WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 15:44   #1
Bernd0815
Master

Mein Computer

Standard HDKabel angeklebt was tun??

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe hier einen PC und möchte die HD tauschen. Das sollte an und für sich ja kein Problem sein. Nur ein ganzschlauer Techniker *grml* hat das IDE Kabel mit eine Heisklebepistole angeklebt. Gibt es einen Trick wie ich das ding losbekomme ohne das Kabel bzw. die alte HD zu bestädingen.

Ich bitte um anregungen
Alt 28.09.2003, 15:49   #2
X-user
Senior Member

Standard

Den Heißkleber runterkratzen, ist sicher wie meistens nur ein patzen; wennst halbwegs vorsichtig bist, dürfte nichts passieren.
Alt 28.09.2003, 15:53   #3
Bernd0815
Master

Mein Computer

Standard

nein der wollt ganz sichergehen das das kabel auch nicht raus geht wenn du den PC aus dem 10 Stock wirfst

der hat einen ordenlichen patzen drauf gegeben das stimmt und schön am stecker entlang. *gleichauzuck*

ich frag mich wie der das in dem engen gehäuse geschafft hat. *grml*
Alt 28.09.2003, 16:03   #4
franznovak
Inventar

Standard

Also, du meinst, dieser besonders schlaue Mensch hat dein IDE-Kabel am Mobo angepickt ?!

Wenn ja vielleicht Mobo raus (+ide KABEL) und in den Kühlschrank, danach in die Gefriertruhe, wenn der Heißkleber kalt ist müsste er sprüde werden...

ps: Vorsicht Kondeswasser, nicht gleich wieder in den PC einbauen, sondern mind. über Nacht klimaanpassen lassen...
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 20:33   #5
Herwig
Inventar

Standard

Zur Kuehlung gibt es auch eigene Sprays, die kosten halt einiges und sind bald aus, aber sie wirken eben nur kleinflaechig und lassen das restliche Motherboard in Ruhe.

Wenn du vorsichtig bist und die Anschlussleiste auf der HD nicht unnoetig hin und her biegst (dass sie nicht von der HD-Platine abreisst (alles schon erlebt)), kannst du dein Glueck mit einem wirklich scharfen Mini-Seitenschneider probieren.
Ist zwar eine Fizelei, geht aber auch.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 20:33   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo Bernd0815,
kontraproduktiv zu franznovak (wenn sein Tipp nichts bringt) könntest Du versuchen den Kleber mit einem Fön anzuwärmen und dann vorsichtig abziehen. Du mußt aber aufpassen, daß kein Kleber in den Stecker rinnt. Ich würde empfehlen den Kleber mit einem Tuch oder Pinzette, soweit möglich, vorher "abzuwischen".
Noch ein Tipp: schneide mit einem feinen, scharfen Messer (Skalpell oder Bastelmesser) am Stecker entlang en Kleber zuerst ab, wenn´s dann nicht rausgeht, Tipp franznovak oder meiner.

Viel Glück beim Basteln!

So eine blöde Idee, die Steigerung wäre alle Komponeten mit Heißkleber (noch besser Gießharz) zu ummanteln.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 08:58   #7
Bernd0815
Master

Mein Computer

Standard

ich hab es geschafft !!!!

Zwar nicht so wie ich es ursprünglich wollte aber es hat gefunkt! Mir ist der Geduldsfaden gerissen --> da mußte dann ein Großer Schrauben zieher her --> hab den dann bei der klebstelle von der HD angesetzt dreimal ordenlich drauf gehaut und, siehe da der Stecker war los.(hin und wieder hilft halt nur rohte Gewalt)

Danke für eure hilfe
Bernd0815
Alt 29.09.2003, 09:54   #8
powerman
gesperrt

Standard

hi,
hahah nicht die feinste art. herzlichen glückwunsch
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort