WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   nach mehreren Stunden werden Mails nicht mehr angenommen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169302)

Kölner 06.07.2005 12:44

nach mehreren Stunden werden Mails nicht mehr angenommen
 
Habe eine Suse 8.x laufen mit sendmail. Nach mehreren Stunden Betrieb werden Mails nicht mehr angenommen. Per Telnet auf den Port 25 und händischen Test bzw aufgrund der Fehlermeldung retour wird offensichtlich, das er beim Empfang der Mail (telnet: mail from: xxx@yyy.at) diese Domain überprüfen möchte, aber es dann eben nicht tut, und dementsprechend "Domain of sender doesn´t exist" abbricht.
DNS ist jedoch korrekt eingerichtet und funktioniert, per Ping oder ähnlichen wird sehr wohl noch aufgelöst!
Selbst ein Neustart des sendmail bringt keine Abhilfe, der Server muß neu gestartet werden, dann tut er wieder (für ein paar Stunden).

Wer kann da helfen oder weiß Rat?

Sloter 06.07.2005 19:30

ptrace wenn die Logs nichts aussagen.

Sloter

sagi 06.07.2005 22:36

Zitat:

DNS ist jedoch korrekt eingerichtet und funktioniert, per Ping oder ähnlichen wird sehr wohl noch aufgelöst!
ein Ping prüft aber den A Record. Der Mailserver prüft allerdings (vermutlich) den MX Record. Schau mal, ob der ok ist.

mfg
c.

Flink 07.07.2005 23:29

Gibt es irgendwelche verdächtigen Einträge /var/log/messages oder in einer Error-Datei? :tux:

CM²S 08.07.2005 19:23

hmm
 
welchen loadaverage hat die maschine ??

ich weiss nur bei bestimmter LoadAV, nimmt sendmail keine Mails mehr an...oder queued nicht mehr.

ciao
CM²S

Kölner 11.07.2005 10:25

Hi there !

Hatte verschiedenste Sachen probiert, load ist seeehr gering, so viele sind nicht auf unserer Club page. Wollte mit ptrace nach solch einem Fehler wieder schauen, doch zuerst trat der Fehler länger nicht auf, danach verabschiedete sich der Fehler gemeinsam mit dem sshd, nur Web ging. Da mußte ich sowieso rein, baute den Server ab und stellte einen neuen auf (Suse 9.2).

Dieser läuft jetzt (mal gucken wie lange).

Danke für die Tips, vor allem ptrace hätte mich sicher weitergebracht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag