WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Airbus TOGA lock (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168139)

BenBaron 15.06.2005 16:13

Airbus TOGA lock
 
Hi Leute,

wollte mal fragen, konkret auf den A320 PIC von Wilco bezogen, wann der Airbus den TOGA lock wieder zurücknehmen sollte? Gestern zeigte sich folgendes Problem: Im Sinkflug nach Bremen auf ca. FL140 fror plötzlich das pitot Rohr zu (altbekannter Wetterbug des FS, sollte wohl mal in der FSUIPC Vereisung auf 0 stellen). Folge war, dass im PFD die IAS auf Null abfiel. Das veranlasste den bus TOGA lock zu aktivieren um dem vermeintlichen stall zu entkommen. Als die Anzeige jedoch wieder funktionierte und die IAS bereits jenseits der 380kts war, war ich nicht mehr in der Lage den TOGA lock zu deaktivieren. Zurückschieben des Schubhebels auf Idle und damit die Deaktivierung des ATHR half nicht. Ich konnte nichts machen, bis der bus schließlich durch Überlastung in der Luft zerbrach.

D-MIKA 15.06.2005 17:27

Hat der Bus keine Heizung für das Staurohr? ;)
Ist kein Wetterbug sondern Realität :mad:

KlabautAIR 16.06.2005 10:47

Normalerweise wird der TOGA Lock durch drücken des A/THR PBs auf der FCU deaktiviert, danach durch erneutes drücken A/THR reaktiviert.

theZipper 16.06.2005 14:17

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Hat der Bus keine Heizung für das Staurohr? ;)
Ist kein Wetterbug sondern Realität :mad:

Ist leider doch ein Bug. Das Staurohr friert nämlich manchmal trotz aktivierter Staurohrheizung zu. Bis ich in FSUIPC das Icing runtergestellt hab, ist mir im Winter das Staurohr im PSS-Bus bei fast jedem Flug eingefroren, trotz aktivierter Probe-Heat!

D-MIKA 16.06.2005 14:55

Dann aber eher ein BUS-BUG :p im normalen Flusi ist es mir noch nicht passiert - aber nix ist unmöglich :rolleyes:

BenBaron 16.06.2005 23:09

Ja, dabei handelt es sich aber wirklich um einen Flusi Bug. Trotzdem bleibt meine Frage nach wie vor, wie ich beim A320 PIC den TOGA lock deaktiviere, da das meiner Erfahrung nach mit Ausschalten des ATHR nicht getan zu sein scheint.

theZipper 17.06.2005 07:12

Zitat:

Original geschrieben von BenBaron
Ja, dabei handelt es sich aber wirklich um einen Flusi Bug. Trotzdem bleibt meine Frage nach wie vor, wie ich beim A320 PIC den TOGA lock deaktiviere, da das meiner Erfahrung nach mit Ausschalten des ATHR nicht getan zu sein scheint.
Ich hab zwar nicht den PIC-Bus, dafür aber den PSS-Bus. Ich geh aber mal davon aus, dass beide die Airbus-Systeme ähnlich realistisch umsetzen!

Also um den TOGA-Lock zu deaktivieren muss ich im PSS-Bus den Schubhebel auf Idle zurücknehmen und gleichzeitig am FCU A/THR deaktivieren. Anschließend den Schubhebel wieder auf C/L und die Kiste sollte sich erholen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag