![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Recht auf Meinungsfreiheit
Wie weit sollte eurer Meinung das Recht auf Meinungsfreiheit gehen?
Hab grad etwas im Fernsehen gesehen was mich doch etwas schockiert hat. In Dänemark bekam der Rechtsextreme Radiosender Radio-Oasis eine Sendeerlaubnis. Begründet wurde die Sendeerlaubnis mit dem Recht auf Meinungsfreiheit. Dieser Sender Verbreitet Nazi Parolen und Auszüge aus Mein Kampf übers Radio. Auch vertritt der Inhaber des Senders die Meinung dass alle Ausländer Dänemark verlassen sollten - Dänemark den Dänen also. Dass das Studio mit den entsprechenden Fahnen und Plakaten ausgeschmückt ist versteht sich da von selbst. Ich hätte mir nicht gedacht dass so etwas in Europa erlaubt ist und bin auch der Meinung dass es generell verboten gehört. Allerdings ist es mit der Beschränkung der Meinungsfreiheit so eine Sache - bis wohin ist sie frei und wer sagt wie weit es gehen darf? D_T
|
|
|
#2 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
im momentanen europa hast eher mit sozialen inhalten probleme, denn mit rechtsnationalen (no smily, not komented)
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Das eigene Recht hört da auf wo das des anderen anfängt.
Konkret: Das Recht auf Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, und jede Regierung sollte sich scheuen irgendetwas zensurieren zu wollen. Nationalistisches Gedankengut ist, ob es einem passt oder nicht weit verbreitet. Allerdings darf es ein Staat nicht zulassen, das zur Ermordung, Vernichtung, Vertreibung und Ernidrigung seiner Bürger aufgerufen wird. Ein Staat sollte ja die Summe der Menschen, die in ihm leben repräsentieren (Was nicht heißen soll, daß es OK ist wenn man das selbe bei Ausländern macht). Etwas offtopic: Was derzeit in Österreich passiert, das versucht wird die Geschichte von 38-45 auszulöschen (Stichwort Novotny), halte ich für falsch. Gerade das Schlagwort "Versöhnung über den Gräbern" halte ich für extrem wichtig, leider ist es sehr schwer jemandem zu verzeihen, der einem großes Leid angetan hat (6 Mio. Juden, ~3 Mio. Sudetendeutsche, Opfer des Terrors von Stalin und Mao,...). Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
übeschritten.
Also so was dürfte nicht erlaubt sein, bei den Amis gibts das ja auch.
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
eine beschränkte Freiheit, ist ja dann wohl auch keine Freiheit mehr. Abgesehen davon, wer behauptet daß deswegen andere Gesetze nicht mehr einzuhalten wären, also ist die Meinungsfreiheit in jedem Fall beschränkt. Was den genannten Sender betrifft wird sich dieser genauso daran halten müssen, wenn also z.b. Hakenkreuzetapeten das Studio schmücken gibt es wahrscheinlich in Kürze dafür wieder einen eigenen Prozess (unter d.Annahme, Hackenkreuze fallen in Dänemark auch unter irgendein Wiederbetätigungsgesetz) Ich verstehe noch immer nicht, warum manche Leute unbeirrbar glauben Verbote wären das Allheilmittel schlechthin im Kampf gegen alles was ihnen Angst macht.
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
und genau solange wie von uns niemand weiss wie die dänische gesetzeslage dazu aussieht, finde ich, kann niemand von uns ernsthaft darüber posten. ich finde es absolut falsch solche parolen zu verbreiten! und bin auch strikt dagegen! das vorweg. nur: in den USA ist sowas legal! regt sich dort jemand auf? aber bei dänemark handelt es sich halt um ein europ. land, daher ist es dort natürlich schon mal mindestens um 100% schlimmer als in den USA. mich regt halt in gewisser weise auf, dass obwohl obiges in den USA schon immer erlaubt ist, das keine sau interessiert, aber wehe sowas geschieht im bösen bösen europa...
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.12.2000
|
Der Handel mit Naziliteratur und -devotionalien
ist für U.S.-Firmen ein gutes Geschäft und wird von jüdischen Vereinen gerne gesehen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
meinungsfreiheit sollte für beide politische seiten gelten: für links UND rechts! nach dem disaster 2. weltkrieg und 3. reich ist gerade in österreich die meinungsfreiheit sehr einseitig: da gibt es ein verbotsgesetz (hierzu ein interessanter vergleich: drogen wegen besserer kontrolle legalisieren - rechtes gedankengut verbieten um schlechter zu kontrollieren?!?!) NUR für rechte gruppierungen (ohne die jetzt verteidigen zu wollen), während linke terroristen (deutsche) aussenminister werden können und propagieren dürfen was ihnen grad so passt ("krieg den palästen", grabschändungen, linke randalierer bei opernball und co bis zu lobhymnen über massenmörder wie stalin, mao usw.!) WO ist der unterschied zwischen hitler (rechts) und stalin (links) - bis auf den, dass hitler den krieg verloren und stalin eben (mehr oder weniger) gewonnen hat?!?
da werden ein jörg haider oder ein wolfgang schüssel einfach mal so als faschisten bezeichnet - ja glauben denn diejenigen, die immer wieder solche vergleiche wählen, dass es den menschen im 3. reich so gut ging wie uns heute unter dieser regierung, ganz egal ob man jetzt für die oder gegen die ist??? allein den vergleich finde ich schon ziemlich pervers und eine verharmlosung der geschichte (was ist schlimmer: hitler grosszureden (=wiederbetätigung) oder ihn zb. mit einem haider (der niemanden ermorden liess und keine kz irgendwo errichtet und keinen weltkrieg anzettelt) zu vergleichen und ihn somit zu verharmlosen???) und ich komme hier immer mehr zum ergebnis, dass in österreich ein sehr schlechtes demokratieverständnis herrscht. da können die ach-so-toleranten grünen einfach nicht mit den blauen reden, prinzipiell - auch wenn es um gemeinsame ziele ginge (steuerreform 2004). da wird eine multikulturelle gesellschaft propagiert ohne auf die (zahlreichen!!) bedenken der bereits hier lebenden menschen auch nur zu reagieren (wer sich kritisch gegenüber multikulti äussert ist eh ein nazi). in einer (funktionierenden) demokratie kann jeder mit jedem und JEDE meinung sollte erlaubt sein, wie pervers sie auch sein mag. sobald jemand zu schaden kommt gibt es ein straf- und ein zivilrecht - für was brauchen wir also ein (einseitiges) verbotsgesetz? und genau die leute die jetzt wieder mit "nazi", "rechtsradikaler" usw. über mein posting herziehen meine ich mit "kein demokratieverständis" - vielleicht sollten die toleranzprediger auch einmal toleranz exerzieren.
|
|
|
#10 | |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
Offensichtlich stört das dort auch niemanden. |
|
|