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#1 |
Gesperrt
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593
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![]() Hab mit der RFP 747-200 einen Flug von KJFK nach EDDF gemacht. Die Spritmenge hab ich mit einem Tool für die RFP berechnet. In EDDF hatte ich am Gate noch 3 Tonnen Kerosin in den Tanks. Entspricht das in etwa der Realität? Kommt mir etwas viel vor.
Gruß Franz |
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#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615
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![]() bei 'ner 747-400 liegt das minimum, das du in den tanks haben darfst, bei ca. 4 tonnen. das reicht aber mal eben nur noch zum durchstarten und zur pufferung möglicher anzeigefehler des fuel-systems. für eine vernünftige fuel-planung, die durchstarten am zielflughafen, fliegen im holding am zielflughafen, dann weiterfliegen zum ausweichflughafen und dort landen, ermöglicht, sollten es schon ca. 15 tonnen sein.
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#3 | |
Gesperrt
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593
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![]() Zitat:
![]() ![]() Hätt ich nicht gedacht. Gruß Franz |
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#4 | |
Inventar
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![]() Zitat:
![]() Auf langstrecken nimmt man wohl üblicherweise zu dem obengenannten sptitmengen für flug zum alternate, 30min holding in 1500 über grund am alternate, eine zusätzliche menge an sprit mit, so dass man auf 10t restsprit bei der geplanten landung kommt, wenn das gesetzliche minimum unter 10t liegt ![]() Eine 747 braucht bei einer pressure altitude von 1500ft und einem zero fuel weight von 210.000KG und einer holdingzeit von 30min etwa 4400KG fürs holding. Für den flug zum alternate zB, entfernung 200NM , no wind, landing weight at alternate 210.000KG sind es ca 6t an sprit für den flug zum alternate. QUELLE: Schulungsunterlagen für LBA, "Standart 747"
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
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#5 |
Gesperrt
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593
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![]() Wo wir schon bei sind, wie sieht das bei der 767-300 und der 738 bzw. 739 aus?
CU Franz |
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#6 |
Master
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![]() Der Minimum Sprit, der noch mindestens bei einer 747 an Bord sein muss, beträgt 5 Tonnen. Dazu kommt noch eine Route Contingency von ungefähr 45 Minuten plus der Fuel zum Ausweichairport. Das sind je nach Gewicht so ungefähr 10 - 15 Tonnen.
Bei der 737 sieht das gleich aus, nur der minimale Fuel liegt nur bei 2 Tonnen
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Philip Spruch eines weisen Dozenten: Wenn man Alkohol getrunken hat, fühlt man sich wie eine Frau, man redet unsinn und kann nicht mehr Auto fahren. |
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#7 |
Inventar
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![]() Die contingency für die eiegntlich strecke beträgt 5% vom eigentlichen sprit für die strecken vom start zum eigentlich ziel. In minuten kannste das nich angeben, es sind 5% conti.
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
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#8 |
Inventar
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![]() Also ich bin grade wieder mit der 747 über den Pond nach KJFK und habe laut FMC noch einen Resttreibstoff von 24 Tonnen.Müsste also ordentlich gelaufen sein die berechnung
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Gru� Malte |
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#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615
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![]() Zitat:
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#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
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![]() Zitat:
Bei B737 sind es so 3,5 besser 3,8t mit denen du landen solltest (wenn nichts dazwischen kam).
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Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
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