![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2001
|
![]() Hi hab mir bereits für mein Chieftech Gehäuse die be quiet Matten gekauft jedoch kanns das noch nicht gewesen sein da das Ding noch imma viel zu laut ist.
Mein System: Enermax 350Watt (Enermax EG365AX - manuelle Lüftersteuerung) Gigabyte 845PE (aktiver Northbrigde Kühler) P4 2.4 (Lüfter war dabei) 2Samsung mit 80 und 120GB sowie eine uralte Maxtor mit 20GB. DVD-Laufwerk und CD-Brenner Gehäuselüfter noch keine vorhanden Meine Fragen an euch wären jetzt kann ich mein mainboard auch passiv kühlen ? Hab den gefunden: Zalman ZM-NB32J. Welche Gehäuselüfter soll ich nehmen, ich hoff dadurch das Surren vom Netzteil endlich wegzubringen. Für meinen Prozessor hab ich ma dacht: Arctic-Cooling Super Silent4 ProTC Socket478 - 1400-2800rpm, 12-23 dB(A) Für die Festplatten fällt mir momentan nichts ein, gibts nicht eine schwingungsfreie Aufhängung die aber nicht auf die Lebensdauer der Platten geht? Thx lordkevlar |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() also den boxed kühler fürn p4 hau gleich mal weg, der ist zwar ganz gut aber nicht leise --> zalman 7000a-alcu
die northbridge geht 100% passiv kühlen. ich hab ein original intel 865 board und das ist passiv gekühlt. und dann rate ich dir die alte maxtor platte mal probeweise vom strom zu trennen. meine alte seagate hat ziemlich laut gesurrt. mein system hat jetzt nur mehr den nt-kühler (zalman netzteil, unhörbar) und den zalman cpu kühler - da hört man wenn man genau hinhört die luft die er umschlägt. meine samsung sp festplatte ist unhörbar.
![]() |
#3 |
optical slave
![]() |
![]() Gehäuse und evtl. auch CPU-Lüfter
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 (2000rpm) oder S1 (1500rpm) Ich selbst hab den S2 und der ist schon seeeeehr seeehr leise, also mit dem S1 bist auf der sicheren seite, der is laut Hersteller nämlich nochmal um 8db leiser als der S2. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() .. deinen Betreff falsch gewählt.
Völlig lautlos wirst du deinen Rechner nicht kriegen. Mein Vorschlag für ein lautloses System: - Via Epia M10000 passiv gekühlt. - Lüfterloses Netzteil 110 Watt. - 1 GB Flash Disk
![]() |
#5 | |
Super Genius
![]() |
![]() Zitat:
ich bin mit meinem tower sehr zufrieden, das lauteste in meinem tower ist das NB-Netzteil.....
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() ich rate dir statt den 3 hdds eine 200 gb hdd einzusetzen
desweiteren als gehäuselüfter noiseblocker s1 und die fans vom netzteil durch s1 tauschen; das surren von deinem pc könnte aber auch durch defekte kondensatoren kommen, check das mal |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
optical slave
![]() |
![]() Oder Du nimmst gleich das Zalmann Netzteil aus meinem Profil, dass ist enorm leise. Es gibt auch passive Nt´s die sind aber soviel ich weiss recht teuer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Das lauteste - und unangenehmste Geräuscht - haben immer die Festplatten.
Ich hab die Grafikkarte mit einer Zalman Heatpipe auf passiv Kühlung umgestellt, und der P4 Boxed Kühler hat einem Zalman 7000A-CU weichen müssen - unhörbar! Zwei 80mm Gehäuselüfter von Papst mit 1500rpm - einer vorne im HD-Käfig und einer hinten oberhalb der GraKa sind ebenfalls unhörbar. Netzteil Enermax 420W - 92mm lüfter innen (kaum hörbar), 80mm regelbar auf der rückseite (unhörbar) Meine zwei Seagate SATA Barracuda 7200-7 surren noch leise vor sich hin aber die zwei Maxtor 60 + 80 GB müssen noch drann glauben. Die nerven mit einem hochfrequenten ton der nicht zu dämmen ist. Das Problem ist nur, wenn du mal beginnst mit dem Leisermachen kannst nicht mehr aufhören damit - suchtgefahr ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Ich spiele schon mit dem Gedanken, meinen XP 1700 passiv zu kühlen. ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ich bin grad am Weg mit noch einen S-ATA Controller zu kaufen und dazu noch zwei 160GB Seagate - aus mit dem Lärm ;-)
Die "alten" Maxtor klingen fürchterlich. |
![]() |
![]() |
![]() |