WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 14:44   #21
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zitat:
Original geschrieben von flieg
Hier ein Screen! Kann mir bitte jemand seinen World Texture Ordnen schicken. Hier meine E-Mail Adresse:

Julian.voegt@gmx.de

Danke!

auf CD4 im Pfad Scenery im Unterordner World.CAB sind alle Landclasstexturen zu finden.

Kann man mit auch einzeln extrahieren.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:51   #22
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Ich weis die Autoren und manch anderer wird mich lünchen wollen.

Klar es ist Freeware und es ist auch sehr viel brauchbares dabei.

Man darf eigentlich nicht meckern.

Einige haben es hier allerdings schon selbst erkannt. Es gibt Probleme.

Ich beziehe mich hier auch nur auf die Landclassbodentauschtexturen.


Einige werden wissen das Landclasstechnik so konzepiert ist, dass auch mal größere Flächen mit ein und derselben LC Nummer definiert werden. Klar wenn man größere Bereiche von Feldern hat, dann nutzt man halt ein und die selbe LC Nummer.

Das hat zur Folge, dass diese Fläche aus mehreren Texturen einer Texturserie erzeugt werden muss. Z.B 035b2su1.bmp bis 035b2su7.bmp


Damit das optisch funktioniert, müssen alle Texturen einen identischen Rand haben innerhalb aber möglichst stark von einander abweichen.

Das ist das A und O bei Landclasstexturen. Bei den Feldtexturen wurde das hier ignoriert, dass sieht hin und wieder komisch aus bei größeren Flächen.

Bei den bebauten Gebieten ist das noch schwieriger zu realisieren.

Hier hat man diese Problematik meiner Meinung nach nicht sehr gut gelöst. Denn der identische Rand ist bei bebauten Texturen im wesentlichen immer eine Straßenzug mit ein paar Bäumchen der sich um die Textur zieht.

Da kann man sehr schnell unnatürliche Reihungen erkennen.

Nun hat B.Renk bei My World z.B immer alle Landclass gut durchgemischt, was des öfteren zu Problemen führte das auch amerikanisch wirkende Elemente zur Anzeige kommen.

Diese Texturen profitieren von der Durchmischung so eines LC Files.
SG verwendet als Deutschland LC auch das von B.Renk.

Andere Designer gehen hier aber anders vor. Sie wählen oftmals nur das was per LC Definition sinnvoll ist.

Dann haben wir größere Flächen aus einer Texturserie.

Hier werden die neuen Bodentexturen nicht gut bei weg kommen.

Siehe Bild im Anhang. Ist zwar eine meiner Testscenerien aber wir sehen hier wie es ausschaut wenn größere Flächen aus einer Texturserie erstellt werden müssen. Hier fällt es weiterhin auf weil wir ausgenordet sind.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:54   #23
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Anhang vergessen
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 15:02   #24
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Wir sehen auch hin und wieder die starken Farbvariationen.

Wir sehen aber auch, dass Material aus Luftbildern mit guter Beleuchtung am Aufnahmetag wo immer die herstammen (D-Sat und Google Earth darf bekanntlich nicht genutzt werden es sei denn man hat eine Genehmigung)

zunächst immer die beste reale Optik vortäuschen.


Einige haben bereits richtig erkannt, dass vieles nicht masstäblich ist.

Ein Effekt den wir von FScene kennen. Klar wenn der FS2004 maximal ein Pixel ca. 4,8m als Bodenauflösung unterstützt, dann bleiben für ein typisches Wohnhaus mit ev. ca. 8 x 10m Bodenflächen in einer FS textur nur ca. 4 x 4 Pixel zur Darstellung übrig.

Das sieht dann bei masstäblichen Texturen nicht so toll aus.

Macht man es aber wie hier nicht masstäblich dann hat man mehr Pixel zur Verfügung wirkt schärfer toller ist aber eben einfach zu groß.

Das rächt sich dann aber wenn man Autogen erstellen will.

Dann kann man nicht die eigentliche Hausdachfläche als Grundriss nehmen.

Macht man es doch dann wird aus einem Wohnhaus eher ein Autogenlagerhaus.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 16:11   #25
Oliver H.
Hero
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 832


Standard

Zitat:
Hab ein Problem.Hab die Texturen alle installiert.Die überschreiben ja die default Texturen.Das hellgrün gefällt mir nicht! Es gibt an den Kanten der Kacheln riesige versatzstücke! Wo bekomm ich die deffault Texturen her! Bitte helft mir!
Flieg: Es ist doch eine Textdatei mit dem Namen -cab- dabei. Darin hat der Autor genau beschrieben auf welcher Original FS9-CD sich die entsprechenden Originale befinden. Wenn Du aber alle Texturen ausgetauscht hast wird das in der Tat nicht ganz einfach da alles auf den 4CD`s verteilt ist. (Darum sollte man immer zuerst das Original sichern )
____________________________________
Gruß Oliver



Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 17:13   #26
flieg
Hero
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 855


Standard

Stimmt...
flieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 17:37   #27
siebenviel
Senior Member
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 71
Beiträge: 173


Standard

mmh, hab mir mal die Textruren installiert, und das sieht mit den LandscapeGermany schon besser aus als wie mit den orginal Texturen. Außerhalb Deutschlands erkennt man aus größerer Höhe Reihungen. Die stören mich aber persönlich nicht so, da wenn ich z.B über 8000 Fuß fliege eh nicht viel von den Texturen zu sehen ist. Natürlich sind diese Texturen nicht "das gelbe vom Ei". Aber sie sind wenn ich das mit Luftaufnahmen vergleiche realistischer als die default texturen. Also für mich ist es eine verbesserung. Und da es Freeware ist, find ichs für Freeware schon sehr schön.

Gruß

Kalle
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:00   #28
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard

So schön die Texturen teilweise sind, für mich sind sie aus zwei Gründen schon wieder entfernt:
wenn man sich mal z.B. Gegenden wie die griechischen Inseln im Sommer mit diesen Austauschtexturen anschaut, dann sind die noch wesentlich grüner als mit den FS Standardtexturen. Also absolut unrealistisch. Und zweitens sind bereits aus niedrigen FL deutliche Reihungseffekte zu sehen, ein richtiges Schachbrett. Wobei die einzelne Landschaftstextur wirklich teilweise gut gemacht ist, aber über so ein Raster zu fliegen macht auch nicht viel Spaß.
Außerdem sind die Übergänge durchwegs sehr plötzlich.

Eigentlich schade um diese Texturen, aber mir gefallen sie nicht.

vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 22:04   #29
B767-300ER_Fan
Newbie
 
Registriert seit: 24.01.2006
Alter: 40
Beiträge: 15


Standard

Zitat:
Original geschrieben von flieg
Hier ein Screen! Kann mir bitte jemand seinen World Texture Ordnen schicken. Hier meine E-Mail Adresse:

Julian.voegt@gmx.de

Danke!
Wenn du die originalversion des FS9 besitzt, müssten wir sie dir nicht zuschicken, oder?
____________________________________
Gruß Alex
B767-300ER_Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 22:10   #30
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

auf CD2 im Ordner MSGAME3.CAB ist der Haupttexturordner des FS2004 enthalten.


Hier ist alles drin was nicht mit Landclass zu tun hat.


Ich hoffe mit diesem hast Du nicht auch noch ein Problem, denn hier packen sehr viele Addons Ihre Texturen rein.

Wird der neu als Basistexturordner erstellt, werden Dir sehr viele Addon Texturen fehlen.

Du siehst dann nur noch einfarbige (meist weisse Flächen) außerdem steigt jetzt die Gefahr von CTDs.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag