WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2005, 07:28   #11
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde an dem Rechner nix machen.
Wenn Dir der Prozessor ausreichend erscheint, dürfte ja alles bestens sein.
256 MB mehr RAM zeigen kaum Wirkung wenn er schon 768 drin hat.
Spar Dir Dein Geld und kauf Dir später einen komplett neuen Rechner mit Dual-Channel usw.
Alt 23.07.2005, 18:43   #12
Nobby Crash
Senior Member

Standard

@ Skywalker:

warum, was gibt es denn dagegen konkret zu sagen?

1) die Soundblaster-Familie ist zu Windows 98-Zeiten entwickelt worden und unter Win XP von Creative mit der Treiberversorgung vernachlässigt worden. Viele User auch hier im Forum schreiben bei der Soundblaster Live, Soundblaster 4.1 und 5.1 von Knistern und Knacken unter Win XP. Ich selber habe eine Soundblaster Live gehabt, die unter Win 98 und Win ME hervorragend war, aber unter Win XP ebenfalls geknistert hat.

2) der Unterschied der Soundblaster zum onboard-sound mag im Klang (außer Knistern) noch lohnenswert sein, in der Performance jedoch nicht. Bei 5 bis 10% Leistung gegenüber dem onboard-sound lohnt sich die Geldausgabe für Mahag nicht.

Hier mal 2 von den vielen Threads dazu:

http://www.wcm.at/forum/showthread....threadid=123722

http://www.wcm.at/forum/showthread....threadid=131594

Hier die Wiederholung meiner Testergebnisse
Zum Vergleich: (mein alter 2,4GHz Rechner,alle Soundkarten im PCI-Slot 4 / Interrupt 5, nur Treiber installiert, keine sonstige Änderung im Bios, Betriebssystem und keine Veränderung der Flusi-Einstellungen; Seattle Tacoma, Standard Boing 737, schönes Wetter, 50% 3D-Wolken, 50% Verkehr, fps fixed auf 22, Vollbild 1280x1024, 32bit, 85Hz, 2xAA, 4x AF)

Audigy LS: mit Ton: 14-15 fps, ohne Ton: 18-19 fps
Soundblaster Live: mit Ton: 15-16 fps, ohne Ton: 18-19 fps
Audigy 2 ZS: mit Ton: 18-19 fps, ohne Ton: 18-19 fps

Und hier weitere Testergebnisse von meinem früheren Rechner zum Bewies wie gut die Audigy ist

(Soundkarte Audigy 2 ZS, nur Treiber, keine Software installiert)

Test 1
New York, KJFK, DH88 Comet; GPS aus, Funkverkehr aus
mit Ton: 18,1 – 21,8 fps
ohne Ton: 18,4 – 22,0 fps

Test 2
Paris, LFPG, Lear 45; GPS aus, Funkverkehr aus
mit Ton: 17,8 – 18,9 fps
ohne Ton: 18,4 – 19,3 fps

Test 3
Seattle, KSEA, B737; GPS an, Funkverkehr an
mit Ton: 11,8 – 15,2 fps
ohne Ton: 12,4 – 15,9 fps

In einer Fachzeitschrift gab es mal einen Soundkarten-Performance-Test, wo meine Testergebnisse bestätigt wurden und der Unterschied zwischen den Karten bis zu 20% betrug. Die Soundblaster waren nicht im vorderen Feld zu finden.

Ich habe nichts Generelles gegen Soundblaster-Karten, ich kann sie nur in diesem Fall Mahag nicht empfehlen, da der Performance-Gewinn zu gering ist.

@ Mahag
Ich schließe mich Alladin an: „Ich würde an dem Rechner nix machen.“ Nur wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann empfehle ich Dir gleich eine leistungsstarke Soundkarte, damit Du den Unterschied auch merkst.

Gruß
Norbert
Nobby Crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 21:20   #13
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nobby Crash

Ich habe nichts Generelles gegen Soundblaster-Karten, ich kann sie nur in diesem Fall Mahag nicht empfehlen, da der Performance-Gewinn zu gering ist.

Vielen Dank für deine Erläuterungen, das war ja sehr ausführlich!

Dennoch kann ich gegen meine SB Live! im Zweitrechner überhaupt nichts sagen.

Die Karte hat noch nie gemuckt, Knacken und Knistern habe ich nie vernommen und ich mache sogar schon immer viel in Soundbearbeitung rum (alte Platten und Kassetten mit Music Cleaning Lab De Luxe aufpeppen und digitalisieren).

Ich rate Mahag trotzdem, eine Soundkarte einzubauen, weil das fast nichts kostet und durchaus was bringt.

Du hast natürlich recht zu sagen, viel investieren lohnt da nicht, aber ich würd mir an seiner Stelle den RAM-Riegel und die Soundkarte noch leisten.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 22:56   #14
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Als ich WinXP installiert hatte und mit den mitgelieferten Treibern (MS-original) den FS gestartet hab gabs auch nur Probs. Nach kurzer Zeit rauschte es wie irre. Mit dem Treiber von Creative war das weg. Ok, bin kein Soundprofi, der die Tonschwankungen bei jedem kHz hört, aber zwischen AC97 und SB-Live gibt es einen gravierenden Unterschied

Letztenlich eine FRage des Geldbeutels. Will man es ausgeben oder nicht

PS: Ich werde mir nur SB-Karten kaufen, so lange es bei ihnen die breiteste Unterstützung an Treibern gibt, die funktionieren. Bin einmal mit Terratec voll auf die SChn... geflogen und somit ein "verbranntes Kind".

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 07:46   #15
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Holger,

ich glaube Du verfehlst jetzt ein kleine wenig den Kern der Aussagen um die Sounblaster.
Das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit besser klingen steht außer Frage, aber was die Performance im Flusi angeht, bringen sie nix.
Übrigens Creative ist nicht gleich (nur) Soundblaster.
Creative ist auch Audigy und da sieht es wieder ganz anders aus.

Wenn er also mit seinem Sound zufrieden ist, so wie er jetzt ist, bringt ihm eine neue Karte nur einen kleineren Kontostand.
Ich bleibe dabei, an diesem Rechner nix mehr machen.
Ich sprech da aus Erfahrung in meinen Anfangszeiten. Ich wollte auch immer das Beste rausholen und nix dafür ausgeben, am Ende hab ich mehr bezahlt als wenn ich gewartet und komplett neu gekauft hätte.
Alt 24.07.2005, 19:43   #16
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Übrigens Creative ist nicht gleich (nur) Soundblaster.
Creative ist auch Audigy und da sieht es wieder ganz anders aus.

Danke Alladin,
Du sprichst mir aus der Seele.

Wie schon gesagt, unter Win ME war ich begeistert von meiner Soundblaster Live. Unter XP konnte ich dann die Soundblaster direkt gegen die Audigy 2ZS (beide sind Creative-Karten) testen. Wer (ein entsprechendes Boxensystem vorrausgesetzt) mal den Klangunterschied gehört hat und den Performanceunterschied direkt erfahren hat (gerade im Bereich 14- 20 fps geht es um Ruckeln oder nicht Ruckeln!), weis was ich meine.

Nach jahrelangem Umbauen und Aufrüsten (was letztendlich viel Geld gekostet hat und nicht viel gebracht hat) halte ich es jetzt ähnlich wie Alladin und tausche nur noch Mainboard, Graka, Speicher und CPU gleichzeitig. Natürlich kann man nur durch den Graka-Tausch in irgendwelchen grafikkartenoptimierten synthetischen Benchmarks von 2000 auf 6000 Punkte kommen. Aber mal ehrlich, was nützt das im Flusi – 2 fps?

Gruß
Norbert
Alt 26.07.2005, 15:50   #17
zweitnick
Veteran

Standard

Hi!
Eine interessante diskussion! Bin momenatan leider nicht zu hause um den FPS-Unterschied zu testen, aber mal in der theorrie. wird der onboard-chipsatz eines aktuellen NForce 4 Boardes ebenfalls limitierend auzf den FS wirken oder hat der NForce dafür einen eigenen prozessor? Konkret habe ich ein Gigabyte K8NF-9. EIn auszug aus den spezifikationen:

Chipset:

NVIDIA nForce4 4X MCPs (media and communication processors)

Super I/O: ITE IT8712 chip

Integrated peripherials:

T.I. IEEE1394b controller

CICADA8201 Gigabit LAN PHY chip

Realtek ALC850 Audio AC'97 Codec

thx
Martin
zweitnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:41   #18
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Hi Martin,
ein eigener Prozessor einer Soundkarte oder eines onboard Chipsatzes sagt noch nichts über die fps-Änderung aus. Es kommt darauf an, wie leistungsstark dieser ist. Da hilft nur Probieren (Q-Taste). Der Unterschied (fps bei Ton an und aus) wird am deutlichsten, wenn Du mit einem aufwendigen Flugzeug in einer aufwendigen Szenerie unterwegs bist und dann deutlich unter der eingestellten Ziel-fps-Rate bist. Wäre interessant, wenn Du uns mal berichtest, was dabei bei Deinem NForce 4 Board heraus gekommen ist.

Frohes Probieren
Norbert
Alt 26.07.2005, 21:57   #19
zweitnick
Veteran

Standard

Hallo Norbert!

Bin gerade mit dem testen fertig geworden. Bin mit der Standard Cessna über O'Hare geflogen bei vollem AI-Traffic und kam mit Sound ungefähr auf 12 fps. Ohne Sound waren es ca. 14. macht nicht unbedingt so viel unterschied, auf der anderen seite sind das fast 15% differenz! Ich überlege, mir eine Audigy 2 ZS zuzulegen. Die gibts schon um etwa 55 Euro und allen reviews die ich gelesen habe zufolge hat diese den geringsten CPU-Verbrauch und klingt auch noch toll.

Martin
zweitnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 01:04   #20
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hab auch grade mal getestet: EDDH, mit GAP3 und LVL-D767. Zwischen Ton an und aus kein nennenswerter Unterschied.
Zu meiner Überraschung hat der Onboard-Soundchip bei meiner derzeitigen (neu aufgesetzten) Konfiguration keinen Unterschied im Vergleich zur Soundblaster Live gebracht. Entweder hab ich was falsch konstruiert, oder bei der letzten Instalaltion war der Treiber schlecht gewesen.

Wie auch immer, muss ich Nobby recht geben: Ich mache Aufrüstungen nämlich auch nur mit CPU, GraKa, RAM und MoBo. Teilaufrüstungen lohnen meist nicht und die anderen, die Kernkomponenten, nutzen sich im FS idR erst nach zwei Generationen ab (bei mir zumindest).

Fazit (meinerseits): Spar ein wenig und kauf Dir was Neues (oder neueres).

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort