WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2005, 16:13   #1
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 691


BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich Airbus TOGA lock

Hi Leute,

wollte mal fragen, konkret auf den A320 PIC von Wilco bezogen, wann der Airbus den TOGA lock wieder zurücknehmen sollte? Gestern zeigte sich folgendes Problem: Im Sinkflug nach Bremen auf ca. FL140 fror plötzlich das pitot Rohr zu (altbekannter Wetterbug des FS, sollte wohl mal in der FSUIPC Vereisung auf 0 stellen). Folge war, dass im PFD die IAS auf Null abfiel. Das veranlasste den bus TOGA lock zu aktivieren um dem vermeintlichen stall zu entkommen. Als die Anzeige jedoch wieder funktionierte und die IAS bereits jenseits der 380kts war, war ich nicht mehr in der Lage den TOGA lock zu deaktivieren. Zurückschieben des Schubhebels auf Idle und damit die Deaktivierung des ATHR half nicht. Ich konnte nichts machen, bis der bus schließlich durch Überlastung in der Luft zerbrach.
____________________________________
Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
---------------------------------------
AVSIM News Staff
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 17:27   #2
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat der Bus keine Heizung für das Staurohr?
Ist kein Wetterbug sondern Realität
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 10:47   #3
KlabautAIR
Master
 
Registriert seit: 23.01.2003
Alter: 45
Beiträge: 650


KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normalerweise wird der TOGA Lock durch drücken des A/THR PBs auf der FCU deaktiviert, danach durch erneutes drücken A/THR reaktiviert.
____________________________________
Holm- und Rippenbruch,

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 14:17   #4
theZipper
Senior Member
 
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 141


Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Hat der Bus keine Heizung für das Staurohr?
Ist kein Wetterbug sondern Realität
Ist leider doch ein Bug. Das Staurohr friert nämlich manchmal trotz aktivierter Staurohrheizung zu. Bis ich in FSUIPC das Icing runtergestellt hab, ist mir im Winter das Staurohr im PSS-Bus bei fast jedem Flug eingefroren, trotz aktivierter Probe-Heat!
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 14:55   #5
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann aber eher ein BUS-BUG im normalen Flusi ist es mir noch nicht passiert - aber nix ist unmöglich
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 23:09   #6
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 691


BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, dabei handelt es sich aber wirklich um einen Flusi Bug. Trotzdem bleibt meine Frage nach wie vor, wie ich beim A320 PIC den TOGA lock deaktiviere, da das meiner Erfahrung nach mit Ausschalten des ATHR nicht getan zu sein scheint.
____________________________________
Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
---------------------------------------
AVSIM News Staff
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 07:12   #7
theZipper
Senior Member
 
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 141


Standard

Zitat:
Original geschrieben von BenBaron
Ja, dabei handelt es sich aber wirklich um einen Flusi Bug. Trotzdem bleibt meine Frage nach wie vor, wie ich beim A320 PIC den TOGA lock deaktiviere, da das meiner Erfahrung nach mit Ausschalten des ATHR nicht getan zu sein scheint.
Ich hab zwar nicht den PIC-Bus, dafür aber den PSS-Bus. Ich geh aber mal davon aus, dass beide die Airbus-Systeme ähnlich realistisch umsetzen!

Also um den TOGA-Lock zu deaktivieren muss ich im PSS-Bus den Schubhebel auf Idle zurücknehmen und gleichzeitig am FCU A/THR deaktivieren. Anschließend den Schubhebel wieder auf C/L und die Kiste sollte sich erholen.
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag