![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
![]() Hallo,
vielleicht extrem speziell, aber vielleicht weiss Jobia Rat. Ich will das Tool imagetool.exe aufrufen ohne mipmaps erstellt zu bekommen. Geht das einfach nicht oder mache ich einen Fehler? Standard mit mipmaps folgt ein neues Bild. Kann man auch ein Zielverzeichnis angeben, wohin die neue Datei soll? Danke
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Verstehe ich nicht ganz.
Bei mir erzeugt er nur auf Menüauswahl MipMaps. Wenn ein Bild schon MM hat werden sie im gleichen Fenster angezeigt. Nun kann ich sie in Einzelbilder extrahieren... Beschreib noch mal genau was du meinst. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Ich rede von dem MS Tool, nicht von DXTbmp.
Oder ich habe eine ältere Version... Ich rufe das Imagetool was im SDK mal dabei war auf, mit verschiedenen Parametern, und die tun nicht alle..
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Nein, nicht DXTbmp.
Ich rufe das File imagetool.exe einfach so auf... ach so... jetzt verstehe ich. Du willst irgendwelche automatische Konvertierungen machen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Yes sir,
was für ein Datum hat deine Version?
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Oder besser welche Version
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Version: 1.0.0.3 .... ups... und 1.0.0.2. Hab beide Versionen.
Versuch's mal auf dem Handy. ![]() Wo war dazu noch mal eine doku? Die 1.0.0.3er Version ist in der Terrain SDK. Die 1.0.0.2er schleppe ich vermutlich noch seit dem FS2002 mit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Geht gerade nicht
![]() Kannst du mir die 03 mal irgendwie auf den Server zum download stellen, ich bin nicht zu Hause
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Vielleciht kann man mit der Version auch einen alpha Kanal hinzufügen..
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Hatte das mal auf meiner Homepage beschrieben wie man genau vorgehen muß.
Aber nimm diese Befehlszeile unten, dann bekommst Du die möglichen Parameter die man in einer Batch in Verbindung mit dem Imagetool verwenden kann. imagetool -? Übrigends weis der Teufel warum Microsoft diese Befehlszeile in keiner Dokumentation dokumentiert. Habe das damals mit dem Hex Editor ausgepuselt. Wichtig bei Konvertierungen werden die neuen Texturdateien mit der Endung .mip erzeugt. Das verhindert das original Texturen überschrieben werden. Man muß bei Vollautomatismus in der Batch also dann die *.BMP Dateien löschen und danach die *.mip Dateien nach *.bmp umbenennen. Am besten man lässt die Konvertierung in einem Hilfsordner ablaufen damit man sich nichts versaut. Es ist übrigends möglich bei automatischer DXT1 Konvertierung die MIP Level zu unterbinden. Der Nachsatz -nomip wäre das. Habe ich selbst schon öfter angewendet. Auch Alphakanal ist möglich Nachsatz ich glaube das mit dem Alphakanal ist beim aktuellen Imagetool der FS2004 SDKs dazugekommen. Vorher gab es das glaube ich nicht. Es wird hier aber RGB Wert 0,0,0 vorausgesetzt. Ob man Alphakanäle mit mehr Farbtiefe als GrauBitmap die man ähnlich DXT BMP zuführt einbinden kann weis ich nicht. Was aber beim neuen geht ist Einbindung des TGA Formates. Da wäre ein Alphakanal mit mehr Abstufungen möglich. Leider unterstützt nicht jedes Fotoprogramm das TGA Format. |
![]() |
![]() |
![]() |