WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 13:58   #1
Skybird
Veteran

Standard zum Thema Editorial

Habe gerade die erste Schmökerrunde durch die neue Ausgabe eines hier nicht näher bezeichneten Fachmagazins für ein exentrisches Computer-Hobby beendet und beziehe mich auf das Editorial. Da ich zu dem Thema vor ein paar Wochen selbst ein sorgenvolles Topic gepostet habe, mein Kompliment an den Redakteur für die gebotene Darstellung, deren inhaltliche Problematik ich leider genauso sehe. Wie so oft ist zu befürchten, daß hier erst dann eine Reaktion und Kurskorrektur erfolgt, wenn die Weidegründe restlos ratzekahl abgegrast sind und nur noch verödete Erdkrumen herumliegen. Letzte Woche habe ich mit zwei Bekannten das Thema diskutiert, und wir waren eigentlich alle der grundsätzlich übereinstimmenden Meinung, daß das Thema FlightSimming mit dem MS-Simulator mittelfristig zu einer Stagnation und einem Interessensrückgang verurteilt ist.

Aber darin liegt auch eine große Chance. Ich bin kein großer Fan von Trainz 1/2, aber ich muß dennoch zur Kenntnis nehmen, daß viele Leute es als die überlegene Alternative zum Train Simulator betrachten und sagen, es habe den Zugsimulator-Markt ganz schön aufgemischt. Das nennt man wohl eine belebende Wirkung. Ähnliches könnte auf dem FluSi-Markt auch geschehen. Sicher, Flight Unlimited 3 und Fly II sind weitgehend vom Markt verschwunden. Aber wenn ein Hersteller sieht, daß die Vormachtstellung des MS FluSi ins Wanken geraten ist, könnte er sich vielelicht ermutigt fühlen, eine Alternative zum schwächelnden Imperator zu entwickeln. Ein Wagnis, das, wenn sauber kalkuliert, allen Seiten nur Gewinn bringen könnte. Viele von uns - und ich ganz besonders - meckern doch immer auf die de fakto-Monopolstellung von MS-Software. Eigentlich müßte es uns also nur Recht sein, wenn es eine Alternative gäbe, die weise genug vorgetragen wird, die Fehler des MS-Produktes und -Marketings zu vermeiden.

Mein Fazit: der Zukunft des FluSi von MS sehe ich durchaus nicht so optimistisch entgegen. Aber für die Zukunft unseres Hobbies bin ich eigentlich - für meine Verhältnisse - überraschend optimistisch. Selbst Rom währte nicht ewig - wer wollte das also vom Flusi erwarten ?

Grüße, skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort