![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() |
Habe folgendes Problem:
2 Rechner, Hauptmaschine (siehe Profil) ist Windows XP, zweiter wie auch jeder andere Rechner Win2000. Habe alle Netzwerkeinstellungen (soweit ich weiss) korrekt gemacht. Hauptrechner ist 192.168.0.2, die anderen haben im hinteren Adressbereich 3, 4 usw. Jedenfalls kann ich von der Hauptmaschine auf alle freigegebenen Laufwerke zugreifen, jedoch nicht umgekehrt. Ping in beide Richtungen funktioniert, Firewall ist es auch nicht (hängt nur Router dazwischen). Sobald ich von einem Client auf den Hauptrechner zugreifen will sehe ich zwar die freigegeebenen Ressourcen aber sobald ich auf diese zugreifen will verweigert er mir den Zugriff. Hat wer eine Idee? Thx! Lg Rib.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Am Hauptrechner die Benutzer der anderen Rechner angelegt bzw. das Gast-Konto aktiviert und die Berechtigungen entsprechend gesetzt?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
![]() |
Beide sind Administratoren, jedoch habe ich die Freigabe auf "Jeder" mit "read only" gesetzt.
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
'Netbios over TCP/IP' auf allen Rechnern aktiviert? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
![]() |
Unterschiedliche Kennwörter, Netbios überall installiert.
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Passwort: Passwort des Admins auf dem Rechner, auf den du zugreifen willst. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
![]() |
Hab ich probiert, macht er leider nicht mit.
Bin langsam am Verzweifeln ![]()
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wenn ja, bitte poste die genaue Fehlermeldung. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
![]() |
Gastkonto ist aktiv auf allen Rechnern, die Fehlermeldung ist genauso einfach wie komplex (siehe Anhang).
Ich bezweifle irgendwie dass es mit den Benutzerkonten zu tun hat. Einfach nur aus dem Grund dass er mir die Laufwerke immerhin alle anzeigt. Und die Benutzerverwaltung schreitet eigentlich schon vor dem Anzeigen ein, oder?
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hast du ev.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten->"Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" gesetzt? XP Home oder Professional? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|