Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Können wir bitte vom dem kindischen Hin-und Hergetue weggehen, wer jetzt was nicht verstehen will ?
Es geht nicht darum, was der Verkäufer will.
Es geht darum, was ich als Käufer will.
Wenn ich eine Ware von außerhalb der EU kaufe, muss ich diese eben billiger bekommen.
Und wenn ich diese nicht billiger bekomme, muss ich als Käufer die Finger davon lassen, denn dann kaufe ich gleiche ein neues Produkt aus dem Inland.
Das muss man aber VOR dem Kauf bedenken.
So kanns einem gehen, wenn er meint mit er muss immer ein "Schnäppchen" machen.
|
Darf ich Dich auf dein erstes Statement in diesem Thread erinnern?
Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Ich hoffe du hast den Warenwert nur OHNE UMSATZSTEUER bezahlt ?
Denn Exporte sind in der Regel umsatzsteuerfrei.
Wenn du das nicht beachtet hast, dann zahlst jetzt doppelt Steuern.
Einmal in der Schweiz und einmal in Österreich.
Ps:
Ich weiß nicht ob es nachträglich noch möglich ist, die Umsatzsteuer zurückzuverlangen.
|
Nachdem das ein Privatverkauf ist, zahlt er sowieso keine schweizer USt, weil der schweizer (private) Verkäufer keine USt abliefern muss. Aber
das ist dem österreichischen Zoll und dem österreichischen Finanzamt wurscht. Die gehen davon aus, dass dort eh keine USt bezahlt wurde und schlägt daher die österreichische USt auf den Verkaufspreis auf.
Das Problem ist also nicht das
Steuerzahlen oder das
Nicht-Steuerzahlen, sondern der Umstand, dass es sich um einen Privatverkauf von außerhalb der EU handelt!
Und wenn Du sagst, es geht nicht darum, was der Verkäufer, sondern was der Käufer will, dann beantworte mir bitte meine Frage, ob
Du bereit wärest, einem schweizer Käufer Deine privat verkauften Sachen günstiger zu verkaufen als einem Bewohner eines EU-Mitgliedstaates.
Bei der Abwicklung eines Kauf-Geschäftes geht es
nie darum, was der Käufer will, sondern immer nur darum, was der
Verkäufer will. Oder bestimmst Du die Preise beim Bäcker???