![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Hallo!
Ich bin neu hier, Laie und trotzdem ziemlich begeistert: Nun habe ich mich auch registriert und gleich eine Frage. Inwiefern kann ich mein System auf den Flusi bezogen optimieren???Bitte beachtet, das ich mir keinen neuen Prozessor kaufen möchte, weil ich ihn eigentlich für ausreichend erachte. Ich fliege ausschließlich auf FS9. Mein System: ATHLON CP 3000+ FSB 333 - 2,16 GHz MOtherbord Gigabyte GA-7VAX mit KT400 Chipsatz ARbeitsspeicher 768 MB PC 2700 Grafik MSI 5900XT 128 MB Sound onboard HAb ich was vergessen? Meine Idee war mehr Arbeitsspeicher und bessere Grafikkarte. Was denkt ihr? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hi, 1024MB RAM können nicht schaden, ne 5900XT ist eigentlich für den Prozessor schnell genug.
Würde nur den RAM erhöhen, und den Rest für ein neues System sparen.
![]() |
#3 | |
Hero
![]() |
![]() Mahlzeit und herzlich willkommen im Forum
![]() Zitat:
![]() Zu deiner Frage: Eine Speicheraufrüstung auf 1GB halte ich schon mal für sinnvoll; bei meinem Flusi-PC (da läuft aber nur der Flusi) sind ständig ca. 650MB belegt. Wenn jetzt noch ein paar Programme mitlaufen, haste das GB ganz schnell voll. Vielleicht auch mal im Task-Manager die Speicherauslastung ansehen, dann kannst du auch den Bedarf abschätzen. Wenn du schon an 1GB dran bist, dann lohnen sich 1,5GB sicher auch. Bei mir war die Aufrüstung von 1 auf 2GB ein Schuss in den Ofen; hat gar nix gebracht außer dass ich jetzt damit angeben kann ![]() Zum Thema Grafikkarte halt ich mich mit meiner Exotenkarte mal zurück ![]() Gruß Boris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.07.2005
|
![]() Hi
Denke auf, dass dein Prozessor absolut genügt. Unbedingt etwas in den Arbeitsspeicher investieren. Unter Windows XP ist 1024MB Ram so zimlich notwendiger Standart, um bei hoher Bildauflösung, viel Verkehr und Echtwetter mit einer schönen Maschine noch flüssig fliegen zu können. Eine neue Grafikkarte (Nvidia 6800 GT) würde ich Dir nur empfehlen, wenn du mit 19 Zoll Bildschirm und hoher Auflösung fliegst. Habe auch die Creative FX 5900 und die genügt, fliege allerdings nur in Auflösung 1024-768-16 PS: Aus meiner Erfahrung erreichst du schon viel, wenn du die Farbtiefe von 32bit auf 16bit stellst. Die Bild- bzw. Farbqualität ändert sich nicht merklich. Das grosse Aufrüsten wird dann spätestens beim FS 2006 notwendig denk ich mal. Gruss Robi - Senior Captain a/Concorde
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]() Hi,
muss auch was dazu sagen. ich habe gelernt, dass man (ich) mit dem zufriedensein muss, was man hat. ist wie beim auto. wenn du nur 'nen fiat hast aber einen ferrari willst, dann wirst du viele gruende finden, warum der fiat dem ferrari ueberlegen ist ![]() ![]() ![]() ![]() Im ernst: ich habe auch 1024 MB RAM auf meinem system. habe aber das problem ich habe nur 2 steckplaetze. d.h. ich habe 2x 512MB elemente drauf. wenn ich nun mehr will, muss ich 1024 RAM kaufen, und die sind teuer. also muss ich mit meinem "fiat" leben... gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
![]() Hi und willkommen im Forum
![]() Ich würde dir auch zu 1024 MB RAM raten, das genügt aber dann auch. Dann kannst du noch ins Auge fassen, eine Soundkarte mit eigenem Prozessor (z.B. Soundblaster für ein paar Euro) einzubauen und den Onboard-Sound dann deaktivieren, das gäbe der CPU mehr Rechenzeit für die Grafik und den AI. Sonst müsste der PC so ausreichend sein. Ne neue Graka wird dir für den FS in dem System nicht so viel bringen, dass sich die Anschaffung lohnt. Lieber schonmal für nen neuen PC nächstes Jahr sparen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() Hallo Mahag,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine Aufrüstung bringt nur etwas, wenn man eine schwache Komponente in einem sonst schnellen System ersetzt. Bei einem ausgeglichenem System, wie dem Deinen, bringt eine Aufrüstung nicht viel. Ich sehe 2 mögliche Schwachpunkte: 1) relativ langsamer 333 MHz Speicher im Single Channel-Betrieb. Erst wenn Du auf 400 MHz im Dual Channel- Betrieb gehst, merkst Du einen Unterschied. Aber das heißt neues Mainboard + neuer Speicher + neuer Prozessor und kommt damit wohl nicht in Frage. 2) onboard Sound: hierzu gibt es genug hilfreiche Threads in diesem Forum. Mit einer leistungsfähigen Soundkarte kannst Du 15 bis 20 % Leistung gegenüber der onboard-Lösung aus Deinem System herauskitzeln. Die von Skywalker vorgeschlagene Soundblaster kann ich aber nicht empfehlen. Schau in mein Profil oder lese mal ein paar Threads über sound und fps Bevor Du einkaufen gehst, kannst Du einen kleinen Test machen. Fliege mal über einen größeren Flughafen oder eine aufwendige Szenerie (wo der PC schön gequält wird) und schalte dann den Sound aus und wieder ein (Taste Q). Beobachte dabei die fps-Anzeige. Nur wenn die fps bei ausgeschaltetem Sound deutlich steigen, lohnt sich eine Soundkarte. Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Auch bei mir merke ich, wenn ich auf den AC97 onboard-Chip umschalte. Sind gleich 10fps weg. Ich hab mal ein MSI-Board mit nem SB Live24bit Onboardchip gehabt, da war der Effekt nicht (Aber andere ungewollte Dinge, die zum Tausch führten) und so hab ich wieder AC97onBoard und ne SB Live im PCI-Platz.
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Ich würde lediglich den Arbeitsspeicher hochrüsten. Bei der Soundkarte würde ich schon wieder geizen und keine einbauen, andererseits kosten die nicht sehr viel. Käme ziemlich darauf an, welches Endergebnis ich erreichen will.
![]() |