![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.04.2006
|
![]() Hi,
Ich würd gern eine PCI Grafikkarte zusätzlich zu der bereits installierten AGP-Grafikkarte auf meinem A7V8X-X betreiben. Mein Problem: Ich baue die zweite Grafikkarte (Creative GeForce 2 MX PCI) in einen PCI Slot ein (mehrere Slots ausprobiert) und starte das System. Der Monitor (alle Monitore) bleibt schwarz ![]() Sobald ich das Ding wieder ausbaue und nur mehr mit der Matrox Parhelia im AGP Slot boote, startet das System wie gehabt ganz normal. Hat irgendwer einen Tipp für mich ? mfG H4RR1S
![]() |
#2 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Lol?
Du versuchst eine 2 Graka in ein AGP System einzubauen? Fällt dir da nicht was auf? PCI =! PCI-E |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Ich seh gerade du hast eine normale PCI Karte.
Die wird aber auf dem Mainboard nicht mehr wirklich funktionieren. Oder hast du im Bios die Auswahl welche Grafikkarte er zuerst beim Boot nehmen soll? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() wozu willst du 2 grafikkarten haben? sli ist mit denen sowieso nicht möglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() vielleicht will er mehrer monitore ansteuern
![]() normalerweise sollten dual graka systeme mit agp und pci ohne irgentwelche spielereien funktionieren. du solltest im bios mal alle einstellungen bezüglich pci, agp und display durchforsten vielleicht ergibt sich was
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hi,
@harry1983: yup, ist eine normale PCI Graka (es gibt wirklich noch leute, die sich mit so alter Hardware herumschlagen ![]() Ich hab im BIOS eine Option, welche Graka beim Booten verwendet werden soll. Dies steht auf AGP, weil ich den Bootscreen auf dem Primärmonitor sehen will (die Parhelia is auf AGP) @Snips: ich möchte einen dritten Monitor ins System einfügen, dazu benötige ich eine weitere Graka) Die Parhelia, die ich verbaut habe hat zwar die Möglichkeit einen TripleScreen anzusteuern, jedoch ist mein dritter Monitor ein anderer, als die zwei, die auf der Parhelia hängen und auf denen möchte ich auch beide DVI-Ausgänge nutzen. Deswegen brauche ich eine weitere Karte und wie auch schon Blaues U-boot erwähnt hat: normalerweise müsste das auch ohne blöde Spielereien funktionieren ![]() @Blaues U-boot hm, werd ich nochmal durchsuchen und herumprobiern, wenn die zweite Graka ausgebaut ist, da sich ja bei eingebauter zweiter Graka nichts tut Achja, in einem anderen System, wo die Geforce 2MX die einzige Karte ist, da funktioniert sie einwandfrei, also Hardwaredefekt ist auszuschließen. danke mfG H4RR1S
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Vielleicht klappts mit 2 Grakas desselben Herstellers?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() nope, hab schon statt der GeForce 2 MX eine alte Matrox Mystique oder MGA 200 (keine ahnung mehr, was das für ein teil hier ist) ausprobiert mit dem selben Ergebnis
![]()
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Hi,
ich hab vorgestern nach langem Probieren in verschiedenen PCI-Slots mit verschiedenen Einstellungen im BIOS den Versuch aufgegeben das Ding zum Laufen zu bringen. Heute packt mich wieder die Motivation dazu und ich steck' die Karte in den ersten PCI Slot, mit den Standard-Einstellungen im BIOS Die Kiste kommt hoch, bisschen Konfiguration und mein Gentoo hat jetzt einen dritten Monitor. Fragt mich nicht warum es auf einmal geht, ich kann's selber nicht nachvollziehn ![]() Darauf trink' ich jetzt einen ![]() ![]()
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() naja, damit ist eh alles klar.
war wahrscheinlich nur ein interrupt-konflikt. (hochleistungs-komponenten wie grafikkarten brauchen oft einen eigenen interrupt.) |
![]() |
![]() |
![]() |