![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
![]() Auf die Gefahr hin, dass mich ein paar "Oide" jetzt steinigen:
Aber DAS wurde noch nicht wirklich gefragt: Betreibe einen ZyXEL Router an Chello+ (1 IP). 0. Die WAN -LED blinzelt andauernd. Das dürfte ok sein, nur frag ich mich, ob das auch bei Euch so ist. 1. Rebootet das Ding alle 5 min. Einfach so. Dazu gibts keine Einträge im ErrorLog/Syslog. - oder doch?: 60 Sun Aug 19 10:25:26 2001 PINI -WARN SNMP TRAP 0: cold start 2. Einloggen seriell oder Telnet: Bekomme oft Fehlermeldungen, wie: new_form: initscr failed new_form: malloc errorsmtmenu(): error init form fail to allocate SMT memory - Memory Test sagt, dass der Speicher ok is. - in der ZyNOS Errorcode - Liste kann ich diese Codes nicht finden. (ich würd mir wünschen, dass ZyNOS so gut dokumentiert wär wie Linux) 3. Time - Settings sind eine Katastrophe. - Die Uhr des Routers geht dauernd vor oder nach. - Syncronisieren mit einem Timeserver tut sich das Ding auch nicht ordentlich. Firmware - Version: Bootbase Version: V2.03 | 1/15/2001 15:47:45 RAM: Size = 4096 Kbytes FLASH: Intel 8M ZyNOS Version: V3.25(CA.0) | 7/25/2001 11:12:48 Ich habe mich noch nicht an Manfred Recla's ZyXEL Support gewendet, aber vielleicht weiß hier wer was? boo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() Du musst Du an Chello die MAC-Adresse klonen. Menue 2. Menue 4 anstatt "PPTP" auf "Ethernet" mit spacebar im Hyperterminal. Die Fehlermeldungen kenne ich nicht, aber im Terminalprog die richtigen Übertragungsparameter eingestellt? (9600, 8, keine, 1, Hardware) Die Uhr ist vielleicht mit einem anderen timeserver in den Griff zu kriegen Menue 24/10. Ich habe den RFC-867 eingestellt und der funzt. Alledings betreibe ich den 314 an ADSL. Möglich das die Chellos den Serverdienst gesperrt haben. Geht ein trace zu 212.16.32.200 durch? Die Sommerzeitumstellung habe ich auch noch nicht durchschaut. Ist mir aber vorläufig wurscht.
best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() DANKE für die prompte Antwort!
Meine Einstellungen müssten stimmen (s.u.), als Timeserver verwend ich einen von meiner Firma. die malloc- errors häufen sich schön langsam hab ich den verdacht, dass das ding hin is. boo ----------------------------------------------------------- Menu 1 - General Setup System Name= XXXXXXXXXXXX Domain Name= 11.vie.surfer.at Edit Dynamic DNS= No Menu 2 - WAN Setup MAC Address: Assigned By= IP address attached on LAN IP Address= XXX.XXX.XXX.XXX Menu 4 - Internet Access Setup ISP's Name= Chello Encapsulation= Ethernet Service Type= Standard My Login= N/A My Password= N/A Login Server IP= N/A IP Address Assignment= Static IP Address= 212.186.25.XX IP Subnet Mask= 255.255.255.0 Gateway IP Address= 212.186.25.1 Network Address Translation= SUA Only |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() sag war die 3.25 firmware schon drauf??? wenn ja solltest sie Dir von zyxel.at holen und noch mal flashen und gleich vorher das .rom file welches im zip dabei ist. Die timeouts nach 5min sind die Standardeinstellung beim ADSL. Möglich das da was durcheinander kommt. Wäre auch eine Erklärung für die Fehlermeldungen. Das flashen würde ich nur über die Serielle machen.
best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Nein, 3.25 hab ich über die Serielle geflasht.
Der Hauptgrund für das "Update" waren die beschriebenen Probleme, die ich von Anfang an hatte. ADSL Timeout? - Warum rebootet das Ding dann? boo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Im menue 4-Internet Access Setup ist bei angewählter Encapsulation=PPPoE die Möglichkeit Idle Timeout= xxx einzustellen. Ist Connection idle timeout for dialup service.
In der mitgelieferten Beispielskonfig p314_AUSTRIA.rom ist die Voreinstellung 300. Das würde die reboot's erklären, da scheinbar etwas mit dem Speicher lt. der Fehlermeldung des Terminalprogies nicht hinhaut. Wie ich gerade beim probieren gesehen habe gibt es auch die Möglichkeit über den Webbrowser upzuloaden. Probier vielleicht noch diese Möglichkeit um den Fehlermeldungen Herr zu werden, ansonsten den Zyxel Service kontaktieren. best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hallo!
Hab' den Zyxel selber nicht, werd' mir auch einen Router von SMC besorgen, aber vielleicht ein nützlicher Link. Netzwerkforum: Es gibt ein spezielles auch für ZYXEL http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/ Grüße Manx PS: @all, die den Link schon kannten, Sorry |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() @MANK
hmm ja, danke. werd mir das mal durchschauen Bin grad draufgekommen, dass wenn ich ihm keinen Gateway-Eintrag (oder einen falschen) geb er sich NICHT rebootet. Und auch die malloc - Errors bleiben aus. Mit GW 212.186.1.1: s.o. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() kann das vielleicht deswegen sein das die Chellos ein wenig die Nerven geworfen haben nach den Code red??
Menu 4 - Internet Access Setup ISP's Name= ADSL Encapsulation= PPTP Service Type= N/A My Login= xxxxxxxxxx My Password= ******** Idle Timeout= 300 IP Address Assignment= Dynamic IP Address= N/A IP Subnet Mask= N/A Gateway IP Address= N/A Network Address Translation= SUA Only so schauts bei mir aus, aber wie gesagt ADSL best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() _________________________________
IP Address Assignment= Dynamic IP Address= N/A IP Subnet Mask= N/A Gateway IP Address= N/A _________________________________ Beim USR + Chello funktionierts auch Problemlos alles über DHCP zuweisen lassen Vielleicht mal versuchen. g17 |
![]() |
![]() |
![]() |