![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Habe eine Suse 8.x laufen mit sendmail. Nach mehreren Stunden Betrieb werden Mails nicht mehr angenommen. Per Telnet auf den Port 25 und händischen Test bzw aufgrund der Fehlermeldung retour wird offensichtlich, das er beim Empfang der Mail (telnet: mail from: xxx@yyy.at) diese Domain überprüfen möchte, aber es dann eben nicht tut, und dementsprechend "Domain of sender doesn´t exist" abbricht.
DNS ist jedoch korrekt eingerichtet und funktioniert, per Ping oder ähnlichen wird sehr wohl noch aufgelöst! Selbst ein Neustart des sendmail bringt keine Abhilfe, der Server muß neu gestartet werden, dann tut er wieder (für ein paar Stunden). Wer kann da helfen oder weiß Rat?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() ptrace wenn die Logs nichts aussagen.
Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Zitat:
mfg c.
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() welchen loadaverage hat die maschine ??
ich weiss nur bei bestimmter LoadAV, nimmt sendmail keine Mails mehr an...oder queued nicht mehr. ciao CM²S
![]() |
#6 |
Newbie
![]() |
![]() Hi there !
Hatte verschiedenste Sachen probiert, load ist seeehr gering, so viele sind nicht auf unserer Club page. Wollte mit ptrace nach solch einem Fehler wieder schauen, doch zuerst trat der Fehler länger nicht auf, danach verabschiedete sich der Fehler gemeinsam mit dem sshd, nur Web ging. Da mußte ich sowieso rein, baute den Server ab und stellte einen neuen auf (Suse 9.2). Dieser läuft jetzt (mal gucken wie lange). Danke für die Tips, vor allem ptrace hätte mich sicher weitergebracht.
![]() |