![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
gibts eingnetlich eine möglichkeit das wenn ich ein compilte exe habe dass ich diese wieder zurück compilen kann in den bzw. die programmiersprache in der sie geschrieben worden ist ? wenn ja mit welchen programm könnte man das machen`? gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() jein....
![]() Kommt auf die Programmiersprache an. Bei VB gibts sowas soviel ich weiß bis Version 5.0 (kann aber auch sein, dass es für 6.0 schon was gibt) Bei den .NET Sprachen - keine Ahnung Java geht sehr gut. C bzw. C++ ist mir nichts bekannt. Welche Tools es gibt - keine Ahnung weiß ich leider nicht auswendig. Einfach mal mit Google suchen. Und btw: Das ganze heißt sicher nicht "zurückcompilen" sondern man wird eher unter "Decompiler" fündig werden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Da stellt sich aber auch die Frage inwieweit das rechtlich in Ordnung ist.
Bei den meisten tools tut man das ja nicht dürfen tun. Theoretisch...
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
es handelt sich um einen scanner treiber von dem es für linux keinen treiber dafür gibt jetzt habe ich einen kumpel der mir einen treiber schreiben würde nur er benötigt eine dokumentation von dem scanner die beschreibt wie diese ganzen bits über die pararelle schnittstelle laufen leider gibt es den hersteller nicht mehr so dachte ich mir decompile einfach den windows 2000 driver in die programmsprache vielleicht kann er daraus etwas lesen gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi !
na, da hat dein kumpel sich ja einiges vorgenommen. ![]() so einfach geht das sicher nicht. für die meisten scanner gibt es einen twain oder eines isis-treiber (z.B. von der Fa. Kofax, fällt mir spontan ein). Ev. gibts da einen für dein modell. was für ein scanner ist es überhaupt ? "decompilieren" ist eher eine theoretsiche sache. von native code (wie er von C, C++ erzeugt wird) erhältst du assembler code. jede .net sprache (c#, vb.net, ...) wird in IL übersetzt - ob du damit was anfangen kannst ist eine andere sache. ein programm, dem man ein .exe file übergibt und man erhält dann ein C-Programm gibt es nicht - man kann aus maschinencode keine hochsprache machen, genauso, wie man aus z.B. einen holztisch keinen baum mehr machen kann. o.k. - etwas eigenartiger vergleich. ![]() fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() also damals vor 20 jahren, wie ich mit maschinensprache gespielt habe, hat man das noch "disassemblieren" genannt. vielleicht findest was unter diesem stichwort.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Du kannst allerdings den Treiber in Assembler übersetzen und den LLC dann in eine höhere Sprache umwandeln. Passende Tools dafür gibts im Netz.
Das nennt sich dann allerdings reverse-engineering und ist eig. verboten.
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Soviel ich weiß geht das bei VB 5.0 recht gut - ich habs aber noch nie ausprobiert. Die IL von .NET kann man vielleicht wieder decompilieren - macht bei dem Beispiel aber sicher keinen Sinn, da kein Mensch einen Treiber in .NET schreibt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() Zitat:
dann hast nämlich nur eine lange wurscht von befehlen, die komplett ohne jede dokumentation ist. ob man damit glücklich wird ist die frage ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, das ist mir klar, das die sache dann sehr spartanisch wird. aber ein guter disassembler kann da vielleicht doch einiges helfen. muss aber zugeben, daß ich mit sowas keinerlei erfahrung habe. war nur so eine idee.
edit: ![]() das ist der 10.000er. mei, jetzt darf ich gar nix mehr posten, wenn ich das so beibehalten will ![]() witzig, daß ich das grade im programmierer-forum schaffe, wo ich so selten was beitragen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |