![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() Den Unholden trotzen:
I. Bei der zunehmenden Intensität der Viren etc. scheint mir die Überlegung richtig, seinen oder einen Zweit-PC zum Surfen, Mailen und Downloaden zu nehmen und diesen je nach Bedarf (und nach dem Sichern von Favoriten etc.) mittels vorbereiteter CD einfach wieder aufzusetzen. Mich würde es nicht wundern, wenn einige 700er bereits diesem Zweck dienen. ![]() So hält man sich die Arbeits- oder Spiele-Maschine eher virenfrei und die DVD-Brennerei etc. kann ungestört mit protzender Giga-Hertz Geschwindigkeit dahinbrausen. II. Internet-Anschluss (via Kabel) erst nach dem Hochfahren herstellen. Mir fällt auf, dass beispielsweise die Firewall erst am Ende des langen Hochfahrens aktiviert wird. Kann man damit etwas gegen die Virenaktivität tun? ![]() III. Die Trennung im PC durch Partitionieren oder der Einsatz zweier Festplatten ist wahrscheinlich die schwächste Maß- nahme. Eine andere Idee möchte ich gerne prüfen (Gurus vor!): Zwei Wechselplatten-Einschübe haben je eine Harddisk mit eigenem Betriebssystem. Da jeder Einschub einen Schalter hat, möchte ich jeweils nur mit einer der beiden Platten arbeiten. 10 GB fürs Internet. 120 GB für Multimedia. Programme fürs wahlweise Booten wirds ja geben? ![]() W a s sagt Ihr zu diesen "Spinnereien"? _________________________________________ carpe diem NERWALL |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi,
deine Überlegung mit dem 2ten Pc praktiziere ich jetzt schon einige Zeit, und meinen stärkeren Rechenknecht lasse ich nur zum zocken ins Netz. Als Surf-Pc dient mir ein Celeron 500 , 2x 256MB SDRAM, 1x 20GB HDD (je 10GB für OS und Programme), 1x 40GB HDD (10GB C:-Backup Rest für Daten). Softwareseitige "Absicherung" mittels Norton AV und Zonealarm. Ausserdem AdAware, Spybot und AntiTrojan. Bevor Files zum anderen Rechner wandern werden sie hier erst mal gründlich (soweit möglich) gecheckt. Bin schon gespannt wie andere sowas lösen ![]() mfg PzAB9_1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Eingeschränktes Benutzerkonto zum Surfen wäre auch möglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Meine Lösung:
1 PC, Eigene Dateien auf einer anderen Partition, abgesichert durch ZoneAlarm und AntiVir - und ein Image meiner Bootpartition mit Drive Image. Mich hat erst zweimal ein Virus erwischt, aber überhaupt kein Problem: mit Bootdiskette booten, Image von anderer Partition zurückspielen, und in 10 Minuten habe ich wieder ein sauberes, voll funktionsfähiges System. Mit zeitraubenden (und oft vergeblichen) Virenentfernungs-Versuchen bin ich damit verschont. Ein Image kann ich nur jedermann (-frau) empfehlen, ganz egal, ob Drive Image oder Acronis oder sonstwas.
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo NERWALL,
im Netz surfen kannst Du auch schon mit einem 233er mit 4MB-GraKa. Ein Vorschlag: Einen einfachen/gebrauchten PC zum Surfen und Daten per Crossoverkabel von NIC zu NIC übertragen, wenn nötig. Bei mir startet die Virensoftware zuerst, die Firewall kommt leider später. Tipps von Kontokali und PzAB9_1 sind auch gut.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() 2 PCs, je 2 Wechselrahmen (Digitus, nicht ViPower): Je eine Systemfestplatte und eine Datenfestplatte, wobei die Daten gesichert werden auf der Datenfestplatte in einer eigenen Partition und auf der Systemfestplatte in einer eigenen Partition. Für ein weiteres Betriebssystem einfach eine weitere Platte in einem Einschub im Wechselrahmen 1 installieren - oder einen weiteren Wechselrahmen mit ausgeschalteter Festplatte verwenden, wobei ein IDE RAID Controller hilfreich ist, um dort die Betriebssystemfestplatte 2 anzuschliessen.
Zum Sichern der Windowsinstallation (lediglich Partition C also !!!) würde ich Norton Ghost 2003 (günstig über ebay) verwenden. Damit ist man in 18 Minuten - DVD+RW bei ca. 4 GB belegtem Speicherplatz im Laufwerk C, auf eine Festplatte sichern geht entsprechend schneller - gesichert bzw. kann rücksichern. Das Sichern des Betriebssystems erfolgt auf eine Partition auf der Datenfestplatte oder auf eine DVD+RW. mfg Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Wie es schon vorgeschlagen wurde, würde ich eigene Benutzerkonten einrichten:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Einen Router mit Firewall vorschalten (ab 30 Euro), da kannst auch mehrere PCs leichter ins Netz bringen, und ein Antivrenprogramm und fertig.
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich selber besitze drei PC's und einen Laptop. Habe diese mit einen Router (WLan) verbunden). Nach einer Woche lies ich einen Virusscann durch laufen. Und siehe da, keine einziger Virus. Ich sollte noch dazu sagen bzw. schreiben, dass ich den INTERNET SECURITY (von Noten m. AntiVirus) und zusätzlich ein FIREWALL-Programm von McAfee instliert habe.
Cu Daroo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Das ist mir zu aufwändig. Verwende einen Router welcher eine "Firewall" integriert hat. Daran hängen 2 Windows PCs, keine Probleme und mein Arbeitsrechner (Debian) ist bis jetzt sowieso von so Getier verschont geblieben
![]() Einzig nicht mit dem Admin Account surfen würde ich zusätzlich zum Router empfehlen ![]() Ach ja, Virenscanner ist eh Pflicht.
![]() |