WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2004, 22:03   #1
Defferl
Jr. Member

Standard Zwei "idente" Ethernetkarten führen zu Aussetzern?

Hallo!
Ich hab vor kurzem ein neues System zusammengestellt und dabei meine alte (gut funktionierende) 16Bit Netzkarte gegen eine PCI tauschen müssen. Jetzt hab ich auf dem System die neue (Surecom 10/100M EP-320X-R) die mir von vielen Seiten empfohlen wurde um ins Internet zu kommen und eine ältere Realtek PCI 10/100M Ethernetkarte um mich mit meinem zweiten Rechner zu verbinden. BEIDE Karten werden vom winipcfg als "Realtek 8139-series PCI NIC" erkannt.

Problem: Wenn ich beide laufen hab, komm ich nach ein paar Minuten nicht mehr ins Internet (Modem und alles ganz normal), zu meinem zweiten Rechner gibt's keine Probleme. Manchmal geht's nach ein paar Minuten wieder, manchmal nicht. Zufällig hab ich beim Umbauen die "wohnungsinterne" Karte aus dem Slot gezogen und es war nur noch die Surecom fürs Internet aktiv. Siehe da, es funktioniert prächtig. Nachdem ich beide wieder im System hatte, gab's wieder Ärger, mit der internen Karte im Gerätemanager deaktiviert geht's seither stundenlang ohne ein Problem.

Offenbar vertragen einander die beiden "identen" (oder zumindest als ident erkannten) Karten nicht. Kann ich da was ändern?

Ich fahr mit Win98SE auf einem Epox 7KXA, alles andere dürfte keine Rolle spielen (denk ich mal).

Beste Gryß,
Defferl :-/
Defferl ist offline   Mit Zitat antworten