![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Hi!
Hätte eine Frage zu der Montage von Spanplatten! Und zwar will ich einen Kasten bauen, jeoch muß ich die Rückwand mit den Seitenteilen verbinden. Die Rückenwand sollte an den Stirnseiten der Seitenteile befestigt werden. Halten da normale Spax-Schrauben? Reißen die nicht aus? Vielleicht haben wir ja ein paar Holzverarbeiter hier! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
wenn ich mich nicht irre, gibt es plattendübel mit innengewinden, speziell für spannplattenschrauben.
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
sollte schon halten
bei normalen holz müsste man aufpassen das mans ned spaltet aber spannplatten sind sehr genügsam ![]() natürlich sollte sie nicht dünner sein als die schraube dick ![]() der tischler verwendet meines wissens holzdübel und verleimt alles is aber sicher a murdsarbeit wenn man im gegensatz nur 10 schrauben mit akku schrauber reindrehn muss kannst ja mal an an abfall stück testen und du wirst sehn das das ziemlich gut haltet...
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
@Lowrider20!
Kommt auch auf die Qualität der Spanplatte drauf an. Wenn die dicht gepresst ist und mindestens 20mm stark ist kannst es wagen. Das Prob ist das du genau die Mitte finden musst. Mach halt auf einem Restl eine Probeschraubung.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Soll´s wieder zerlegbar sein (ausser mit Säge oder
) wenn nein, ein paar Spax(3,5 oder 4*25-35), je nach Plattenstärke reichen zur Fixierung und vorher PUR-Leim als Kleber auftragen(quillt etwas auf, also falls heikles rundum vorher abkleben und hält verdammt lang auf den Händen )nach dem Abtrocknen (ca. 18 Stunden) könntest die Schrauben wieder entfernen, hält bombig. (Statt Schrauben natürlich auch Zwingen möglich etc.) falls ja mehr Infos zum Material bitte |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
normalerweise macht man eine nut in seitenwände und deckplatte, in welche die rückwand eingeschoben und einfach mit wagnerstiften befestigt wird -> stabil
einfach nur aufnageln oder anschrauben geht für ein regal, bei einem kasten wäre mir das zu instabil , ausser du schraubst den kasten dann selbst an die wand.fredf's sache mit dem kleber könnte auch funktionieren ![]() btw: gedübelte rückwände hab ich noch nicht gesehen
|
|
|
#7 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Verwendet werden 15mm Platten. Gebaut wird Regal und Computertisch. Soll auch demontierbar sein!!
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
|
Grundsätzlich solltest immer vorbohren und ausreiben (Häupter), sonst kannst rein schrauben was du willst, da wird nix gscheit halten. Wie fredf schon erwähnte, kann man für dauerhafte Verbindungen auch Weisleim/Expressleim verwenden. Wenn die Häupter eine schöne Sichtfläche hat sollte man lammenieren (auch fischerln genannt
).Ansonsten könntest du auch speziele Eckverbinder verwenden (ähnlich Ikea). Bin vom Fach ![]() |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
Fischerln bei 15mm Spanplatte ist zwar im Prinzip noch möglich, besonders haltbar aber bei der wahrscheinlich nicht besonderen Qualität der Spanplatten auch nimmer. Gut halten würd wenn du Leisten innen in die Kanten schraubst und so die Platten fixierst, Löcher vorbehandeln wie von Memphis geschrieben und damit die Platten nicht verrutschen kannst sie vorher mit Hilfe von Stahlstiften fixieren. Ob Leistenmontage innen möglich musst du feststellen. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|