WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2004, 18:56   #1
Bernd0815
Master

Mein Computer

Standard Domains und Namensrecht

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Domains und Namens/Markenrecht.
Vielleicht treiben sich ja einige Rechskundige hier herum.

1. mich würde interessieren was zu beachten ist wenn ich mir eine Domain registriere damit kein Marken/Namensrecht verletze. z.B wenn ich mir die Domain wcm-forum.at registriere kann ich mir vorstellen das der FSL-Verlag was dagegen hat.

2. Wenn ich eine Domain regestriere und sich dann jemand anderer den Namen schützen läst kann er mir die Domain streitig machen?
Alt 21.07.2004, 19:29   #2
zed
Inventar

Standard

die domainvergabe richtet sich in erster linie einfach nach der "first come, first serve" regel.

das heisst wer zuerst kommt kriegt die domain. egal wer ev. der "logische" besitzer ist.

um beim beispiel zu bleiben könnte dir der FSL verlag maximal ein agebot machen die domain zu übernehmen beziehungsweise wenn du keine site unter dieser domain gestaltest einen versuch zur "feindlichen" domainübernahme starten. was aber de facto kaum machbar ist
kannst dich in so einem fall eigentl. nur auf die warteliste setzen lassen. dann bekommt der erste auf der warteliste die domain wenn der ursprüngliche eigner die gebühr nicht mehr entrichtet.

sollte im groben stimmen. sollte was nicht ganz korrekt sein bitte ich mich zu korrigieren

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 08:29   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

kannst auch mal hier nachsehen/fragen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 08:53   #4
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
die domainvergabe richtet sich in erster linie einfach nach der "first come, first serve" regel.

das heisst wer zuerst kommt kriegt die domain. egal wer ev. der "logische" besitzer ist.

um beim beispiel zu bleiben könnte dir der FSL verlag maximal ein agebot machen die domain zu übernehmen beziehungsweise wenn du keine site unter dieser domain gestaltest einen versuch zur "feindlichen" domainübernahme starten. was aber de facto kaum machbar ist
kannst dich in so einem fall eigentl. nur auf die warteliste setzen lassen. dann bekommt der erste auf der warteliste die domain wenn der ursprüngliche eigner die gebühr nicht mehr entrichtet.
Muß man nicht auf den Markenschutz achten? Gut, wenn WCM keine geschütze Marke ist, stimme ich Dir bei, aber z. B. wenn man cocacola.blablabla registriert, gäbe es ein Problem, oder?

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 09:45   #5
m@rio
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
Stimmt solange der Name nicht markenrechtlich geschützt ist oder Verwechslungsgefahr mit einem markenrechtlich geschützten Namen besteht. In dem Fall kann der Inhaber der Marke die "Herausgabe" der Domain fordern.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 09:50   #6
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von m@rio
Stimmt solange der Name nicht markenrechtlich geschützt ist oder Verwechslungsgefahr mit einem markenrechtlich geschützten Namen besteht. In dem Fall kann der Inhaber der Marke die "Herausgabe" der Domain fordern.
stimmt.

kann allerdings für den markeninhaber eine zeitlang dauern, da er ja immerhin klage einreichen muss wenn der domaininhaber nicht mitspielt. desweiteren muss die marke imho schon vor der entstehung der domain geschützt worden sein.

bei generischen markennamen wie z.b. apple, windows etc dürfts aber für den markeninhaber schwer werden.
diese klage eines markeninhabers dürfte nicht durchgehen.
allerdings auf hoher see und vor gericht ...

beispiel:
windows.com, windows.de -> gehört MS

windwos.at -> hier findet sich nur ein windows forum. die domain gehört aber offensichtlich nicht MS

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort