WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2004, 06:11   #1
Perseus
Master

Standard Brauche dringend, neues, stabiles Board plus CPU, was könnt empfehlen?

Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Wochen mit meinem PC, es passiert immer häufiger, dass sich der PC nicht einschalten läßt, und ohne Pieps läuft und der Monitor schwarz bleibt. Nachdem ich nun fast alle Teile bis auf Board (Abit KT7-Raid) und Prozessor (Duron 1300) getauscht habe, bin ich zu der Überzeugung gelang, dass das Board seinen Geist aufgibt.

Nun gut, im Prinzip brauche ich jetzt schnell bloß ein neues Board und eine neue CPU da ich aber die letzten Monate diesbezüglich nicht so verfolgt habe, bin ich jetzt auf Euch angewiesen, um zu erfahren welches Board stabil mit welcher CPU läuft, und auch halbwegs zukunftssicher bzw. upgrade fähig ist. Achja, und neuen Speicher bräuchte ich wohl auch, denn SDRAM wird in den neuen Boards nicht mehr gehen vermute ich.

Vielleicht wieder Raid-Board, wobei ich aber keinen Raidverbund brauche, sondern bloß um eine ATA 100 HDD, UDMA 5 glaube ich auch ausnützen zu können, oder haben die heutigen Boards so und so bloß noch solche Schnittstellen? Na wie auch immer, vielleicht auch wieder ein Abit-Board mit einer AMD-CUP, und es sollte im mittleren Preissegment liegen.

Welches Board plus CPU, könnt Ihr aus Eurer Erfahrung heraus empfehlen, wie gesagt, Stabilität wäre mir sehr wichtig.
Was den Speicher betrifft, kann ich ruhig einen, z.B Infionion-DDR-RAM 512-Riegel nehmen (WinXP), oder?

Die Geräte, die ich behalte und zum Board dazubaue wären eine Matrox Millenium P650, eine SB-Live 1024 Soundkarte, eien Fritz-ISDN-Karte, das nur um eventuellen Unverträglichkeiten vorzubeugen.

Über einige Antworten, bzw. Ratschläge würde ich mich freuen, vielen Dank, Gruß,

Perseus.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten