WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2003, 08:01   #1
zed
Inventar

Standard frage zu anonymverfügung

hi leute

wie das thema schon andeutet hätte ich eine frage zu einer anonymverfügung die vor einiger zeit bei mir eingetroffen ist.

geht nur um ein "parkvergehen" 32€ also nichts aufregendes. aber mir gehts ums prinzip dabei und ich will es eigentl. nicht zahlen

sache ist nämlich die, dass ich offensichtlich am neufelder see bei der tauchbasis von tauchsport-vienna angezeigt wurde weil ich neben einem grünstreifen "auf der fahrbahn" geparkt habe und so keine zwei fahrstreifen für den fliessenden verkehr frei wären.

für all die die die örtlichkeit nicht kennen: das ist eine kleine nebenstrasse am neufelder see (linke bahnzeile) ohne irgendwelche bodenmarkierungen. die ist auch weiters immer ziemlich zugeparkt da es kaum parkplätze gibt und die wochenendhausbesitzer schon mal so ziemlich alle regulären parkplätze zuparken.
so wie ich gestanden bin stehen jedes wochenende immer mind. 10 -15 fahrzeuge. grundsätzlich. die nächsten regulären parkplätze wären eigentl. nur die vom "hauptstrand" ein paar hundert meter weiter weg. der bahnhof ist ja auch nur eine notlösung ...

nun wären meine fragen an euch:

a) kann ich herausfinden wem ich die nette verfügung zu verdanken habe (privatperson oder kiberer)? - wobei ich kiberer nicht glaube

b) um welchen betrag bzw prozentsatz erhöht sich die strafe wenn ich einspruch dagegen erhebe und der nicht durchgeht?
(hab gehört 10%. das wärs mir wert)

wie gesagt es geht mir ums prinzip.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 09:04   #2
PuTzDi
Senior Member

Standard

Hi!

Klingt recht strange die story! Ist das eine Vorrangstrasse?? Denn meines Wissens nach muss nur auf einer Vorangstrasse sprich etwa Hauptstrasse zwei Fahrspuren frei bleiben! Aber das gibts sicher wo im net!

Ausser es steht wo ein Parkverbot das is es auch klar oder fahrverbot etc.

Greets stef

http://www.s-a-d.de/copyisright/

Hardware:
Epox 8RDA3+ Special Edition
Athlon XP 2000+ TB im Mom @ real 2083 MHz
Seitec 512 DDR, PC 3200, 400 MHZ, CL 2,5
Saphire Atlantis Radeon 9200, 128 MB, DDR, TV-Out
Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition
BenQ CDRW, LiteOn DVD/CD
NEC 20\"
Software:
Mom W2K Prof

PuTzDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 09:38   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard Re: frage zu anonymverfügung

Zitat:
Original geschrieben von zed
a) kann ich herausfinden wem ich die nette verfügung zu verdanken habe (privatperson oder kiberer)? - wobei ich kiberer nicht glaube
naja, da wird schon ein amtsorgan vor ort gewesen sein ...
Zitat:
b) um welchen betrag bzw prozentsatz erhöht sich die strafe wenn ich einspruch dagegen erhebe und der nicht durchgeht?
(hab gehört 10%. das wärs mir wert)
wenn die anonymverfügung nicht bezahlt wird (einzige möglichkeit, da keine rechtsmittel zulässig, verwaltungsstrafgesetz 1991. §49a), wird zuerst eine lenkererhebung durchgeführt und danach gegen die entsprechende person (bei ergebnislosigkeit der lenkererhebung der fahrzeughalter) eine anzeige erstattet ...

gegen diese anzeige sind rechtsmittel zulässig ... akteneinsicht ist hier möglich

die höhe der zu erwartenden strafe läßt sich durch ein einfaches telefonat mit der zuständigen behörde feststellen (sollte aber AFAIK auch nur 10 % über der anonymverfügung liegen) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 09:41   #4
zed
Inventar

Standard

@putzdi

nein das ist keine vorrang- oder hauptstrasse

das ist, meiner meinung nach, eine nebenstrasse am see.

es gibt auf der gegenüberliegenden strassenseite ca. 30 meter weiter vorne ein halten und parken verboten.

aber auf der strassenseite wo ich gestanden bin steht kein schild.

@pcnet
glaub ich irgendwie nicht. ausser der war neu. dort stehen IMMER einige. wenn da schon alle gezahlt hätten würd glaub ich keiner mehr dort stehen. zumindest nicht so viele *g*

ich würd einfach angeben dass ich dort nie war

--
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
Alt 19.08.2003, 10:05   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
ich würd einfach angeben dass ich dort nie war
wird schwer werden, wenn fahrzeugtyp, farbe _und_ kennzeichen mit deinem kfz übereinstimmen ...

und wenn der lenker nicht feststellbar ist, ist IMMER der fahrzeughalter haftbar

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 10:22   #6
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
wird schwer werden, wenn fahrzeugtyp, farbe _und_ kennzeichen mit deinem kfz übereinstimmen ...

und wenn der lenker nicht feststellbar ist, ist IMMER der fahrzeughalter haftbar

drum würd ich ja gern wissen obs ein privater war

--
--
Alt 19.08.2003, 11:19   #7
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:

drum würd ich ja gern wissen obs ein privater war
bitte wie soll das funktionieren? glaubst du, da hat einer am gendamerieposten angerufen und gesagt " hearns, da steht einer blöd mit seinem auto auf der straße rum und ich komm nicht vorbei. ich geb ihnen mal gschwind seine nummer durch, zeigens den an"

außer dem steht auf jeder anonymverfügung die "straftat" oben. da steht ja nicht nur "wegen Falschparkens" oben, sonst wär's ja ein fake

poste mal den/die paragrafen die du übertreten hast

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 12:49   #8
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
bitte wie soll das funktionieren? glaubst du, da hat einer am gendamerieposten angerufen und gesagt " hearns, da steht einer blöd mit seinem auto auf der straße rum und ich komm nicht vorbei. ich geb ihnen mal gschwind seine nummer durch, zeigens den an"
warum nicht ??? geht zwar ned über telefon, musst schon persönlich hin. aber du kannst als privat personen genaus eine anzeige machen.

hmmm. vielleicht verstehe ich auch gerade was falsch...
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 14:07   #9
zed
Inventar

Standard

den paragraphen kann ich nachher posten muss erst nachsehen *g*

ob dort die police patrouliert *g*

strafzettel gabs ja auch keinen am auto, aber ist klar weil es gemeindegrund war.

sicher kannst als privater wen anzeigen. wies dann aber genau abläuft, ob die police nachschauen fahrt, weiss ich nicht

--
--
Alt 19.08.2003, 15:22   #10
al T
Veteran

Standard

War neulich ziemlich dort in der nähe und wurde von meinem gastgeber gewarnt, dass ich an dieser stelle nicht parken soll, weil sie in letzter zeit dort oft aufschreiben.

zur anonymverfügung:
1) wann war das vergehen?
2) wenn du jetzt nichts machst, kommt es zu einem verfahren mit strafverfügung.
3) wann die kommt, erhebst du formlos einspruch und ersuchts um verlegung an deine wohnsitzbehörde.
4) wenn eine aufforderung zum begründen des einspruchs kommt schickst die begründung dass wer anderer gefahren ist
5) meist musst die person auch schon in diesem schreiben bekannt geben.

selbstverständlich musst du die gesetzten fristen bis zum maximum ausreizen.

wenn du es schaffst von punkt 1 bis 5 sechs monate die ermittlungen gegen die von dir genannte person zu verzögern gilt der delikt als verjährt.

kommt darauf an wie fix die zuständige bh ist. im raum der Bh mödling brauchst du z.b. da gar nicht erst anfangen, die sind sauschnell. in gf ist es mir so mal gelungen.

noch ein tipp: wenn du lügst bei deinen angaben, fahr rüber nach sopron und schick es von dort ab (poststempel) da man für falschangaben aus dem ausland nicht belang werden kann