WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 16:01   #1
Lars A
Master

Standard Mehr Übersicht durch Unterforen?

Hallo, ich hoffe, ich trete hier jetzt nicht in einen Fettnapf, aber dieses hervorragende Forum könnte meiner Ansicht nach durch neue Strukturen profitieren. Manche Threads mit mehr als 200 Beiträgen sind so lang, dass man einzelne Fragen oder Lösungen kaum noch findet. Wie wäre es, zumindest in "FS Allgemein", Flugzeuge", "Szenerien" und "Sonstiges" zu unterteilen (weitere Einteilung in Hersteller muss ja nicht sein).
Ich glaube, dadurch würde Forum etwas übersichtlicher und man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man einen neuen Thread eröffnet.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Herzliche Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Lars
Lars A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 16:05   #2
Seb
Veteran

Standard

Ich finde das wäre eine wirklich gute Idee. Es konzentriert sich sehr viel im Bereich Software und Threads mit 200 Posts oder sogar über 1000 Posts sind absolut nicht mehr übersichtlich.

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 16:17   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Ich weis nicht, dass was Du da möchtest wäre ja nur ein Grobselektion der Themen. Aber das siehst Du auch so am Threadtitel um was es geht ob um Flugzeuge, Scenerien , Sonstiges usw. von daher nützt es rein garnichts bei der Thematik die Du ansprichst.

Denn wenn es sich um einen Thread handelt wo Fragen bezüglich einer z.B PMDG gestellt werden, siehst Du das am Titel des Threads. Klar das da vermutlich nicht von Scenerien gesprochen wird.

Wenn dann innnerhalb der 200 Beiträge doch mal etwas das Thema abschweift, hast Du überhaupt nichts gewonnen, das findest Du auch nicht mit einer Vorselektion. Selbst wenn es ein Thema ist was einen interessiert mus man alles lesen oder eben die Suchfunktion anschmeissen, das ist der bessere Weg.

Das was Du möchtest hat eigentlich nur den Vorteil, dass jemand der gezielt ein Flugzeugproblem sucht nicht in ein Sceneryforum schauen muss. Er muss nicht zwischen den Threads selber selektieren.

Wo ein Vorteil ist natürlich auch ein Nachteil. Denjenigen den alles interessiert muss jetzt mehrere Zweige durchlesen. Es wird für den allgemein interessierten aufwendiger.

Es sei denn ich habe da etwas falsch verstanden. Ich weis aber nicht wie Du innerhalb eines Threads mit 200 oder mehr Beiträgen eine Sinnesverzweigung insofern sie stattfindet neu aufgliedern willst falls Du so etwas meintest.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:49   #4
renner
Elite

Mein Computer

Standard

hi leutz

schöner gedanke, aber was nütz es wenn dann doch immer wieder user ihre threads in die falschen foren schreiben ?.....nichts, leider

offenbar wird oft mal etwas in software oder hardware geschrieben, nach dem motto hier lesen mehr leute und hier gibts ja auch punkte für, was ja bei z.B. meinung und tratsch nicht ist.

My sysProfile !
renner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 20:33   #5
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

So sinnvoll finde ich diesen Vorschlag auch nicht. Aber es stimmt schon, dass Threads über 3 Seiten einfach langsam unübersichtlich werden. Das ist mir dann von vorneherein zu anstrengend und ich lese sie nicht. Man sollte vielleicht die Postanzahl begrenzen, auf, sagen wir mal, 100.(?)

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 21:15   #6
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Captain Lars
So sinnvoll finde ich diesen Vorschlag auch nicht. Aber es stimmt schon, dass Threads über 3 Seiten einfach langsam unübersichtlich werden. Das ist mir dann von vorneherein zu anstrengend und ich lese sie nicht. Man sollte vielleicht die Postanzahl begrenzen, auf, sagen wir mal, 100.(?)
Also das wäre absolut unsinnig. Tut mir leid.

Wenn der Thread ein interessantes Thema behandelt, dann kommen dort eben viele Postings zusammen. Würde es dort eine Einschränkung geben, dann wird ein neuer Thread mit dem gleichen Thema aufgemacht und alles wird viel unübersichtlicher.

Man könnte höchstens ein paar zusätzliche Rubriken aufmachen und die bestehenden umsortieren. Aber dann bleibt noch immer das Hauptproblem: die Benutzer bestimmen, welchen Titel ihr Thema hat...

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 21:18   #7
D-EBIP
Hero

Standard

Das Problem ist, dass es hier an fähigen Moderatoren und Admins fehlt, die imstande wären, hier Ordnung zu halten.

Andere Forenbetreiber haben sogar ganze Teams von Moderatoren, die sich um sowas kümmern.
D-EBIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 22:00   #8
Eisbreaker
Inventar

Eisbreaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde es gut so wie es ist.
Zu viele Unterforen machen das Gesamtbild zu unübersichtlich.
Und Moderatoren...naja....wir sind hier bisher auch so ziemlich gut klargekommen.

TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab
www.traxun.de
Eisbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 22:32   #9
MiG-29
Veteran

Standard

Hallo miteinander,

...und wenn manche Benutzer (Hallo 1O bei der LTU ) nicht gleich vier Threads gleichzeitig zu einem Thema aufmachen würden, wäre es ebenfalls der Übersichtlichkeit dienlich .

Viele Grüße,
Michael Grüterich
MiG-29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 05:56   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MiG-29
Hallo miteinander,

...und wenn manche Benutzer (Hallo 1O bei der LTU ) nicht gleich vier Threads gleichzeitig zu einem Thema aufmachen würden, wäre es ebenfalls der Übersichtlichkeit dienlich .

Viele Grüße,
Michael Grüterich
Eben nur dann können es halt auch schon mal 100 oder mehr Beiträge werden. (was ja eigentlich selten der Fall ist)

Nur ich verstehe halt auch nicht wo dort das Problem sein soll, wenn es viele Beiträge werden. Das bekommt man mit einer Unterteilung in Sachbereiche auch nicht in den Griff.

Ich denke hier im Forum gibt es ein ganz anderes Problem. Manche Threads sind eher Spaßthreads die niemanden irgendetwas bringen. So etwas behindert meiner Meinung nach auf Dauer das Forum.

z.B so etwas

Alle warten

kurisoserweise genau von dem Mitglied welches Du oben erwähnst Michael.

Ein weiteres Problem, dass eigentliche Threads die als Sachthreads angefangen haben durch Randbemerkungen die mit der Sache nichts zu tun haben verzerrt werden, weiterhin, dass sie sich zu zwischenmenschlichen Problemthreads aufblähen.

Es ist nämlich sehr oft so das wenn man diese Postings rausnehmen würde es ein wesentlich kürzerer Thread wäre.

Klar es gibt natürlich auch Threads wo diskutiert werden muss, da soll es auch sein.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort