriert seit: 31.10.2005
Alter: 36
Beiträge: 413


tetan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke euch allen

mafg
Christoph
tetan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag